Mit Kleinkind im Auto in den Urlaub oder besser das Flugzeug?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal bitte eure objektive Meinung, habe mich wegen unserer Urlaubsplanung mir meinem Mann nur noch in der Wolle.

Wir hatten ursprünglich geplant im September mit unserem Schatz in den Süden zu fahren (1200km). Die meiste Strecke soll nachts gefahren werden, damit er schlafen kann und wir ein gutes Stück vernünftig durchkommen. Jedoch mache ich mir schon Sorgen ob das wirklich klappen wird, denn es ist doch weit und bisher haben wir sogar bei kurzen Strecken Theater, weil er einfach keine Lust hat da festgeschnallt zu sitzen. Er ist noch klein (17 Monate) und in einem halben Jahr kann sich noch viel ändern, aber ich habe echt Angst das es so bleibt und dann?

Mein Mann wünscht sich das so sehr und freut sich schon das ganze Jahr drauf. Meine Eltern sind mit uns früher auch oft so weit gefahren, allerdings hatten die immer einen Wohnwagen dabei, so das man Pausen machen und schlafen konnte, wenn es nicht mehr ging. Klar, im Notfall müssen wir irgendwo übernachten, aber das macht man auch nicht gerne.

Daher dacht ich, es ist besser zu fliegen und sich dann einen Mietwagen zu nehmen. Aber davon will er nix wissen. Er liebt es mit dem AUto in den Urlaub zu fahren, langsam zu beginnen und wieder so ausklingen zu lassen, unabhängig zu sein. Ich ja auch, aber mit Kind ist alles anders und man muss alle Seite und Eventualitäten in Betracht ziehen oder mache ich mich umsonst bekloppt?

Früher war das anders, da hatte man nicht mal Anschnallpflicht und wir konnten so mit unseren Bettdecken hinten schlafen (natürlich auch gesichert), aber es war alles einfach lockerer.

Ich weiß nun nicht ob ich das alles zu eng sehe und einfach etwas lockerer sein sollte oder aber ob meine Sorge berechtigt ist. Mein Mann ist da anders, er sagt wir machen das wie geplant und wenn es nicht mehr geht, machen wir immer wieder Pausen. Aber was ist wenn er in der Nacht nicht schläft? Auto ist nun mal etwas anderes als sein Kettchen. Wie gesagt, es sind noch ein paar Monate bis dahin, ich mache mir immer schnell Gedanken und denke zu viel :-(

Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

eure milka.

1

Hallo Milka,

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken! Zum einen kannst du dich doch abwechselnd mit deinem Mann zum Kleinen nach hinten setzen und zum anderen wird er sicherlich einschlafen nachts. Ich würde es direkt an die übliche Schlafenszeit koppeln und ihn dann im Schlafanzug ins Auto setzen. Ihr könnt ja dann noch Bücher schauen und er wird dann sicherlich müde werden.

Ich gebe deinem Mann recht, dass man mit dem Auto einfach halten kann und flexibler ist als im Flieger mit anschließendem Transfer. Stell dir vor, dein Zwerg brüllt die zwei-drei Stunden Flug durchgehend - das ist nicht sehr entspannend... Und du kannst nicht mal eben aussteigen...

Lasst es auf euch zukommen und nehmt vielleicht auch neue/besondere Spielsachen nur für die Fahrt mit.

LG
Unicorn

2

Ich hab mal die Hochzeit meiner Schwägerin am Bodensee sausen lassen #heul, weil unsere Tochter soooo schlimm weinte beim Autofahren.

Wir wären etliche Std unterwegs gewesen 6 am nächsten Tag den Ritt zurück #zitter -nee. Mein Mann ist dann allein los ...

ABER:
Euer Sohn ist schon größer.
Ich glaube, ich würd´s wagen ... #schwitz

Eine gutes Stück Nachts zu fahren, ist ein guter Plan.
Ansonsten:

- Viele Pausen einplanen (z.B. auch mal n halben Tag oder so. schaut doch, was Interessantes auf der Route liegt, gerade für Kinder. Schwimmbäder, Zoos, Tierparks, Freizeitparks, Spielplätze ...)

- N neues Spielzeug, Buch ..., das autotauglich ist und spannend genug, um eine Weile ablenken zu können
- Ein Erwachsener könnte mit hinten sitzen - am besten, im Wechsel, dann ist´s spannender und für den einzelnen nicht so anstrengend ;-).
- Bei unserer 2-jährigen ist die Bobo-Siebenschläfer-CD gerade DER Hit. Viele "Hörspiel-CDs" für 2-jähige gibts zwar noch nicht, aber das eine oder andere findet man vielleicht. Dazu noch ein paar Lied-CDs - wieder ein bisschen Luft gewonnen ...

