Lasst ihr eure Kinder alleine im Garten spielen?

Guten Morgen,

mein Sohn wird in sieben Tagen zwei Jahre alt.

Im Garten kann er sich immer sehr gut alleine beschäftigen (spielt viel mit den Katzen, mit dem Ball, Sandkiste usw...) Da kann ich mal entspannt daneben sitzen und ein Buch lesen oder nebenbei Unkraut zupfen. Natürlich spielen wir die meiste Zeit zusammen ;)

Der Garten ist komplett eingezäunt, alle Türen abgeschlossen, keine Gefahrenquelle wie Steine zum stolpern, kein Gartenteich oder so.

Nun frage ich mich, ob ich mich schon zurück ziehen kann wenn er alleine spielt, um z.B. im Wohnzimmer (habe ihn dann ja im Blick) zu saugen und zu wischen oder dergleichen. Oder Essen vorbereiten in der Küche (dann sehe ich ihn nicht, höre ihn aber).

Würdet ihr das in dem Alter schon machen?
Das höchste war jetzt mal, dass ich schnell zur Toilette bin, also keine drei Minuten weg war.

Schönen Sonntag euch!

1

Hallo

Leonie war da auch schon alleine im Garten... Gartentür auf... kind hat lieb gespielt.. und ich hab essen gemacht... wir haben aber auch eine 5 meter fensterfront.. d.h ich habe den ganzen garten im blick

LG

2

Danke für die schnelle Antwort.

Bei uns ist es auch so, viele Fenster, ich kann den ganzen Garten überblicken.

3

Hallo,

unsere Kleine wird diesen Sommer 3 Jahre alt, und ich hab sie noch nicht alleine im Hof/Garten gelassen. Wir wohnen im 1. Stock, mit gutem Blick in den Garten - aber es würde mir einfach zu lange dauern, bis ich bei ihr sein kann, wenn mal was sein sollte.

LG, Curly

4

huhu

1ste stock hätte ich auch nicht gemacht...da kann ich es verstehen wenn man es nicht macht.

LG

5

Das würde ich auch nicht machen.
Wohnen in einer DHH...

6

Hallo,

also wir haben auch ein Einfamilienhaus mit direktem Zugang zum Garten (ich meine, dann ist man schnell da, wenn man ihn nicht mehr im Sandkasten sieht, oder Ähnliches).

Ich lasse ihn auch schonmal für fünf Minuten alleine im Vorgarten oder Garten (beides ist bei uns eingezäunt und keine giftigen Pflanzen. Klar, könnte er irgendwie blöd fallen oder so, aber das kann auch in der Wohnung passieren. Ich gucke natürlich alle paar Sekunden/Minuten??? nach ihm, ob er immer noch z.B. im Sandkasten spielt oder was auch immer er gerade macht.

Ich habe nicht so eine große Fensterfront, aber wenn ich sie hätte, würde ich auch dabei kochen und ihn im Auge behalten.

LG

7

Hallo!

Ja, sowohl meine Große, als auch meine Kleine spielte/spielt in dem Alter schon mal alleine im Garten. Unser Garten ist auch komplett dicht so dass sie nicht abhauen kann und auch keiner rein kann.

LG Ida

8

Mein Kleiner wurde vor ein paar Tagen 2, er spielt schon eine ganze Weile alleine im Garten. Wenn alles Kindersicher ist - warum nicht?

Meine anderen Kinder habe ich in dem Alter auch alleine spielen lassen.

LG BUNNY mit Felix (2) + 3 weiteren Räubern

9

Huhu,

Laura wird im Juni 3 und sie darf schonmal alleine draussen spielen.....aber.....

- aktuell haben wir einen winzigen Garten und ich lasse die Terassentür immer auf so das ich sie hören kann

- unser Hund liegt dann meistens irgendwo in Terassentür nähe und ich weiß das er anschlägt sobald jemand ( egal ob fremd oder bekannt) aufs Grundstück will.

- ich bleibe dann in Küche oder Wohnzimmer, von dortaus höre ich sie gut und bin mit ein paar Schritten draussen.

Wenn wir umziehen und einen sehr großen Garten haben, wird das so nicht mehr möglich sein.

lg

Andrea

10

Hallo!

Wenn mir bei meinen Eltern sind, durften unsere Kinder auch im Kleinkindalter alleine im Garten spielen, während wir Erwachsenen von drinnen einen Blick auf die Kinder hatten. Das hat sehr gut geklappt und letztendlich kann dort im Garten auch nicht mehr oder weniger passieren als in der Wohnung.

Bei uns im Garten geht das nicht (1000qm Nutzgarten meiner Schwiegereltern mit Bienenstöcken, viel aufgeschichtetem Brennholz und auch ansonsten nicht kindgerecht). Im letzten Sommer durfte unser kleiner Sohn (damals knapp 4) zusammen mit dem großen Bruder alleine raus, aber auch jetzt habe ich immer einen Blick auf die beiden. Allerdings wissen sie ganz genau, wo ihre Grenzen sind. So dürfen sie alleine nur bis zu einem schmalen Weg im Garten gehen, dahinter beginnt wegen der Beete und der Bienen die "Tabuzone".

LG Silvia

11

In einem kindersicheren Garten würde ich das wohl machen. Leider ist unser Garten bisher nicht kindersicher bzw. lässt sich nur schwer richtig kindersicher machen.
Und da meine Tochter gerade wieder extrem Regeln hinterfragt, darf sie nicht alleine in den Garten. Sie klettert z.B. auf die ca. 1,20m hohe Gartenmauer und rennt darauf lang, weil sie genau weiß, dass sie dort nicht rauf soll. Da an deren Fuß Stahlblumenkästen mit üblen Kanten stehen, ist das recht gefährlich... #zitter

12

Mit Blickkontakt mache ich das schon...aber wenn ich ihn nicht sehen kann, mache ich das noch nicht....