saubermachen des kleines pipimanns - vorhaut zurückschieben? - wie macht ihr das?

hallo liebe leute,

bin heute etwas irritiert. elias hat auf dem penis, und zwar auf der eichel, direkt unter der haut, zwei weißlich schimmernde, kleine runde erhebungen. ich bin heute zum ersten mal darauf gekommen, daß ich ihn ja eigentlich beim baden, "richtig" saubermachen muss, d.h., indem ich die vorhaut zurückschiebe!?
es hat ihm weg getan, entweder weil er das nicht kennt, oder wegen dieser zwei auffälligen knubbel.#
wollte mal von euch wissen, wie ihr den penis eurer söhne saubermacht. zur klarstellung: habe es nich aus gleichgültigkeit bisher noch nicht gemacht, sondern weil das geschlechtsteil meines sohnes für mich etwas ist, wo ich nur ungern dran gehe, weil ich immer denke, es ist ihm unangenehm.
lg

1

Hallo,

lass es sein die Vorhaut zurückzuschieben,klar tut ihm das weh,die darf man nicht zurückschieben.Du schreibst zwar auch nicht wie alt der Zwerg ist,aber ich geh mal davon aus das es noch ein Kleinkind ist wenn du hier schreibst,also lass es sein,das zurückschieben macht man erst wenn die Kinder älter sind und sich da unten selber waschen.
Wenn die Haut reisst dann enstehen Narben und dann bekommt man das gar nicht mehr ohne Arzt hin.

LG Andrea

2

Hallo,
die Vorhaut sollte nicht zurück gezogen werden. Es kann sonst zur Phimose kommen. Wegen dieser Knubbelchen kann ich nichts sagen. wenn Dir das komisch vorkommt frag einfach den Kinderarzt.

3

Hallo,

aber daß man die Vorhaut absolut in Ruhe läßt weißt Du schon, oder?

Kopfschüttel, Du hast einen Sohn und weißt nicht daß man das nicht machen darf/soll?

Schon traurig, ehrlich ....

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cederic 22 SSW

9

Hallo,

wieso traurig ??? Es gibt viele die das nicht wissen. Da muss man nicht den Kopf schütteln,damit hilfst du ihr auch nich.

Erkläre doch,warum man dies nicht machen soll.


Aber naja , bei dir kann man ja auch den Kopf schütteln , mit dem 4.Kind schwanger , und das mit 27 #kratz

13

Prima Antwort!

Sie wird der Fragestellerin unbedingt weiterhelfen. Jetzt weiß sie ja endlich was sie tun kann.

Schon Schade ehrlich!

Besonders das man auf eine frage nur blöde komentare und keine vernünftige Antwort bekommt.

Daniela

weitere Kommentare laden
4

"ihm weg getan" -
soll das heißen: es hat
"ihm weh getan"???

WARUM hast du denn nicht vorher gefragt? Das nächste mal bitte vorher fragen. Dein Sohn tut mir total Leid!

12

Hallo,

ja sie hat ihm weh gatan weil sie es bisher nicht besser wusste.
Und du meinst das deine äußerung ihr bei ihrer verunsicherung hilft?
Naja jeder der unfehlbar ist darf so reden.

LG

DAniela

5

wie kommt ihr denn auf die idee ??? #schock



gerade wenn ihr nicht die vorhaut zurückschiebt, kommt es zur phimose


bei meinem älteren sohn war es dann so schlimm, daß die eichel blau anlief und ich mir vom arzt ( ärzten ) anhören mußte, daß man bei buben die vorhaut bei jedem waschen mehrmals vor und zurückschieben muß.
er mußte dann geschnitten werden und ich täglich die vorhaut schieben, das hat dann auch geholfen


bei meinem 2. sohn hab ich das von anfang an gemacht und er hatte keinerlei probleme damit #freu

6

Hallo,

das mag sein, dass es so gesagt wurde, als deine Kinder klein waren. Inzwischen ist die meinung der Medizin weiter entwickelt und es wird eindringlich davor gewarnt die Vorhaut bei kleinen Jungen zurück zu schieben.
Dabei entstehen kleine verletzungen die bei Vernarbung zu einer Phimose fürhren können.
Wichtig ist, das die Kinder es "selber" tun.
Du kannst ja gar nicht spüren wann es unangenehm wird, oder du dem kleinen Weh tust.

LG

Daniela, die tunlichts die Finger davon lässt!

8

ich hab schlechte erfahrung mit nichtzurückschieben und gute mit zurückschieben gemacht #kratz


kann also die anweisung der ärzte so verkehrt nicht gewesen sein


natürlich braucht man feingefühl dafür, das versteht sich von selbst

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

lass dich erstmal #liebdrueck!
Wie die anderen schon geschieben haben, man soll die Vorhaut nicht zurück schieben, da dabei kleine verletzungen entstehen können, durch die dann eine Phimose entsteht.
Ich wasche ihn ganz normal und gehe beim baden mit dem Waschlappen "drüber".
Das zurückschieben wird ihm wahrscheinlich weh gatn haben. Aber sein beruhigt, das wird er dir auch schnell wieder verzeihen#freu
Dazu, das du glaubst, das es ihm unangenehm ist, kann ich nur sagen, das Kindern das in der Regel nicht unangenehm ist.
Viele Kinder mögen es wenn sie dort gewaschen werden. Es bereitet Kindern eben auch schöne Gefühle. Aus diesem Grund spielen Kleinkinder auch gern an sich herum;-)
Ab einem gewissen Alter bekommen sie dann aber ein ganz natürliches Schamgefühl und dann kann es auch sein, das es ihnen nicht mehr angenehm ist wenn Mama sie dort wäscht. Aber in der Regel erst etwas später.

