Was weiss mein Sohn von seiner Geburt - bisschen komisch. Bitte Hilfe!

Heute nachmittag hab ich meinem Sohn ein Bild von einem Neugeborenen auf dem Handy gezeigt. Kollege ist Papa geworden. Er fragte, was das ist (hat er wohl nicht so erkannt). Ich sagte, eben ist ein Baby geboren worden. Daraufhin wurde er sehr komisch, sagte nur - NEIN! Geboren tut weh..

Abends hab ich dann nochmal nachgefragt. Er sagte Hals tut weh, Kopf tut weh, drückte Beine in den Bauch - tut weh, Nase tut weh und hielt sich beide Hände ins Gesicht und rubbelte feste..

Seine Geburt war ein Horror.. Habe die Hebamme gefragt, nein, alles Quatsch.. Das gibt es nicht. Dann hab ich bei Google eine Doktorarbeit gefunden. Dort steht ein Teil seines Verhaltens drin. Er ist häufig sehr agressiv, weint häufig nachts und hat extreme Probleme, wenn ich mal arbeiten bin. Kindergarten ging vorerst gar nicht.. Wenn andere (selbst Oma) in der Halsgegend berühren, schlägt er oft unkontrolliert um sich, weint dann furchtbar, und drückt sich an mich.. Seine Schwester macht das alles nicht. Er war ein Schreibaby ect. ect...

Hier mal der Geburtsbericht: http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2624001-logan-gabriel-ist-da-geburt-leider-hoelle-ergebniss-super-schoen/16640633

Kennt so etwas jemand? Was kann ich tuen?

1

Ich habe mal gelernt, dass sich Menschen allgemein nur so über Erinnerungen ausdrücken können, wie sie es zum Zeitpunkt des Erlebens konnten. Demnach könnte er nicht sagen, was weh tat, sondern nur schreien, wenn er von der Erinnerung berichtet.

Ich glaube ja sehr viel eher daran, dass Dein Sohnemann sich einfach mal einfühlen kann, wie es für ein Baby wohl sein mag.

Was seine Verhaltensauffälligkeiten angeht, würde ich mal den Kinderarzt befragen, der kennt ihn ja sicher seit der Geburt und hat eine Meinung dazu?

2

Ich finde es auch sehr komisch, und habe mich wirklich erschrocken.. Lange hat er nachts teils eine Stunde geschrieen. "Nachtschreck" hieß es dann. Der KiA meint immer, dass sind halt Phasen.

Er hatte vorher keinen Kontakt mit Neugeborenen oder Schwangeren..

3

Er ist drei Jahre alt? Na dann hat er doch Phantasie im Überfluss!

Meine Tochter war noch keine 3 als die Schwester kam und hatte unglaublichste Vorstellungen davon, was in Schwangerschaft und Geburt so los sein könnte.

4

Hallo

ich möchte mal von mir erzählen , Ninchen war ein Frühchen , sie lag noch lange nach der Geburt auf der Neo und dann auf der Intensiv .

Sie war ein schwieriges Baby und ist ein schwieriges Kleinkind .
Sie liebt es Fotos von allem möglichem zu schauen , aber man ann mit ihr keine Fotos aus ihrer Krankenhauszeit chauen oder welche in denen sie im maxi Cosy liegt , sie fängt ofort an , immer mit dem elben gerede . Mama nicht alleine lassen ,bitte bleib bei mir , Ninchen nicht Krankenhaus , Bei Bildern im Maxi Cosy sagt sie immer da käme sie nach Hause .
Ich habe nicht mit ihr darüber geredet und Bilder von der Neo usw haben nur wir ! Ich weiss nicht ob sie , wenn sie diese Bilder sieht Verlusstängste bekommt , oder warum sie so reagiert , aer es endet immer in weinen !!!
Es gibt nicht was es nicht gibt und wer sagt denn was wr wussten . Ich finde schon das er dir was sagen will .

