Lange Autofahrt-Möglichkeit Kind liegend zu transportieren?

Wollen im Sommer nach Kroatien mit dem Auto fahren.Unser Sohn ist fast 2 Jahre und wir möchten ihm so bequem wie möglich die 10 stündige Autofahrt in der Nacht gestalten.Kennt jemand eine Möglichkeit wie man sicherheitsmäßig sein Kind liegend fahren kann?Wir möchten ihm eine anstrengende Tagesfahrt bei großer Hitze nicht zumuten.
Wer kann uns helfen?
Gruß Katja

Wie habt ihr das gehandhabt mit langen Autofahrten?#gruebel

1

Hallo!

Wir waren über Ostern in NRW, was für uns etwas über 4h Autofahrt bedeutet, und unsere Kinder sassen beide in ihren Sitzen die in Liegeposition gestellt waren. Es gibt zwar glaube ich Kinderwagenaufsätze die man auch anschnallen kann, nur dürfte Euer Sohn da mit 2 Jahren schon zu groß dafür sein, und ne andere Möglichkeit gibt es dann wohl auch nicht mehr.
Vielleicht kannst Du mal bei Euch in der Gegend beim ADAC nachfragen, ich denke das die da vielleicht am ehesten Infos dazu haben könnten! Denn die Anschnallpflicht gilt ja mittlerweile ab Geburt (in passenden Kindersitzen), und daher müßte es ja wenn dann eine Möglichkeit sein die auch verkehrsrechtlich unbedenklich ist!

Viel helfen kann ich Dir damit wohl nicht.... aber ADAC hat sich bisher für uns immer als gute Anlaufstelle erwiesen in fraglichen Punkten!

Liebe Grüße
Barbara

2

hallo katja

wir hatten den concord fixmax kindersitz darunter konnte man einen sitzkeil legen (passend dafür von concord) und dein kleiner hat eine super schräge lage,er kann dann schön und sicher schlummern....!
so haben wir es 5 jahre lang gemacht .
vielleicht war ich eine hilfe.......

wir fahren auch immer nachts in sommerurlaub der kinder wegen.....#freu

lg bianca

(wen ihr euch für solch einen sitz entscheidet ,kleiner tipp ebay,ich habe noch so einen sitzkeil im keller...melde dich )

#hicks

3

Hallo,

um den Kindersitz werdet Ihr nicht herumkommen.

Wir haben einen, der läßt sich in Schlafposition stellen, so daß der Sitz nicht ganz aufrecht, sondern leicht nach hinten geneigt ist. Ein liegender Transport ist es natürlich nicht, da sie ja trotzdem Sitzhaltung haben. Außerdem haben wir so ein Nackenhörnchen, damit der Kopf nicht immer so extrem zur Seite abkippt, sondern gerade bleibt.

10 Stunden sind wir bisher noch nicht gefahren, das längste war 8 Stunden, da haben wir unterwegs eben regelmäßig Pausen gemacht, nachdem sie wach wurde.

VG
Susi

4

Letztes Jahr war unser Kurzer anderthalb, als wir nach Ungarn gefahren sind - 14 Stunden...
Wir hatten einen bequemen Sitz, der sich in Liegeposition verstellen lässt und ein Kopf-Nackenpolster. Wir sind damals zur Schlafenszeit losgefahren, hatten ihm bequeme Sachen angezogen (nicht zu warm). Wenn er eingeschlafen war, kam dann ne Babydecke drüber. Meist wachte er nach 3-4 Stunden auf, da gab´s ne kurze Pause zum Strecken. Hat alles super geklappt, werden es dieses Jahr wohl wieder so machen.