Fluimucil Saft bei 1 Jahr altem Kind weitergeben?

Hallo ihr lieben,

Seit gestern ist unser Sohn ( fast 13 Monate) sehr erkältet. Er hat Halsschmerzen, Schnupfen und verschleimte Bronchien. Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt weil er Nachts nur geweint hat wegen dem Husten mit kaltem Schweiß.

Haben von ihm den Fluimucil Hustsaft bekommen. Nun steht in der Packungsbeilage das er nicht bei Kindern unter 2 Jahren gegeben werden soll. Er soll auch bis 2011 nicht zulässig für Kinder unter 2 gewesen sein und viele Ärzte verschreiben ihn nicht für so kleine Kinder wie ihn weil er den Schleim zu sehr verflüssigt.

Bin nun am überlegen ob ich ihn weiter geben soll oder es lieber mit was leichterem wie Buscopan oder Mucosolvan versuchen soll? Es ist gerade seine zweite Erkältung und ich bin mir nicht sicher ob es gut ist direkt so etwas starkes zu geben.

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch einen Rat geben könnte..

1

Hey, guten Morgen,

also ich hab den für unseren Sohn auch schon verschrieben bekommen, da war er so knapp 1,5 Jahre.

Hab ihn 1-2 mal gegeben und dann wieder abgesetzt - der Husten war dann so heftig, dass sich Junior erbrochen hat.

Geben bei Husten jetzt immer das Weleda Hustenelixier. Das ist im Moment mein Geheimtipp - hoffe mal, dass der noch lange anschlägt.

Gute und schnelle Besserung!

#winke Jenny

2

hallo,
ich denke dein kinderarzt weiß, was er dir verschreibt?
der hustensaft ist womöglich noch nicht an kindern unter 2 jahren "erprobt" worden, deswegen lautet die packungsbeilage so.
wenn du unsicher bist, kontaktiere doch nochmals den kinderarzt.
mache dir nicht so viele gedanken, die packungsbeilagen machen viele mamas verrückt.
mein sohn hat auch schon medikamente nehmen müssen, die noch nicht für babys zugelassen sind.

vlg

3

Unsere hat ihn auch bekommen sie ist 20 Monate und ich bin eig. zufrieden damit, also es gab keinen Grund zur Sorge....ich denke auch das der Arzt schon wissen wird was er euch verschreibt.

4

Ich hatte den Saft für meinen Kleinen auch bekommen, da war er so alt wie deiner, also 12 Monate. Da ich beim Vetretungsarzt war und erst zuhause gesehen habe das der erst ab 2 ist, hab ich den Kinderarztbereitschaftsdienst im Krankenhaus angerufen(es war Wochenende) und die haben mir gesagt, ich soll die Dosierung für 2jährige einfach halbieren. Das hat bei uns auch gut funktioniert, der Husten hat sich schnell gelöst:-)