Fazit:
ich glaub, ich würds wagen :-D.
Fliegen ist auch nicht so ohne, denn man steigt ja nicht ... bumms ... ins Flugzeug & los gehts ...
Da warteste auch ordentlich lange, bis es losgeht, stehst in Schlangen an, musst dann dafür sorgen, dass dein Kind die anderen Passagiere halbwegs in Ruhe lässt ...
Wenn der Flug zeitlich blöd liegt, und euer Kind müde ist, kann das auch sehr nervenaufreibend sein.

#winke
f.
mit 2 Kids

3

Ich würde sagen, das hängt sehr vom Kind ab. Mit unserer Tochter ziehen wir Flugreisen überschaubarer Dauer eindeutig vor. Sie hat Autofahren von Anfang an gehasst und es ist nur minimal besser geworden seitdem sie aus der Babyschale in den Folgesitz gewechselt hat. Da wir zu meinen Eltern bisher auch immer abends/nachts gefahren sind, obwohl es nur ca. 2 Std. Fahrtzeit sind, weiß ich nun aus Erfahrung, dass sie im Auto seltenst länger als 1,5 - 2 Std. am Stück schläft. Inzwischen tut sie sich schon schwer damit im Auto überhaupt einzuschlafen. Wir fahren zu meinen Eltern inzwischen tagsüber und mit dem Zug... #augen Vor einer 1200km-Fahrt hätte ICH so dermaßenen Respekt, dass ich wahrscheinlich schon keine Lust auf den Urlaub hätte.

Aber, wie gesagt, das ist Kind-abhängig. Ich kenne nur wenige Kinder, die so extrem sind wie meine Tochter, aber ich kenne durchaus welche. (Einer davon kann mit 6 Jahren immer noch keine längeren Strecken im Auto fahren, ihm wird regelmäßig schlecht dabei. #zitter)
Wie euer Sohn gestrickt ist, wisst ihr am besten.

LG

4

Hallo,
meine Tochter war auch so eine Babyschalenverweigerin und hat im Auto nur gekreischt (wenn sie nicht schlief). Ich denke ich hätte mich für die Variante Flugzeug und Mietauto entschieden, wenn ich in der Zeit hätte verreisen wollen. Klar könnt ihr mit dem eigenen Auto immer mal Halt machen, aber wenn er jetzt garnicht einschläft sondern nur rumschreit - wie lange dauert denn dann die Reise? Und wie entspannt ist der Urlaubsstart dann noch für euch?
Einziges ABER, dass ich zu bedenken geben würde - sitzt er noch in der Babyschale oder schon in einem "richtigen" Autositz? Das fand meine Tochter nämlich sofort viel besser als die blöde Babyschale. Seit dem Sitzwechsel ist das Autofahren schon wesentlich entspannter geworden. Wobei wir sowieso wenig Auto fahren (weil wir selbst gar keins haben) und das deswegen immer was Besonderes für sie ist.
Als Notfallplan würde ich vielleicht, wenn ihr Auto fahrt noch sowas wie ein Tablet oder ein Smartphone mitnehmen, auf dem ihr - wenn es garnicht mehr anders geht - vielleicht ein paar Filme gucken könnt oder Spiele spielen.

Fliegen fand ich übrigens mit Kleinkind relativ entspannt. Da kann man ja die meiste Zeit rumlaufen und ist nicht so an den Sitz gekettet wie im Auto.
LG

5

Hallo

zu meinen Schwiegereltern sind es gerade mal "nur" 860 km (sie wohnt im Norden, wir im Süden Deutschlands).

Anfangs fuhren wir Nachts, also meist mein Mann. Aber ich konnte Nachts kaum schlafen im Auto, war einfach nicht bequem genug und so kamen wir totat kaputt an. Klar, die Kleine war munter und fröhlich und mein Mann und ich waren am Ende!

Jetzt fahren wir meist gleich nach dem Mittagessen. Da schläft sie gute 3 Atunden am Stück, die können wir dann durchfahren und danach machen wir alle 2 Stunden eine Pause (meist bei Raststätten mit Marcé weil sehr Kinderfreundlich und lecker Essen)

Im Auto hört die Kleine entweder Musik, oder malt und wenn alles nichts hilft, laufen Märchen in Dauerschleife auf dem Tablet (angebracht mit einer Tablethalterung für Rückenlehnen)
Ja und da schaut sie auch mal 6 Stunden am Stück Aschenputtel ;-)

#winke

6

wir fahren jedes Jahr nach Italien - einfache Strecke ca. 8h.
Unsere Tochter war zu den Reisen 8 Monate, bzw. 18 Monate alt.
Wir sind immer nachts gefahren, konnten jederzeit anhalten.

Letztes Jahr waren wir für 1 Woche in der Türkei, da war sie 2,5 Jahre alt und der Hinflug war problemlos, der Rückflug ne Katastrophe.
Hinflug: Vorabend Check-In auf nem kleinen Provinzflughafen, Flug dann am nächsten Morgen ca. 8.00 Uhr - meine Eltern haben uns zum Flughafen gefahren (15 min. Fahrt) und durch den Vorabend-CheckIn ging es dann eigentlich auch gleich in den Flieger.
In der Türkei dann ein kleiner Bustransfer von nicht mal 30 min. zum Hotel - alles prima.