Zu den weißen Punkten kann ich dir nichts sagen. Es kann natürlich passieren, das sich dort etwas angesammelt hat was da nicht hingehört, es könnet Harnstein oder so etwas sein. Geh mit ihm zum Arzt und lass es abklären. Doktor nicht alleine daran rum.

Und lass dich nicht verrückt machen, du wirst ihm schon nicht geschadet haben, besonders da es ja nur einmal und sicherlich auch nicht sehr heftig war.

#liebdrueck

Daniela

14

Hallo neffi22,

lass Dich von einigen Vorschreiberinnen nicht verunsichern!
Bei unserem Sohn hat sogar der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen die Vorhaut immer mal wieder versucht etwas zu schieben. Und der Arzt muss es ja wissen, wenn es in Ordnung ist, oder?
Also das mit dem zurückschieben ist schon ok solange der Kleine nicht sichtlich an Schmerzen leidet wenn Du das machst.
Unser Sohn hatte auch so kleine weisse Erhebungen unter der Vorhaut und wenn wir die zurückgeschoben haben hat es ihm auch weh getan und es war wohl unangenehm, aber der Kinderarzt sagte wir brauchen uns keine Sorgen zu machen das wäre eine Art Urinstein, die sich ablagert, weil man dort ja nicht ständig nach dem Pipimachen wäscht.
Also es ist nichts wirklich schlimmes. Es wird sich auch selber wieder an den Stellen rausarbeiten, ich sollte auch nicht daran rummengen und nicht versuchen das rauszuholen, denn dann haben die Kleinen Schmerzen.
Also Du hast nichts falsch gemacht. Alles ok.

LG und alles Gute.

Petra mit Adrian (*08.10.03)

18

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt was von Eltern.de reinzukopieren. Der Arzt kann die Vorhaut bei der Untersuchung vorsichtig versuchen etwas zurückzuziehen, aber du NICHT. Hier der Auszug:


Fast alle Jungen werden mit einer engen, nicht zurückziehbaren und mit der Eichel fest verwachsenen Vorhaut geboren, einer natürlichen oder physiologischen Phimose. Die empfindliche Eichel und die Harnröhrenöffnung werden so vor aggressiven Chemikalien und Bakterien geschützt, die sich in der Windel bilden können.

Wenn der Junge älter wird, löst sich die Verbindung von Vorhaut und Eichel durch natürliche Prozesse von selbst und die Vorhaut wird weiter und dehnbarer. Bis sie ohne Widerstand und Schmerzen ganz hinter die Eichel zurückgezogen werden kann. Dies kann auch erst zum Ende der Pubertät sein.

Ein erzwungenes Zurückziehen der Vorhaut durch die Eltern oder den Arzt als "Training" oder zum Reinigen ist unnötig. Es kann sogar schädlich sein. Denn durch vielleicht gar nicht sichtbare Verletzungen der noch nicht so weit dehnbaren Vorhaut kann es zu Entzündungen und zur Bildung von Narben kommen. Was sogar zu einer erworbenen Phimose oder Narbenphimose führen kann.

Das Zurückziehen der Vorhaut sollte ganz dem Jungen selbst überlassen werden. Die meisten kleinen Jungen entdecken ohnehin früh ihren Penis als "Spielzeug" und tragen durch Ziehen, Zwirbeln und Kneten instinktiv selbst zum natürlichen Dehnungs- und Ablösungsprozess der Vorhaut bei.

Wenn der Junge alt genug ist, können Eltern ihrem Sohn erklären, dass seine Vorhaut eines Tages zurückziehbar sein wird, damit er nicht erschrickt, wenn es soweit ist, bzw. um seine Neugier zu wecken.

Man kann ihn auch von Zeit zu Zeit beim Baden auffordern, es vorsichtig auszuprobieren, er sollte jedoch nicht bedrängt werden.

Auch bei einer Untersuchung sollten Eltern darauf achten, dass der Arzt behutsam mit der Vorhaut umgeht und sie nur so weit zurückzieht, wie es ohne den geringsten Widerstand und ohne Schmerzen möglich ist.

15

Hallo,

ich war letztens mit meinem Grossen (3 Jahre) beim KA,weil die im KH gesagt haben,die Vorhaut sei verengt. Meine KÄ meinte , das das föllig ok sei und man nix daran machen soll. Die Kinder kommen in das Alter wo sie sich entdecken und das selber machen. Sie wissen am ehesten was ihnen weh tut und wie weit sie gehn koennen.

Wie gesagt die beiden KÄ wo ich war haben beide gesagt , die Vorhaut soll man nicht bewegen. Dazu sind die U ´s da, um nachschauen zulassen , und wenn irgendwann ( mit 5/6 Jahren) Handlungsbedarf ist, gibts ne Creme.

LG
Susi

16

Hallo!

Also die Knubbel unter der Vorhaut sind wohl einfach Smegma (im Volksmund "Nillekäse") Das sind abgestoßene Zellen und Urinreste die sich dort sammeln, weil man ja zum waschen nicht hinkommt.
Emilio hat das auch manchmal, die Knubbelchen (dachte anfangs erst, es wäre Eiter) kommen irgendwann von selbst raus. Also keine Panik.

Bitte versuche aber nie wieder die Vorhaut deines Sohnes zurück zu schieben. Das funktioniert irgendwann von selbst. Im schlimmsten Fall kann die Vorhaut reißen und sich im vernarbten Zustand zu einer handfesten Vorhautverengung entwickeln.
Ein nasser Waschlappen reicht zum waschen vollkommen aus.

Wenn du unsicher bist, frag einfach deinen Kinderarzt.

LG Sarah und Emilio (12.12.03) mit Lorena inside (07.09.06)