wann mit toilettentraining beginnen?wie???

hallo,
meine kleine ist jetzt 18 monate.
wann sollte ich ihr ein töpfchen kaufen?
sie merkt noch nicht wenn sie die windel voll gemacht hat.
ich frage sie dann öfter, auch ob sie muss, wenn ich den eindruck habe, sie beginnt zu drücken.
bitte helft mir!

1

Hallo,
sobald die kleinen alleine sitzen können, kannst du schon ein Töpfchen kaufen. Du kannst versuchen, sie nach dem Aufstehen, vor dem ins Bett gehen oder nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen. Das Töpfchen sollte iim Badezimmer stehen und du solltest die Tür etwas offen lassen, so dass sie auch alleine dort rein kann. Es wird am Anfang ziemlich schwierig sein, sie da drauf zu bekommen. Mit etwas Geduld wird sie dann aber auch irgendwann selbst drauf gehen. Manche Kinder bekommst du auch gar nicht aufs Töpfchen, die gehen dann irgendwann von alleine direkt auf die Toilette.
Verlange am Anfang aber nicht zu viel von ihr. Wenn sie nicht sitzen bleiben will, lass sie und versuch es später wieder.

2

Hallo,

ich hatte das Töpfchen schon sehr früh ins Bad gestellt, nicht damit Amélie unbedingt draufgeht, sondern dass sie sich damit anfreundet. Anfangs hat sie sich immer (angezogen) draufgesetzt, wenn ich geduscht habe, und hat dann einfach ein Buch geschaut. Mittlerweilen sagt sie wenn sie Pipi muss, aber meisstens hat sie dann schon gemacht;-).

Ich möchte sie nicht drängen, setzte sie halt regelmässig drauf, und so lange es ihr Spass macht, ist es auch in Ordnung so.

lg,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & #ei (39te ssw)

3

hallo
ich hatte mit 12 monaten einen toilettenaufsatz gekauft. da wollte mein sohn immer aufs klo einfach. es kam zwar nichts , aber er saß da paar sekunden glücklich. dann irgendwann ließ ich ihn drin ohne windeln laufen und hab ab und an gefragt ob er mal muss. und heute sagt er wenn er die windel voll hat und wenn er ohne windel läuft, sagt er bei pipi bescheid, rennt dann aufs klo steht davor und sagt; oh zu spät... also stück für stück klappts.

4

Samara hat zu ihrem ersten Geburtstag ein Töpfchen bekommen, was auch im Badezimmer steht. Jeden Tag rennt sie hin, stellt sich drauf, setzt sich drauf. Bei ihrer Tagesmutter guckt sie immer ganz interessiert zu, wenn ein Kind drauf sitzt.

Heute morgen habe ich es einfach mal so probiert und sie ohne Windel draufgesetzt. Ich habe dann ein bisschen mit ihr gespielt. Auf einmal wollte sie hoch - dachte ich - aber sie hat gedrückt was das Zeug hält und siehe da, nach nicht mal 5 Minuten war alles erledigt - und ich habe gestaunt.

Ich weiß, dass es ein langer weg ist, aber es war so ein richtiges Erfolgserlebnis. Ich werde sie jetzt jeden morgen drauf setzen und wenn das klappt, dann auch abends und so weiter. Mal sehen wie es klappt.

Schönen Feiertag

5

Hallo,

Svenja ist jetzt seit 3 Tagen tagsüber trocken! Ein Töpfchen hat sie schon lange und hat auch oft damit gespielt! Aber eben, nur gespielt! ;-)
Seit ein paar Wochen hat sie sich fürs grosse Geschäft immer unter den Tisch verzogen oder ist raus gegangen und hat die Tür zugemacht! Ich hab sie dann immer gefragt, ob sie nicht auf Toilette möchte und sie hat immer verneint! Vorletzte Woche waren wir bei H&m und sie hat dort Unterhosen mit einem Pony drauf gesehen...die wollte sie dann haben! Ich hab ihr erklärt, dass man die nur haben kann, wenn man keine Windeln mehr braucht! Die Antwort meiner Tochter: na dann will ich die Unterhosen nicht! #augen;-)
Und vor 4 Tagen hat sie dann plötzlich gesagt, sie will keine Windel mehr anziehen! Ich bin losgezogen und hab ihr die Pony-Unterhosen gekauft! Als Motivation! Naja, seitdem ist sie trocken und gibt Bescheid! Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs, inklusive langer Autofahrt! Ich hab schon den Autositz ausgepolstert mit wasserdichter Unterlage und jede Menge Wechselzeug mitgenommen...#schwitz Aber es ist nichts passiert!
Sorry, ist jetzt lange geworden...;-) Aber es bestätigt meine Meinung... Kinder entscheiden den Zeitpunkt selber und dann klappt es wunderbar!
Lass deine Tochter das Töpfchen kennenlernen, aber gib ihr Zeit! Und jetzt wenn der Sommer kommt, ist ja eine gute Gelegenheit, sie auch mal nackig sein zu lassen!

Lg
Claudia mit Svenja (28.9.03) und Jim-Knopf (25.ssw)