Mit 3 Jahren keinerlei Interesse am Töpfchen/Toilette

Hallo,
mein Sohn wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt und zeigt bisher keinerlei Interesse, auf die Windel zu verzichten. Er ist derzeit noch bei einer Tagesmutter und ab Sommer geht er in den Kindergarten. Da ich im Bekanntenkreis von so ziemlich allen Gleichaltrigen höre, dass es praktisch von selber und ohne Schwierigkeiten klappt, frage ich mich ganz langsam, ob ich irgendetwas falsch mache.
Ich habe bisher keinerlei Druck gemacht, sondern frage ihn nur ab und zu, ob er mal ohne Windel laufen will oder auf´s Töpfchen/Toilette gehen will. Seine Antwort: "Ich will eine Windel!" Wenn ich dann nach dem "Warum" frage, sagt er, er sei doch noch so klein. Und dass er nicht Pipi in die Hose machen möchte. Also ziehe ich ihm die Windel an.
Ab und zu habe ich die Windel ausgelassen und das Pipi ging prompt in die Wohnung oder in die Hose. Erst währenddessen oder danach sagt er, dass er Pipi gemacht hat. Manchmal wollte er sich aufs Töpchen/Toilette setzen. Wenn er dann dort sitzt, sagt er: "Kommt nix." Und es kommt tatsächlich nichts.
Vorm Baden frage ich ihn auch immer, ob er vorher noch muss. Dann sagt er "Nein" und sobald er im Wasser sitzt, macht er Pipi.
Ich weiß, dass das Kind erst die Blase kontrollieren können muss, bevor es überhaupt sauberwerden kann. Ich weiß nun aber nicht, ob er schon soweit ist und die Blase kontrollieren kann. Woran merke ich, dass er soweit ist? Soll ich ihm die Windel einfach öfters auslassen, auch wenn er sie fordert? Im Frühjahr/Sommer habe ich das zumindest vor.
Viele Grüße
Eva

1

hallo

helfen kann ch dir glaub ich nicht wirlkich.mein sohn ist 18 monate und geht sehr seltem mal aufs klo.aber wenn er sitzt drückt er auch und pullert und wenn er nicht muss dann will er runter.ich denke echt das man das regelmässig jeden tag machen muss damit es klappt.jedoch tue ich dies auch nicht.

12

Hallo,
soweit ich weiß, hilft es eben nicht, das Kind einfach regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen, wenn es seine Blase noch nicht kontrollieren kann.

Meine Frage ging eher in die Richtung, woran ich erkenne, dass das Kind rein körperlich soweit ist.
Grüße.
Eva

2

Manchmal dauert das einfach.

Der kleine Mann von meiner Schwester ist punkt 4. Geburtstag Tag wie Nachts trocken gewesen. Mit ihm haben sie auch alles probiert.

Im Ki-Ga wurde die Windel sogar von der Erzieherin (ein#kuss für Erzieherinnen, aber sie war #aerger) verboten. An einem Tag hat er da mindestens 2-3x eingepullert und wurde vor der gesammten Gruppe blossgestellt, als meine Schwester den Kleinen mittags abholte gabs die nächste Standpauke. Leider konnte sich meine Schwester gegen diese Gruppenleiterin nicht durchsetzen und es wurde erst besser als unsere Ma da mal auf den Tisch gehauen hat.
Als er dann nach einem 3/4 Jahr Ki-Ga Zeit endlich Trocken war, meinte die Erzieherin übrigens zu meiner Schwester.

"Na sehen sie, wenn sie so konsequent gewesen wären wie ich, wäre er schon vor Ki-Ga Beginn Trocken gewesen, aber jetzt habe ich es ja geschafft."

Also manche sind früher manche sind später und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Für das Frühtraining, wie es auch oft praktiziert wird, ab 12 Monaten ist es eh zu spät.
Also nicht so einen dollen Kopf machen.
Eine weise Frau sagte mal zu mir:

"Ich habe noch keinen gesunden 30 Jährigen gesehen der noch eine Windel braucht!"

