Wie fängt man mit der Sauberkeitserziehung an?

Hallo,

ich habe wohl noch Zeit, habe mir aber über das Thema "sauber werden" bisher noch keine Gedanken gemacht und möchte daher mal anfangen mich zu informieren.

Meine Tochter ist 1,5 und ab und an sagst sie inzwischen wenn sie in die Hose gemacht hat und möchte dann auch eine neue Windel oder möchte gewickelt werden und sobald die frische Windel dran ist, kommt das große Geschäft.

Nun meine Frage: Wie fängt man ans mit der Sauberkeitserziehung? Einfach ein Töpfchen bzw. so einen Einsatz für die Toilette kaufen und immer wieder mal drauf setzen? Wenn es jetzt wärmer wird werde ich sie eh vermehrt ohne Windel sondern nur mit einer Unterhose rumspringen lassen.

Wie fängt man das Ganze am besten an? Soll ja auch stressfrei angehen, daher möchte ich mich jetzt schon mal informieren.

Danke für Eure Tipps!

1

Ja! Mehr als du durchdenkst, würd ich nicht tun.
Im Sommer immer mal "unten ohne" & einfach mal ein Töpfchen hinstellen, und dann mal sehen, was passiert ;-).

#winke
f
mit 2 Kids

5

Genau so würde ich es auch machen. Der Sommer ist perfekt!!! Und so hat es bei unseren großen auch geklappt.

2

Hallo,

ich habe erst damit angefangen, wenn das Kind von sich aus gesagt hat, dass es muss.

Du könntest beim Windeln wechseln das Kind aufs Töpfchen setzen.
Du könntest auch nach den Mahlzeiten eine Töpfchenzeit einrichten.
Windel weglassen mache ich erst, wenn das Kind VORHER sagt, dass es muss. Das erkennt man daran, dass man es aufs Töpfchen setzt und was reingeht.
Ich habe auch schon von Belohnungssystem gehört (z. B. mit Aufklebern und wenn voll, dann Belohnung). Funktioniert aber erst ab einem gewissen Alter.

Viele Grüße,
Lexa

3

Hallo ,

meine Kleine ist mit 18 Mon. zum ersten Mal erfolgreich auf dem Töpfchen gewesen und war danach stolz wie Oskar. Die Situation ergab sich beim Baden, da spürte sie wohl, dass da was drückt und hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Also, schnell aufs Töpfchen und es hat geklappt.

Die Initiative für das Töpfchen kam aber von ihr aus - ich hatte sie nur mal draufgesetzt, als ich es neu gekauft habe, aber sie hat es fluchtartig verlassen und erst einmal mit Missachtung gestraft. Dachte dann: "So denn, lassen wir´s erst einmal, kleine Maus..."

Nun geht sie oft mit, wenn ich zur Toilette gehe und ihr Interesse wächst zunehmend, deshalb klappt es auch mit dem großen Geschäft ins Töpfchen - sie wollte es selbst ausprobieren !

Jetzt mit 20 Mon. schafft sie es immer mal wieder, dass sie zu mir kommt und sagt: "Mama, Pipi" . Ich frage dann nur, ob sie zur Toilette muß und schon flitzt sie hin. Seit knapp einer Woche klappt das jetzt auch mit dem Pipi, vorher wollte sie nur ihr großes Geschäft ins Töpfchen, mittlerweile nur noch in die Toilette, machen. Sie steigert von selbst fast täglich die Anzahl ihrer "Toilettengänge", mittlerweile geht sie von sich aus ca. 5-7x pro Tag.

Mit dem gezieltes "Töpfchen gehen" trainieren soll man vorsichtig sein, sonst erreicht man eher das Gegenteil. Die Kinder sollen "es" doch gerne (mit Freude) und ungezwungen machen und dazu muß nunmal auch die gewisse Reife für die Kontrolle der Schließmuskeln, sowie das Empfinden einer vollen Blase bzw. vollen Darmes erlernt und erkannt werden.

Du kannst sie ja mal aufs Töpfchen oder die Toilette setzten - je nachdem wie sie reagiert, ist der richtige Zeitpunkt da oder sie mag eben noch nicht, dann mußt Du noch etwas warten. Die Kinder geben normalerweise schon die Signale, wenn sie die Reife zur Kontrolle von Darm/Blase erreicht haben.

Unser Großer wurde mit 3 Jahren trocken - erst tagsüber und eine Woche später auch nachts. Die Kleine hat es scheinbar etwas eiliger die Windels loszuwerden..

LG
pfaelzerin69

4

hei du,

ich hab sie ab etwa 18 monaten am nachmittag daheim beim spielen entweder unten rum nackig oder nur mit unterhose rumlaufen lassen. toepfchen stand immer in sichtweite. sobald was kam, hab ich sie schnell auf den topf gesetzt und eifrig gelobt. anbei - bei uns duerfen die kids (aber NUR diese ;-)) auch mit wenn wir eltern aufm klo sind, da haben sie wohl recht frueh begriffen, was wir da machen.

ab dem 2. geburtstag waren meine beiden grossen tagsueber jeweils ohne windeln unterwegs und somit trocken. nachts, das dauerte bei meinem jungen noch 2-3 monate, meine kleine grosse pinkelt nachts immernoch regelmaessig in ihre windel (und sie ist 3,5!!!). sobald ich sehe, das morgens die windeln trocken sind, kommen sie weg ;-)

viel erfolg

hege

6

Hallo,

ich habe hier drin den Tipp bekommen erstmal die Natur zu nützen, also das Kind dann auf den Topf zu sitzen, wenn es sowieso müssen könnte. Also, wenn die Wanne einläuft (Wasser reizt) oder morgens nach dem Aufstehen.

Ich hab das versucht und es funktioniert tatsächlich ganz gut (zumindest das mit der Wanne).

Wir machen das jetzt wo es warm ist auch so, dass sie abends vor dme Pyjama anziehen nackt springen darf, ich stelle dann den Topf bereit uns sage ihr dass sie aufs Töpfchen ehen soll, wenn sie muss, weil sie keine Windel anhat. Und das funktioniert auch. Manchmal kommt sie allerdings und meint, sie will eine Windel... tja :-)