Na toll, Bindehautentzündung! Muss man zum Arzt?

Guten Morgen und frohe Ostern! #ei

Meine Tochter ist heute Morgen mit einem dicken, leicht verklebten Auge aufgewacht. Nun vermute ich mal, dass es sich um Bindehautentzündung handelt. Oder kann es auch einfach von der Zugluft kommen? Kann man das unterscheiden? Ausgerechnet am Feiertag! #aerger Jetzt ist es immernoch geschwollen und ein bisschen eitrig.

Muss man unbedingt zum Arzt? Kann ich auch bis morgen abwarten und wenn es schlimmer wird oder immernoch geschwollen ist, dann zum Arzt fahren? Heute haben ja die Apotheken eh zu.

LG
Hasi mit Annalena (2 Jahre und 4 Monate alt) #verliebt

1

Nur wenn du Nasentropfen und euphrasia Augentropfen hast. Das kannst du probieren, ansonsten würde ich zum Arzt.

Lg

2

Ne hab nix da. Das letzte Mal hatte sie vor einem Jahr Bindehautentzündung und die Tropfen sind schon entsorgt.

Meinst du morgen reicht aus zum Arzt zu fahren?

3

Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn du gar nichts da hast, würde ich heute fahren. Es ist doch auch egal, ob heute oder morgen, oder? Heute ist Feiertag und morgen Wochenende.
Euphrasia hab ich immer da, die gibt's in Einweg-Ampullen, leg dir die mal zu.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
7

Das juckt und tut weh.
Wenn du es selbst hättest würdest du wegen jucken und Schmerz umgehend zum Arzt fahren, weil du Hilfe und Linderung haben willst.

Ein Arzt kann dir normal auch bissel was mitgeben das ausreichnd bis morgen ist.

In der heutigen Zeit ist es unnötig jemand unnötig leiden zu lassen

11

Super Antwort! #aerger

Es geht ihr trotz dicker Augen fantastisch und sie klagt absolut nicht über Schmerzen!

Ich habe oft Bindehautentzündung und gehe nicht jedesmal zum Arzt!!!

8

Ich würde es vom Leidensdruck abhängig machen: reibt Dein Kind viel, tut es weh und es jammert >>> ab zum augenärztlichen Notdienst.
Stört das Matschauge nur Dich, dann würde ich warten :-)

Für uns sieht eine Bindehautentzündung (egal ob bakteriell oder viral) und ein gereiztes Auge (durch Zugluft, Fremdkörper o.ä.) alles gleich aus. Nur ein Augenarzt hat die Geräte um es zu unterscheiden.

Für Dich als Mutter wichtig zu wissen: auch wenn Du Eiter siehst, dem Auge passiert nichts! Würde man eine Bindehautentzündung nicht behandeln, würde der Körper nach einiger Zeit es selbst regeln ;-) Also da keine Sorge! Der Leidensdruck bleibt natürlich ;-)

LG

12

Danke für deine Antwort! Es geht ihr super gut. Sieht halt nur nicht schick aus. ;-) Daher fahre ich morgen Früh zum Notdienst um Augensalbe zu bekommen. Da nun beide Augen betroffen sind, glaube ich schon, dass es eine Bindehautentzündung ist.

13

Meine Nichte hatte mal ein eitriges Auge und meine Schwägerin ( die in allem irgendwie immer etwas leichtsinnig reagiert) sagt sie hätte sich bestimmt nur einen Zug geholt...ich allerdings sagt ihr schon das ich vermute das sie eine Bindehautentzündung hätte...meine Schwägerin winkte genervt und Uninteressiert ab ( Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein eigenes Kind um damit Erfahrungen gemacht zu haben, habe es selber nur einmal bei meiner anderen Nichte gesehen!)
2 Tage später: Diagnose Bindehautentzündung!!!!

Diese Situation folgte Paar Jahre später noch einmal, selbes Kind, selbe Mutter, die selbe Vermutung von mir!
Ich habe gesehen das es kein Zug sondern eine Bindehautenzündung war :-)

9

Der Arzt kann feststellen, ib es sich um eine bakterielle Entzündung handelt. Dann braucht sie entsprechende Medis( Tropfen oder Augencreme)

10

hi,

wir geben unserem sohn immer pulsatilla (globoli) und waschen seine augen mit schwarzem tee.
wenn beides nicht hilft, braucht er antibiotische augentropfen (verschreibungsplichtig).

#klee gute besserung

#winke

14

Hallo!

Hier noch meine Meinung :-P :

Wenn es ihr gut geht, erst morgen zum Arzt. Mein Sohn hat auch öfter damit zu kämpfen, mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff. Euphrasia halte ich garnichts von, wirkt nicht, dafür hilft aber sehr gut Bepanthen Augen- und Nasensalbe, die alle vier Stunden auf die Augen schmieren und gleichzeitig abschwellende Nasentropfen. Und ganz wichtig: linke Hand, rechtes Auge, rechte Hand, linkes Auge, will heißen: Zwei Tücher zum auswaschen, zwei Tücher zum Abtrocknen, zwei Hände zum eincremen, es darf sich nicht kreuzen, damit kein Pingpong entsteht und nur ein Auge befallen bleibt. Obwohl bei deiner Kleinen wohl schon beide befallen sind. Ach ja, danach super gründlich Hände waschen, damit du dich nicht ansteckst. Ich habe dafür bei dm eine Handdesinfektionslösung gekauft, habe mich nämlich anfangs auch immer angesteckt. Mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff.

Gute Besserung!
Vio.