Meine 17 Monate alte Tochter spricht nur wenig und hat keinen Spaß am Nachahmen

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich steht das, worüber ich mir Sorgen mache schon im Betreff, aber ich erzähle trotzdem mal ein wenig.

Sie ist jetzt 17 Monate und hat einen sehr überschaubaren Wortschatz von genau 16 Wörtern. Davon sind aber auch ein paar nur für meinen Mann, Sohn und mich verständlich.

Sieht sie sich ein Buch an und entdeckt einen Hund, weiß sie, dass er Wau wau macht und alle Hund sind wau wau.
Eine Katze ist für sie entweder hihi (Lili, unsere Katzendame), Gitty (Kitty) oder datze.

Mama und Papa verwendet sie bewusst, an Oma versucht sie sich gerade, es bleibt bisher bei hm ma...

Wenn sie etwas haben möchte verwendet sie nur das Wort da oder zeigt mit dem Finger drauf und wird fuchsteufelswild, wenn wir nicht sofort wissen, was sie will.

Sie ist definitiv nicht der Typ Kind der gern nachahmt oder wiederholt. Sie weiß wo ihre Füße, Hände, Bauch etc. sind, zeigt es aber nur, wenn sie Lust hat. Hat sie keine Lust, wird auch nichts gezeigt und das ist in 90% aller Fälle der Fall .

Dafür ist sie motorisch schon immer weit und gut entwickelt gewesen. Sie konnte früh robben und krabbeln und ist mit 11 Monaten frei gelaufen.

Während Linus motorisch ein fauler Kandidat war, hat er gern nachgeahmt und mit 17 Monaten auch schon viel gesprochen, sogar schon 2-Wort-Sätze.

Laut Kinderarzt ist aber alles okay, sie wirkt in dessen Augen weder unterentwickelt, noch besteht der Verdacht, dass sie nicht hören kann. Im Gegenteil, sie versteht alles, führt kleine Befehle aus oder antwortet mit Kopfschütteln, wenn sie etwas gar nicht will.

Eben weil Linus so anders war und ich immer wieder diesen Vergleich ziehe, mache ich mir Sorgen, denn überall liest man, dass gerade dieses Alter den Spaß am Nachahmen zeigt... Mache ich mir zuviele Sorgen? Wie sind Eure Kinder mit 17 Monaten entwickelt, habt Ihr Tipps, wie ich mein mundfaules Mäuschen zum Sprechen kriege?

Liebe Grüße,
Katjes

1

Hallo,

dein Kind spricht 16 Wörter, wo ist denn da das Problem ? Und wenn sogar eure Kinderärztin sagt es ist alles ok, dann ist doch alles bestens. Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich schnell, auch Geschwister ;-)
Meine Tochter ist fast 21 Monate und spricht gar nix, nur ihr Kauderwelsch in allen möglichen Tonlagen und Lautstärken ;-)
Aber sie versteht alles und kann seit 3 Monaten 8 verschiedene Farben und ist feinmotorisch sehr weit.

Es gibt also kein Grund zur Sorge, bald wird sie dich müde quatschen #schwitz

LG Susann

2

Liebe Susann,
danke für Deine Antwort.

Ich war nur so perplex, weil es heute plötzlich hieß: "Wie sie spricht erst 16 Worte?" und dann wurde versucht, dass sie ihre Füße zeigt und die Frau, die das von ihr wolle meinte nur: "Kann es sein, dass sie gar nicht weiß, wo ihre Füße sind?"

Ich hab ihr dann geschildert, dass Emma durchaus weiß, wo welches Körperteil ist, aber keine Lust hat sie auf Befehl zu zeigen und ich wurde nur erstaunt angeschaut...

Deswegen habe ich mal ein wenig in den Erinnerungen gekramt und kam drauf, dass sie wirklich so ganz anders ist und wollte mal ein paar Erfahrungswerte sammeln :-).

5

Hach, ich hab auch ne kleine Emma ;-) und auch sie macht nur was wenn sie Lust dazu hat. Sie zeigt mir auch solche Details wie Augenbrauen, Wimpern oder Fingernägel. Aber eben nur wenn sie möchte, ansonsten schüttelt sie auch heftig mit dem Kopf :-p
Manchmal rutscht ihr auch ein Mama, Papa oder Ball raus, aber wenn ich sie ne Sekunde später nochmal danach frage wird sie wütend weil sie es nicht auf Befehl sagen will ;-)
Also wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen. Auf solche aussagen eines kia könnte ich glatt verzichten. Wenn sie nicht hören könnte wäre das screening auffällig gewesen.

Meine beiden Mäuse sind 18 Monate alt und lass mich überlegen.... sie sprechen bis auf mama, papa, da, mhm, ja, nein... noch nichts. Mich stört es nicht. Sie sind motorisch sehr weit und laufen endlich beide sicher. Nicht jedes Kind findet nachahmen toll. Man soll Kinder nicht miteinander vergleichen.

Lg

10

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich war heute nur so aus der Bahn geworfen, weil eine Mutter so tat, als wäre es nicht normal.
Deswegen wollte ich mal hören, wie weit die anderen Kinder so sind und ob sie gern nachahmen etc..

Vergleichen will ich nicht, nur Erfahrungen austauschen :-)

4

Ich mache grad das Heidelberger Elterntraining für Eltern, wo die Kinder wirklich in der Sprache zurückhängen. Das was ich bis jetzt mitbekommen habe und es dann bei deiner Tochter sehe würde ich sagen, sie ist ganz normal entwickelt.

Viele Kinder haben die Explosion um den 2. Geburtstag rum. Bis dahin ist noch so viel Zeit. Gib sie ihr auch!