LG 3wolfs

3

Ich freu mich schon auf "Kids und Schule": Da posten dann in 10 Jahren alle: "Mit 13 Jahren keinerlei Interesse an Latein/Mathe" und dann schreiben alle als Antwort: "Ach komm, lass ihn, der ist noch nicht so weit. Mein Kind hat auch die böse Lehrerin gezwungen, aber bei meinem zweiten Kind, da machte es einfach klick und er konnte es. Mach ihm bitte keinen Druck, das kommt alles ganz von allein." Sicher!

Super Einstellung! Und übrigens: Davon, einfach mal in Unterhose laufen gelassen zu werden, 3mal täglich einzupullern, davon bekommen die Kinder SICHER einen Vollschaden!

4

Und was ist denn dein ultimativer Tipp???

7

Ein besonders hilfreicher Beitrag!!#klatsch
Bei dir herscht mit drei wie mit 13 eiserne Disziplin und alles läuft immer wies im Buche steht, oder??
Ich bin mir recht sicher einem so kleinen Kind ist es total egal ob es in die Windel oder in die Unterhose pullert. Der Vollschaden wird wenn überhaupt, durch die Reaktion der Eltern eingeleitet. Da mach ich mir bei dir fast mehr Sorgen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde - wie du selbst schreibst - wenn es wärmer wird und man auch mal nackig laufen kann, die Windel weglassen und ein Töpfchen in Reichweite haben.

Toilette ist übrigens nicht hilfreich, weil die Kinder mit den Füßen da ja noch nicht auf den Boden kommen. Der Beckenboden kann bei den Kleinen dann nicht entspannen und demnach haben sie wirklich Probleme "loszulassen" und die Blase zu entleeren. Zumindest gilt das für den "Lernprozess". Sehr gut scheint da diese "Treppe mit Klositz" zu sein, die man vor die Toilette stellt. Zumindest gab mir diesen Rat eine Freundin und Physiotherapeutin.

LG,
delfinchen

6

Hallo,
vieles im Leben geht nicht ganz ohne Druck.
Windeln sind bequem und gerade Jungen finden das warme Ding am Po ganz angenehm.
Ich habe meinen Kindern Fristen gesetzt, d.h. ich habe einfach bestimmt, keine Windeln mehr zu kaufen, als ich merkte, dass sie wissen, wann sie mal müssen (Z.B. durch vorher ankündigen "ich mach jetzt pipi" oder sich zum drücken in eine Ecke verziehen, oder meine Tochter, die dafür in die Hocke ging).
Also, angekündigt habe ich es lange vorher (etwa zwei Monate), dann immer wieder den schwindenen Windelstapel gezeigt und viele Töpfchenbücher vorgelesen, Kinder eingeladen die trocken waren und meine mit ins Bad genommen haben, selbst das Kind immer wieder zusehen lassen.
Meine beiden Kinder hatten nie Interesse an ihrem Töpfchen, ehe sie trocken wurden.
Beide Kinder wurden mit der Methode "Windel ablassen" innerhalb von drei Wochen trocken.
Mein Sohn mit 3 und halb (vorher merkte er es oft nicht- er ging mit Höschenwindel in den Kiga, war vorher nicht so weit, da fing ich gar nicht erst an), meine Tochter mit zwei und halb- sie ist tags nach drei Tagen und nachts nach drei Wochen sauber gewesen.
Ich bin mir sicher, dass meine beiden Kinder noch mit vier Windeln gebraucht hätten, hätte ich gar nichts getan.
LG und viel Glück, marti

8

Darf er denn manchmal mitkommen wenn du auf Toilette gehst? Ist zwar irgendwie unangenehm, würd aber vielleicht bei deinem Kleinen das nötige Interesse wecken.

13

Ja, er darf bei mir und meinem Mann immer mitkommen, wenn er möchte. Und bei der Tagesmutter ist auch ein Kind sauber, wo er wohl auch immer gerne mitkommt.