Schuhgrössenfrage betreff Sandalen

Hi liebe Mamas
Nun fängt wieder das leidige Thema Sandalenkauf an.
Unser Großer hat einen Fuß von 15,1cm habe ihm nun von Camper
Sandalen in Gr. 25 und 26 bestellt.
Die 25 sind zu knapp und in den 26 hat er einen Lehrraum an den Zehen von 1,5cm.

Nun mein Bedenken:
Meint ihr 26 reicht für den Sommer oder soll ich ihm doch lieber die 27 bestellen.
Wenn man bedenkt dass er nun die nächsten 4 Monate in die Schuhe reinpassen soll, meint ihr die 26 reicht aus?

Lg Laura

1

Hallo!

Wenn du vorne noch 1,5cm Platz hast, würde ich sagen, der Schuh passt momentan und ihr habt momentan noch etwas Spielraum nach vorne.
Wenn ihr aber die Nummer größer nehmt, wird der Schuh zu groß werden. Eine Schuhgröße sind ca. 6,5mm, dann hättet ihr vorne über 2cm Platz, das ist zu viel und kann dazu führen, dass dein Großer ständig über seine eigenen Füße fällt.
Ich würde also jetzt auf keinen Fall die größeren Schuhe kaufen. Dass die Schuhe in 26 bis zum Ende des Sommers passen, kann ich dir allerdings auch nicht versprechen, aber die Chance bestetht durchaus.
Sind die Sandalen denn vorne offen oder geschlossen? Bei offenen Sandalen braucht man nach vorne nicht ganz so viel Platz, und da sollte man auch nicht so viel Platz haben, sonst bleiben die Kids gerne hängen.

LG

3

danke für deine hilfreiche Antwort.
Die Sandalen sind vorne geschlossen (ohne diesen Zehenschutz hätte unser Holladrio keine Zehen mehr:-):-) )aber dafür hinten an der Ferse auf.
Würde einfach gerne 2mal Sandalenkauf in 1 Sommer vermeiden, sieht aber so aus als ob das nicht möglich sei.
vielleicht habe ich ja Glück und sein Fuß wächst nicht so sehr in den nächsten monaten.
und wenn ich seinen fuß ganz nach hinten schiebe hat er sogar fast 2cm vorne platz.

vielen dank

2

Hi!

Also wenn die so ausfallen, dann würde ich höchstens mal ne andere Marke ausprobieren. Aber wenn du das nicht willst, dann würde ich die 26 nehmen, wenn er die noch nicht sofort anziehen soll.

Zu groß soll man sowieso nicht holen, aber bis 1,5cm ist wohl ok. Und bei uns wird es auch darauf hinauslaufen, daß wir bestimmt zweimal im Sommer Schuhe kaufen müssen. Er hatte im Februar neue bekommen, Mitte März waren die schon wieder zu klein und nun müssen auch Sommerschuhe her. Einmal ein paar Halbschuhe und einmal Sandalen.

LG erongo-simba

4

Es wird prinzipiell geraten beim Schuhkauf einen Puffer von 1,5cm einzuplanen. So kann dein Sohn noch reinwachsen und der Schuh ist eigentlich "perfekt".

Ein 27er wäre wohl viel zu groß! Damit hat er keinen anständigen halt und würde bestimmt dauernd über seine eigenen Füße stolpern.

LG

radio

5

Hi Laura,
nehm die 26er Sandalen und kauf nochpaar schöne Discounter Sandalen in 27.

Die kann er dann entweder zum Sommerende hin anziehen oder als Hausschuhe. 2 Paar so teure Sandalen, oder zuuuuu große Sandalen muß nicht sein. In zu großen Sandalen können die auch nicht gescheit gehen.

Gruß Claudia

6

Beim Schuhkauf sollte ein Zuwachsraum von 1,2 - 1,5cm vorhanden sein. Das hat die 26-er Größe - von daher würde das ja perfekt passen. 27-er würde ich nicht nehmen. Da würde er wohl mehr fallen als laufen.

Dennoch gibt es keine Garantie, daß sie bis zum Ende des Sommers halten. Bei uns war es nur 1x der Fall das wir nachkaufen mußten (da hatte der Große gerade 22 und machte einen Sprung auf 23), aber ansonsten sind wir so immer gut zurecht gekommen.

7

26 passt kauf einfach bei bedarf noch mal welche in einigen mon. Meine grosse ist nie ueber eine jahreszeit gekommen. Da hab ich immer min. 1 mal nachgekauft. Klar braucht man im sommer mehr als nur 2paar stiefel aber was solls.