Folie unter Holzsandkasten

Guten morgen Ihr Lieben,
habe einen Holzsandkasten gekauft, der auf gepflasterten Untergrund hingestellt werden soll. Nun meine Frage: muss darunter noch eine Folie?? Oder an den Rand, damit das Holz nicht schimmelt? Oder einfach den Sand reinkippen? Wie oft muss der Sand eigentlich ausgetauscht werden, wenn er abgedeckt wird? DAAAANKE

1

Also wir haben eine Folie darunter gemacht weil wir davon ausgegangen sind, dass der Sand sonst untern durch rieselt

2

Hallo,

wir haben keine Folie drunter gemacht und da rieselt seit Jahren kein Sand raus. Ich fand die Vorstellung das sich Regenwasser das nicht abfließen kann in der Sandkiste sammelt und das ganze dann eine riesen "Matschenpampe" ist viel gruseliger.

Es wächst das ein oder andre Grashalm im Sommer nach oben das macht aber nichts. Ist halt Gemüse für die "Sandsuppe".

Abdecken würde ich den Sandkasten auf jeden Fall bei den Katzen die hier rumlaufen. Ich habe allerdings auch echten ekel vor Würmern. #schein

LG dore

3

Hallo,

wir haben eine Pflanzfolie unter dem Sandkasten, da er auf Rasen steht und ich nicht ständig Unkraut im Sand haben möchte oder Maulwurfshaufen.
Durch diese kann aber das Wasser ablaufen, wobei er sowieso abgedeckt ist wegen der Katzen.

LG
Tanja

4

Wir haben so grünen Rasenteppich aus dem Baumarkt in den Sandkasten gelegt, da fliest das Wasser ab, Insekten finden aber nicht so leicht den Weg nach oben.

Gruß murmel2006

5

ich hab bei uns nachträglich eine drunter gemacht (steht auf den Rasen). Mein Mann meinte, daß wäre nicht nötig. Mich störte es aber, daß da immer Grashalme rauskamen, oder man braune Pampe mit drin hatte.

Schimmel entsteht bei uns nicht, weil dort direkt kein Regen rann kommt, wenn sie zu ist.

6

Hallo,
wenn Du Folie nimmst, besteht die Gefahr, dass sich Nässe sammelt und damit dann auch Schimmel am Holz bildet.
Des weiteren kann diese schnell reißen wenn die Kleinen etwas tiefer buddeln...
Wir haben uns damals dazu entschieden ein Stück Teppichrasen zu kaufen (Reststück aus dem Baumarkt). Der lässt den Sand nicht durchrieseln, Wasser jedoch fließt ab. Er ist ziemlich robust und hält auch mal die Schaufelspitze aus. Des weiteren kann von unten kein Unkraut durchwachsen.
Bislang sind wir damit zufrieden.
LG
mai75