Rückflug: Abflug geplant gegen 11.00 Uhr
Abholung am Hotel aber schon kurz vor 7.00 Uhr - wir mussten unsere Tochter aufwecken und sie war dann superknatschig.
Dann ewig langer Transfer, da dieses Mal sämtliche Hotels abgeklappert wurden (war bei der Anreise nicht so).
Auf dem Flughafen war die Hölle los, es war heiß, unsere Tochter total überdreht und dann hatte unser Flieger über ne Stunde Verspätung.
Es war also ihre Mittagschlafzeit als wir endlich im Flieger saßen.
Schlafen konnte/wollte sie nicht, ist nur von einem Schoß zum andern gewandert und wollte auch nicht sitzenbleiben (mach das mal einem Kind klar, wenn das Anschnallzeichen kommt:-().
Kurz vor Anflug zum Flughafen ist sie dann eingeschlafen (auf meinem Schoß) und wir mussten sie dann wieder aufwecken.
Der Tag war echt gelaufen und das erste was mein Mann sagte war: "lieber fahr ich 8h Auto als mir das nochmal anzutun"

Am 18. Mai fahren wir wieder nach Italien:-D

7

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten :-). Mir hat das schon sehr geholfen und ich fühle mich auch direkt besser.

Letztes Jahr sind wir "nur" nach Bayern gefahren und da war es auch schon nicht einfach. Aber es war überschaubar, wir sind tagsüber gefahren und haben dann alle anderthalb Stunden Pausen gemacht. Damals war er noch im Maxi Cosi. Mittlerweile haben wir einen richtigen Autositz, aber es ist nicht wirklich besser :-(

Tagsüber schläft er auch nicht im Auto bzw maximal ne halbe Stunde, selbst zur Mittagsschlafzeit nicht. Aber das hat er noch nie gemacht, seine zwei Stunden mittags schläft er nur in seinem Bettchen. Ich hoffe das es in der Nacht anders ist.

Würdet ihr denn, wenn ihr hinten sitzt mit eurem Kind, ihn auch mal rausnehmen? Natürlich habe ich Angst das etwas passiert oder eine Kontrolle kommt, aber ich muss zugeben das der Gedanken kam ihn nachts dort richtig hinzulegen. So weit es geht abzusichern und ich dann bei ihm.

8

"Würdet ihr denn, wenn ihr hinten sitzt mit eurem Kind, ihn auch mal rausnehmen?"

Nein, das würde ich nicht machen. Vielleicht ist es übervorsichtig, wir sind als Kinder schließlich auch auf dem Rücksitz schlafend zu meinen Großeltern gefahren (500km), aber ich würde es trotzdem nicht tun. Und mein Mann sowieso nicht, der schnallt sich sogar an um das Auto aus der Garage zu fahren (was ich z.B. nicht tue). ;-)

9

Bei uns war das früher auch so und deshalb kam dieser Gedanke auch kurz auf....

weitere Kommentare laden
11

Ich vermute, es kommt darauf an, wie gut das Kind Auto fährt. Meiner fährt an sich gut auto, aber er redet immer unterbrochen, das kann einen die Nerven kosten und schläft schlecht ein und letztes Endes hat er mit Autofahren weniger Erfahrung als mit fliegen. ICH würde fliegen. Wir haben mit dem Flugzeug nur gute Erfahrungen und sind schon sehr oft geflogen. Wir haben auch einen flugtaugliches Autositz. Aber: ich fahre selbst ungern auto (mir wird immer schlecht nach einer langen Fahrt) und wir besitzen auch keins, daher hat mein Kind wenig Auto Erfahrung.

13

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben kommt es wirklich sehr auf das Kind an. Unser Junior schläft schon immer gut im Auto und würde vermutlich die komplette Nachtfahrt und auch den größten Teil der Tagesfahrt verschlafen.#gaehn Der Sohn meiner Cousine dagegen ist immer bei den Urlaubsfahrten durchgehend wach und kann erst schlafen, wenn sie angekommen sind. Egal ob sie 2, 6, 8 oder wie im Urlaub 10 Stunden fahren müssen. #schwitz

Wäre denn eine Kombilösung etwas für euch?!? Ich meine damit, dein Mann fährt mit dem Auto (denn er liebt es ja schließlich so) und du fliegst mit deinem Sohn ans Reiseziel. So habt ihr euer eigenes Auto vor Ort und dein Mann könnte euch dort sogar vom Flughafen persönlich abholen. Denn schließlich und endlich sind ja Flugreisen doch stundenmäßig wesentlich kürzer als Autoreisen und meiner Meinung nach mit Kind leichter zu bewältigen. ;-)

LG#winke

15

Ja das hatten wir auch überlegt, aber uns dann doch dagegen entschieden. Wir wollen gemeinsam fahren, als Familie. Haben uns ja nun eine Zwischenlösung überlegt! Danke für dein Antwort!