11

Danke auch für Deine Antwort, okay, ich gebe ihr die Zeit, versprochen :-).

8

hallo

wir können es noch unterbieten:
jooke ist 18 Monate und kann

Mama
papa
Oma
opa
enna
da
ja
nein
ayla deutlich.
der rest ist eher in Richtung kauderwelsch.tiergeräusche versucht sie auch nicht wirklich.
hauptsächlich benutzt sie davon da und Mama.zur zeit öfter auch mal ja.aber alles nur, wenn sie es will und es wirklich sein muß ;-).nachsprechen will sie nicht. zur zeit sagt sie gerne ba, lala, talaba oder so ein kram.aber nicht wirklich was konkretes.verstehen tut sie alles,umsetzen kann sie es auch und -wahrscheinlich ist das das problem- man kapiert auch immer, was sie will,auch ohne unsere richtige sprache.und das geht nicht nur mir so, dass sagen echt alle, dass sie sich ohne richtige sprache prima verständlich macht.

lg siem mit 3 mädels

12

Huhu,
der Name deiner Tochter gefällt mir. Spricht man ihn so, wie er geschrieben wird? Was bedeutet er?

Wenn ich alles undeutliche von den Wörtern abziehe und dazu noch die Silben wie nam nam, haben wir soviele Wörter wie ihr.

Scheint also tatsächlich normal zu sein! Danke für Deine Antwort!

15

ja, spricht man so wie er geschrieben wird,also j wie ja (kein dsch) -langes o-ke (kurzes e).

meistens wird er joke geschrieben, dass wollten wir aber nicht in der form, damit daraus nicht der englische Witz s ist eine nordische form von Johanna (als Erinnerung an die groß-und Urgroßeltern Johanna,hannchen,johann und Johannes) und wir wohnen soweit nördlich wie es in Deutschland nur geht ;-).

die anderen kinder aus unserer krabbelgruppe sprechen auch nicht mehr.

lg siem

13

Mein Sohn war mit 17 Monaten genauso. Erst mit 20 Monaten wurde sein Wortschatz fast täglich erweitert. Klar merke ich auch das Kinder in seinem Alter schon mehr sprechen können aber das ist mir wurscht, meistens jedenfalls. ;-) Gestern hatte er seine U7 und hat sie auch mit Bravour bestanden, auch wenn er nicht jeder Aufforderung nachgekommen ist! Er sollte auch seine Körperteile zeigen aber nein wollte er nicht und ich musste der KÄ versichern das er es wirklich schon seit beizeiten kann! Nur im Kindergarten mag er nicht so sprechen, da haben sich die Erzieherinnen Sorgen gemacht!#schein Deine Kleine ist in meinen Augen absolut nicht mundfaul! Und bitte tu mir den Gefallen und höre auf deine Tochter mit deinen Sohn zu vergleichen!!!#herzlich

14

Meine Tochter hat auch noch nie Spaß am Nachahmen gemacht - als alle anderen Babies auf die Frage "Wie groß ist xyz?" begeistert die Arme hochrissen, hat sie einen dann immer nur angeschaut als wäre man leicht beschränkt, so eine dämliche Frage zu stellen. Wenn man (2 Erwachsene untereinander) allerdings mal darüber gesprochen hat wie groß sie schon ist während sie daneben saß, gingen plötzlich beide Arme nach oben und sie hat sich über die Begeisterung gefreut. Wenn sie es dann wiederholen sollte, kam wieder dieser "Ich bin doch kein Zirkustier"-Blick. Das ist seither so geblieben - sie macht, was sie will wann sie will, nicht wenn man es von ihr erwartet. Meist akzeptiere ich das, denn sie ist ja wirklich kein Zirkustier...
Was das Sprechen betrifft, ist sie auch eher von der gemütlichen Sorte. Bis sie 19 Monate alt war sprach sie Mama, Papa, Oma, Opa, da und nein, hatte aber eine recht ausgefeilte Zeichensprache entwickelt und kam ganz gut durchs Leben. Dann kam ein Sprachschub und sie war plötzlich bei ca. 30 Worten (inkl. so wichtiger Worte wie Papagei #gruebel) - und ich habe mich gefreut, dass sie nun endlich richtig anfängt und nun täglich neue Worte dazu kommen werden. Pustekuchen! Hin und wieder erscheint ein neues Wort auf der Bildfläche (seit gestern "ich"), aber eher sporadisch. Dafür kann sie mit den wenigern Worten ganz ordentlich Sätze bilden ("Papa net da, brumbrum" = "Papa ist mit dem Auto weggefahren" oder "ArAr chch (=Schnarchgeräusch+Augen zumachen) oben baum" = "Krähen schlafen auf dem Baum").

Da sie aber wirklich so ziemlich alles versteht - auch aus Gesprächen unter Erwachsenen heraus, v.a. wenn es um sie geht - und entsprechend reagiert, mache ich mir bisher keine großen Gedanken. (Sie hat letztens alle verblüfft, als sie mir auf Auforderung tatsächlich ein Parallelogramm aus Pappe reichte.) Sie kommt halt bisher auch so ganz gut klar, ich denke ihr ist noch nicht klar um wie viel leichter das Leben sein könnte, wenn man richtig sprechen kann. Das wird ihr schon irgendwann dämmern... Spätestens im Kindergarten, denn bei anderen Kindern funktioniert das mit der Zeichensprache nicht so gut. ;-)
Also nur Mut, mit 17 Monaten ist sie doch ganz gut dabei. :-D Du hast halt auch einfache ein charakterstarkes Kind, dass sich nicht so einfach "dressieren" lässt. (Irgndwie muss man sich das ja schön reden. ;-))