LG Bettina

5

Guten morgen,

ich bin überzeugt davon, dass nicht nur die Mutter, sondern auch ein Kind durch die Geburt traumatisiert werden kann! Auch wenn der Säugling noch nicht das Bewusstsein hat, um diese Erfahrung ausdrücken zu können, so hat er dennoch Todesangst in soch einem Moment und dieses Gefühl kann sich fest in den Zellen speichern! Es hat ja nichts mit dem Alter zu tun, wie man solch einen Moment empfindet, es ist halt eine Tatsache! Warum sollte dein Sohn also nicht durch seine kognitive Entwicklung jetzt in der Lage sein, seine Gefühle von damals zu äußern?! Ich würde das Gesagte definitiv ernst nehmen und mich erkundigen, wer sich in eurer Umgebung darauf spezialisiert hat! Heilpraktiker für Psychotherapie oder Kinderpsychologen sind vielleicht eine Anlaufstelle. Hast du den folgenden link schon gelesen? Da wird das Geburtstrauma auch sehr informativ beschrieben:

http://www.rueckhalt.de/media/fachartikel/Hausarbeit_Geburtstrauma_Sonja%20Emge1.pdf

Wenn es mein Kind wäre, würde ich ihm erst einmal mit der Bachblüte "Star of Bethlehem" verabreichen und schauen, ob und wie sich sein Verhalten verändert. Diese Bachblüte wird auch bei Geburtstraumen verabreicht.

http://www.heilkraeuter.de/bach/star-of-bethlehem.htm

LG

6

vieleicht liest du mal ein buch von dr. ludwig janus. ich fand es schon sehr beeindruckend.
sorry, ich still grad und hier wuselts noch;-)
vg

7

hallo

also ich weiß nicht. die erste Geburt hätte mich fast das leben gekostet und unsere tochter hatte mehrfache herztöneabfälle und sich fast mit der 2 x um den hals gewickelten nabelschnur stranguliert (kam mit Saugglocke, nach 6 Einleitungen,untergewichtig und ich wäre trotz not op fast verblutet und bekam u.a. 3 Blutkonserven). sie ist zwar ein sehr auffälliges Kind, bzw anstrengendes Kind, aber auch nicht ganz gesund.reicht von kiss, über Entwicklungsstörungen, fructoseintoleranz bis hin zu kinderepilepsie,also vieles abbekommen. dennoch ist sie ein Kind, dass sehr viel nähe braucht, gerne kuschelt und keinerlei berührungsprobleme hat, bzw Berührungen viel fordert.

tochter 3 war ein not-ks weil sie ihre herztöne im bauch nicht mehr stabilisiert bekamen. sie ist dennoch kein schreckhaftes Kind und ist ein extremer kampfkuschler.

mein mann war eine ganz normale Geburt und mag nicht großartig am hals angefaßt werden, weil er dass immer irgendwie mit erwürgen verbindet.

lg siem

8

nachtrag :
also ich denke schon, dass die Geburt und die ss einfluß auf die kinder hat und sie schon mit prägt, aber ich denke nicht, dass sie es so im kopf haben, dass sie es in worte ausdrücken können.
unsere kinder wußten auch früh, dass eine Geburt weh tut. aber eher durch die enge und halt schmerzhaft für die mutter.

lg siem

9

" Er sagte Hals tut weh, Kopf tut weh, drückte Beine in den Bauch - tut weh, Nase tut weh und hielt sich beide Hände ins Gesicht und rubbelte feste.."

das glaube ich nicht. jedenfalls nicht als "erinnerung". derartige erinnerungen sind zum einen erst möglich, wenn die kinder vergangenheit, gegenwart und zukunft auseinanderhalten können und zum anderen auch die dinge in worte fassen können. zum zeitpunkt der geburt wusste das kind ja noch nicht einmal, das es ein eigenes wesen ist, geschweige denn, dass es arme, kopf etc. hat.

wenn ein kind sagt: geboren tut weh kommt das sehr wahrscheinlich aus äußerungen der mutter...

10

Geh mal mit ihm zum Osteopathen, eventuell eine Blockade / Dysfunktion in der Nacken-/Halsgegend.

Alles Gute

11

Geh mal mit ihm zum Ostheopathen, eventuell eine Blockade/Dysfunktion in der Nacken-/Halsgegend.

Alles Gute euch

12

ups, sorry 2x gepostet, war ein Versehen ... #sorry