noch jmd hier mit "feiner" nase? nachbars rauch in eigener whg...

hallo, ihr lieben!

ich hätte mal eine frage, ob es auch anderen hier so geht wie mir.

und ich möchte mit diesem thread auf keinen fall eine streiterei zwischen rauchern und nichtrauchern heraufbeschwören - das liegt mir fern. #zitter

vielleicht liegt es ja auch nur an mir und ich bin übersensibel, was das angeht. muß ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt kaum jemanden getroffen habe, der ein ähnliches problem wie ich damit habe warscheinlich haben ja 99% der bevölkerung überhaupt kein problem damit. und genau das möcht ich in diesem thread herausfinden.

also:

wir sind ein nichtraucherhaushalt und ich habe anscheinend eine sehr sensible nase, was zigarettenrauch betrifft.

wir wohnen im 4.stock eines mehrparteienhauses und jetzt wo es auf allen balkonen unter uns wird regelmäßig geraucht.

jetzt wo es wärmer wird fällt es natürlich viel mehr auf, als im winter.

die fenster sind bei uns gekippt und es weht der rauch herein. eh immer nur für begrenzte zeit, aber stündlich und öfter. und es riecht halt schon sehr intensiv nach rauch - vor allem auch im schlafzimmer :-(

definitiv dagegen machen - außer ausziehen - kann man ja eh nix dagegen. ich kann und will auch niemanden verbieten zu rauchen.

aber mir kommt immer wieder der gedanke, dass die meisten raucher deshalb auf den balkon gehen, weil sie in ihrer eigenen wohnung keinen qualm haben wollen - und der rauch zieht dann bei den nachbarn darüber (die noch dazu nichtraucher sind und vielleicht auch noch ein kleines kind haben) frisch und fröhlich durch die räume.
verrauchte bars und lokale kann man meiden, aber wie soll man das in der eigenen wohnung machen (ohne die fenster dauergeschlossen zu halten)?

liebe grüße #winke
minitouch

1

Ich kann verstehen, dass dich das stört! Ich könnte bei uns auch jedes Mal an die Decke gehen, wenn die Nachbarn sich beim Rausgehen im Treppenhaus noch ne Kippe anstecken. Das zieht bei uns irgendwie in die Wohnng rein #aerger

So, wie das bei euch ist, würde mich das wahrscheinlich zum Ausrasten bringen!
Aber, wie du schon sagtest, wahrscheinlich kann man da tatsächlich nichts dagegen sagen!

2

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Nachbarn standen im Sommer immer vor ihrer Tür, die blöderweise unter meinem Schlafzimmerfenster war, und haben eine nach der anderen gequalmt #aerger
Da das aber nicht alles war, was tierisch genervt hat, sind wir dann letzendlich dort weg gezogen, obwohl die Wohnung und die Lage super waren.

Leider kann man da außer höflich bitten nix machen.

Drück dir die Daumen, dass die Nachbarn bald auch Nichtraucher werden ;-)

LG

3

Hallo,

da bist du nicht die einzige. Unter uns wohnt auch eine Raucherin und mich stört es auch manchmal. Ich mache immer die Terrassentür zu, wenn ich es rieche, sie raucht zum Glück nicht sooooviel.

Aber machen kann man da wirklich gar nichts. Auch wenn die Raucher in der Wohnung rauchen müssen sie lüften und dann kommt der Gestank auch rauf...

Es ist lästig, aber es gibt echt schlimmeres. Wir hatten z.B. einige Jahre ziemliche Partyfans über uns, die ständig die Musik aufdrehten bis weit nach Mitternacht, oft dreimal die Woche. Das war wirklich ein Problem. :-(

Bin froh, dass die ausgezogen sind.

LG E.

4

Hallo!

Wir rauchen selber auf dem Balkon und wenn der Wind ungünstig steht, zieht der Qualm in unser Schlafzimmerfenster. Der Geruch ist aber minimal (Fenster ist offen und demnach zieht der Qualm gleich wieder raus). Ja, wir Raucher mögen keinen Qualm in unserer Wohnung, seit dem wir ein Kind haben. ;-)

Bevor Junior Mittagsschlaf macht oder bevor er ins Bett gebracht wird, schließen wir die Fenster natürlich und kurz vorher wird dann auch erstmal nicht mehr geraucht.

Bei Euch scheint es etwas komplizierter, da der Qualm meistens von unten nach oben zieht. Demnach kommt wohl auch mehr Rauch in Eure Wohnung.

Rauchen sie denn soviel, daß Du nicht mal kurz das Fenster öffnen kannst? Sonst könntest Du Stoßlüften. Fenster über mehrere Minuten weit öffnen, wenn die Nachbarn gerade nicht auf dem Balkon sind. Und über Nacht könntest Du die Fenster kippen. ??

LG

5

Hach ja. Unsere direkten Nachbarn und die schräg darunter rauchen auch. Die von unten sind Kettenraucher und da riecht schon der Hausflur abartig, sobald sie nur die Wohnungstür öffnen. #zitter

Der Rauch der direkten Nachbarn - sie rauchen auch nur draußen - zieht auch immer schön rüber. Manchmal schrecke ich hoch und denke, es brennt #klatsch#augen

Gerade jetzt, wo man wieder auf dem Balkon stitz, nervt es mich auch zunehmend. Da ist zwar so 'ne Trennwand, zieht ja aber trotzdem dran vorbei. Schön auch, wenn ich bei offenem Fenster koche und im Zigarettendunst stehe. Hmmmm #koch

Aber was will man machen?

Wir wollen wirklich sehen, dass wir in den nächsten 5 Jahren ins Eigenheim kommen. Ätzende Nachbarn in Mietwohnungen findest du fast überall. #augen

6

Ich rauche selbst, aber Rauchgeruch in der Wohnung stört mich auch.

Vielleicht kannst Du mit den Nachbarn reden und bestimmte Zeiten absprechen. Musst ja nicht fordernd sein, sondern einfach nur fragen, ob das mögliche wäre.

Ansonsten kannst Du vielleicht eine Funkklingel besorgen. Dann sollen sie einmal klingeln, wenn sie rauchen wollen und Du schließt die Fenster ;-)

7

"Ansonsten kannst Du vielleicht eine Funkklingel besorgen. Dann sollen sie einmal klingeln, wenn sie rauchen wollen und Du schließt die Fenster"#rofl

8

Ich kenne das Problem und ja, du hast recht, du kannst niemanden das Rauchen auf dem eigenen Balkon verbieten. Aber dein Problem lässt sich lösen.

Anstatt die Fenster auf Kipp zu lassen, lüfte ich Stoßweise. Also die Fenster werden alle in der ganzen Wohnung aufgerissen für ca. 10 Minuten und dann wieder geschlossen. Stoßlüften ist sowieso effektiver und lüftet wirklich durch. Wenn der Kleine dann zuhause ist, bekommt er eine Mütze auf, damit der Zug ihn nicht stört.

Vor allem, wenn es wärmer wird, habe ich nie die Fenster auf Kipp. So kommt doch nur die warme Luft von außen rein und wärmt die Wohnung unnötig auf. Für die Luftzirkulation eines Raumes sind Fenster auf Kipp auch nicht so toll.

Du kannst dann ja bevor du stoßlüftest auf den Balkon und "riechen" ob jemand gerade raucht. Wenn nicht, kannst du lüften. Wenn doch, dann wartest du eben noch 15 Minuten.