Erzieht hier jemand sein Kind nach Montessori?

Hi,

ich hoffe auf ein paar Tips und Ratschläge.
Ich würde mein Kind gerne nach der Montessori Methode erziehen, der LEitsatz
Hilf mir es selbst zu tun
ist mein Leitfaden für die Erziehung meiner Tochter.
Wie komme ich jetzt an mehr Infos und Ratschläge?
WElche Bücher sind sinnvoll bzw. gut?
Und noch was, was tut man gegen übervorsichtige Grosseltern und Tanten, die diesen Erziehungsstil als gefährlich ansehen?
Danke, LG Birgit

1

Hallo Birgit !
Einen ähnlichen Leitsatz vertritt auch Jesper Juul. Ich kann Dir nur das Buch "Das kompetente Kind" empfehlen, ich finde es super.
Schau es Dir mal an, müßte es eigentlich in größeren Büchereien oder Buchläden geben.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 16 Monate) und Luca inside (ET 02.09.06)

2

Kann mir mal bitte jemand erklären, was diese Methode beinhaltet?Hab davon noch nie gehört.

LG Denise

3

Hab grad ganz schnell gegoogelt und bin bei Eltern.de fündig geworden.

Mir persönlich sagt die Methode zu.Die Kinder dürfen sich entwickeln, ohne dass die Eltern ständig danebenstehen und ihr Kinder (oft unbewusst) bevormunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Mutter meine Brüder (3 und 7) (und auch mich schon) sehr nah an diese Methode angelehnt erzieht. Und es hat gut getan, sich ausprobieren zu dürfen und auch aus Fehlern zu lernen, ohne jedoch dabei allein gelassen zu werden.

Steh zu deiner Erziehung, so hart es auch manchmal sein mag. Du bist die Mama und du wirst wissen, was gut ist.

LG Denise