Phantasieren bei 2,5 jährigen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob das jemand von Euch kennt?
Unser Sohn (wurde im Oktober 2 Jahre alt) erzählt uns immer öfter immer komischere Geschichten.

Beispiel:
Er behaupetet steif und fest seit TAGEN, er wäre bei einem Brüllaffen gewesen (wußte bis dato noch nicht mal, das er weiß was ein Brüllaffe ist) und hätte diesen gestreichelt. Der besagt Brüllaffe ist braun und wohnt mit Pferden zusammen in einem Haus und die Pferde machen viel Aa.
ODER
In dem Kirchturm nebenan wohnen Gespenster, die seien aber lieb. Aber offenbar gruselt er sich doch davor. Die Gespenster hätte er gesehen, zusammen mit dem Papa.
ODER
Er hätte ein Baby im Bauch und das sieht man noch nicht. Ein Pirat habe ihm das Baby in den Bauch gemacht und wenn es auf die Welt kommt (durch seinen Mund natürlich) dann kann das fliegen.

Ich bin nicht schwanger, wir waren mit ihm in keinem Zoo mit Brüllaffen und haben keine Bücher mit Gespenstern und Brüllaffen.
Es ist auch nichts besonderes passiert in letzter Zeit.

Wie geht man damit um? Vielleicht hat er irgendwas geträumt und kann das nicht von der Realität unterscheiden?
(er hatte letzte Woche einen rießen Wutanfall beim Aufwachen, weil er noch im Schwimmbad bleiben wollte. Offenbar hatte er vom Schwimmbad geträumt)
Was sag ich da zu ihm? Ist das normal?
Liebe Grüße adelaide

1

Hallo

google mal "magische Phase" !!

Lg

2

Das ist eine Phase, die vergeht auch wieder und kommt wieder.

Unser Kind hat in regelmäßigen Abständen einen ganzen Zoo daheim, neben imaginären Osterhasen und Schneemännern usw. Achja, auch die Schneemänner müßen mit im Bett schlafen und sich dick anziehen, wenn man rausgeht.

Nicht weiter darüber nachdenken einfach hinnehmen und abnicken.

omnes (die von der Phantasie ihres Kindes jedes Mal wieder überrascht wird)

3

Also Mia (bald 26 Monate) hat auch so ein rege Phantasie. Gestern saßen wir auf der Couch und plötzlich springt sie zu mir und ruft "Mama da schwimmt ein Orkawal", wir mussten uns dann unter der Decke verstecken sont wären wir, wie Dori und Marlin aus Nemo, verschluckt worden. Sie hat einfach Spaß daran sowas zu spielen. Ich finds nicht schlimm, laut meiner Mutter war ich als Kind auch so. Muss dazu sagen das sie schon gern mal mit mir Mittags beim Ruhen eine DVD schaut und da auch sehr viel aufschnappt was sie dann nachspielt.

LG Steffi

4

hallo

solange es nicht über (überwiegend) böse menschen geht, würde ich es einfach unter phantasien weg packen. konnte unsere mittlere auch. ich lieblingsding war ein andaloh. das durfte nicht weg geräumt werden, damit hat sie gebaut, gespielt und manchmal gesucht.aber hilf mal zu suchen, wenn du nicht mal weißt, was das andaloh ist.es war auch nichts bestimmtes, sondern einfach ihr Lieblingswort /Sache.
außerdem hatte sie imaginäre freunde (mimi und pio) die immer alles konnten, alles hatten ,alles wußten und mit denen sie sich verabreden wollte. anwesend waren sie hier aber nie.also wir mußten am tisch kein platz für sie mitdecken ;-).

und Geschichten erzählte sie auch gerne. zum Beispiel, als wir zum Kreisverkehr in der nähe führen meinte sie mal: "oh, hier bin ich letztens mit opa langefahren.mit dem Wohnmobil.da hatten wir eine panne und der abschlepper mußte kommen."

oder woran ich mich noch erinnere, als wir wie sooooo oft hunderunde bei den Feldern machten. sie erzählte wirklich überzeugend:" also hier war ich ja letztens auch mit opa spazieren. da kam eine ganze herde kanguruhs. die waren hinter uns her und wollten uns feressen (oder beißen oder so, weiß ich nicht mehr genau) aber wir waren viel zu schnell für die ;-)"

sie ist ein sehr kreatives und weitentwickeltes Kind. also keine Störung zu erkennen trotz ihrer Geschichten *g* heißt ja auch immer, dass imaginäre freunde hauptsächlich bei kreativen und phantasievollen kindern auftreten, die viel nachdenken und kopfmäßig weit sind. unsere große ist entwicklungsverzögert und lebt definitiv in der Realität und hielt nie was von imaginären freunden.dafür fehlte ihr irgendwie die Vorstellungskraft.

lg siem

5

Oh ja, kenn ich. Bei uns wohnen seit einiger Zeit im Zimmer meiner Tochter das Kratzemonster und das Tapetenmonster. Die muß ich jeden morgen aus dem Fenster schmeißen, sonst spielt sie nicht in ihrem Zimmer. Manchmal sagt sie morgens, das Kratzemonster habe sie aufgeweckt ;-). Dann hat sie noch zwei Baby, die heißen Emma und Ouu und die müssen überall mit hin. Vor unserer Haustür schwimmen Haie. Wir müssen beim zum Auto laufen immer aufpassen, daß wir nicht gefressen werden ;-). Ich finds lustig ;-)