Wie reagieren, wenn er sich in die Hose macht?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 25 Monate und da er nun schon ab und an tagsüber trocken ist und auch oft schon ankündigt, dass er aufs Töpfchen muss, lasse ich die Windel wenn wir zuhause sind auf seinen Wunsch manchmal weg.

Zwischendurch frage ich ihn dann regelmäßig, ob er mal muss. Eigentlich klappt das schon richtig super aber manchmal eben auch nicht. Neulich hat er sich beim Spielen dann richtig in die Hose gemacht (es war alles voll und kurz vorher hatte ich ihn noch gefragt) und im Affekt habe ich dann mit ihm geschimpft. Er fing gleich an zu weinen und mir tat es leid #schmoll

Nun frage ich mich, wie ich in solchen Situationen am besten reagieren soll und ob es vielleicht doch einfach noch zu früh ist?

Andrerseits findet er es ohne Windel schön und ist selbst auch stolz, wenn alles klappt..
Wie macht ihr das?

LG,
Jora

1

Huhu,

er ist ja ziemlich früh dran, mit trocken sein.
Und beim Spielen ist er abgelenkt.
Ich finde das total normal und du solltest ihm einfach was anderes anziehen und gut.

Lg
Salo

2

1. Windel KONSEQUENT weglassen, also nicht mal so, mal so. Da kann sich doch das Kind gar nicht auskennen. Außerdem muss ja auch eine Belohnung sein. Mein Sohn hat schnell wieder in die Hose/Windel gepieselt, so nach dem Motto: "Na, wenn ihr mir das blöde Teil ohnehin rummacht, dann kann ich auch gleich wieder reinpieseln." Er fand Windel und Wickeln aber immer schon recht doof.

2. dass Kinder MAL in die Hose machen, find ich persönlich völlig normal, besonders wenn sie spielen. Schimpfen ist da wirklich völlig doof. Mein Kleiner ist da ohnehin traurig, wenns "passiert". Auch wenn ich grad vorher gefragt hab, schimpfen ist nicht in Ordnung! Ich sag, "macht nichts" und zieh ihm ne neue Hose an. Alternative ist, bis 4 Jahre ne Windel tragen, wie es heut fast schon üblich ist - nein danke!

3. wenn ich will, dass er aufs Klo geht (z.B. weil wir dann gleich wegfahren, weil das letzte Mal schon recht lang her ist, weil wir unterwegs sind, ...), dann sag ich einfach, ich muss aufs Klo und er soll mich begleiten. Dann geh ich und (daheim) er sitzt nebendran auf dem Topf bzw. (auswärts ohne Topf) ich sag: "Ach, jetzt sind wir schonmal hier, probier doch du auch mal schnell. Dann haben wir wieder unsere Ruhe"

Mein Sohn wird übrigens bald drei und ist seit seinem 2. Geburtstag (etwa) tagsüber ohne Windel, 3 Monate später auch nachts.

3

Hallo,

unser Sohn ist 29 Monate und tagsüber auch trocken. Bei spielen ist es auch schonmal vorgekommen, dass er dann in die Hose gepullert hat. Ich sag ihm dann, dass er das nächste Mal aufs Töpfchen oder die Toilette gehen soll. Dann ziehe ich ihm neu Sachen an.

Das du "geschimpft" hast ist eine normal Rekation. Du solltest dir bewußt machen, dass es noch öfter vorkommen, dass er vergißt bescheid zu sagen, oder selber aufs Töpfchen zu gehen, gerade wenn sie spielen. Da kannst du gerade eben gefragt haben und schon ist es passiert.

Sag ihm, dass es nicht schlimm ist, wenn er in die Hosen macht, aber schöner wenn er aufs Töpfchen geht.

Lg Annika

4

Mein Sohn ist im Januar 3 geworden und "erst" seit einem guten Monat trocken,
auch jetzt passiert beim spielen ab und zu nochmal ein Unfall..
Das ist aber völlig normal und wenn Sie noch jünger sind erst recht...

Mir ist auch schonmal ein "Oh nein!!" rausgerutscht aber mein Sohn war selber schon völlig traurig deswegen, deshalb würd ich nicht mehr schimpfen bzw mich zurückhalten auch wenns auf der Zunge liegt ;-)
Ich habs auch schon erlebt: zigmal gefragt, er sagt nein er muß nicht und macht ne MInute später in die Hose :-)

Das legt sich aber nach ner Zeit von selber und rgendwann haben sie es gut unter Kontrolle....
Ich würd es so weitermachen und einfach ein paar "Unfälle" miteinkalkulieren...

LG

5

Konsequent die Windel ablassen,damit er dauerhaft ein (ohne Windel)Gefühl bekommt.

Wenn mal was in die Hose geht beim Spielen ist das nicht schlimm,das passiert mal und sie vergessen einfach das sie keine Windel umhaben.
Geschimpft habe ich übrigens nicht in dem Fall,aber ein "Ihhhhh Du kleines Schweinchen,komm schnell umziehen " konnte ich mir dennoch nicht verkneifen.
Meine Kinder grunzten dann wie kleine Schweinchen beim Umziehen :-D.

Wenn es Dir möglich ist nimm ihn einfach mit auf Klo wenn Du gehst,denn Kinder lernen ja auch durch zugucken (meine sind oft von alleine mitgekommen seid sie krabbeln konnten),
das ist zwar manchmal etwas nervig wenn Dir was aufs Klo hinterher rennt und Du aufpassen musst das Du keine kleinen Finger einklemmst,aber es hat ja einen Lerneffekt!

VG

6

Wow! Vielen Dank für die lieben Antworten!

Hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass gleich wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht.

Das ich die Windel konsequent weglassen soll, leuchtet mir ein, nur ist es so, dass wir viel draußen sind und bei dem Wetter ist mir das einfach noch zu heikel, weil er da noch längst nicht 'zuverlässig' ist. Wir wollten ursprünglich erst im Sommer mit der Aktion beginnen aber wie gesagt, er äußert nun auch zunehmend den Wunsch..schwierig..

7

Deine Unkonsequenz kann ich nachvollziehen. Ich habe bei meiner Tochter auch ab und zu eine Windel umgemacht, weil sie es eben nicht hundertprozentig steuern konnte. Daher bekam sie unterwegs ne Windel um. Mir haben auch alle geschrieben, dass es nicht richtig ist und ich wenn dann konsequent die Windel weglassen muss. Aber es ging auch so und sie war innerhalb kürzester Zeit tagsüber trocken.

Aber ich muss dazu sagen, dass sie im November Geburtstag hat und das Trockenwerden um ihren 2. Geburtstag herum geschehen ist. Mir war es daher auch zu heikel unterwegs die Windel wegzulassen.

Schimpfen ist natürlich nicht so schön, aber das weißt du ja selber. Auch mir ist es mal rausgerutscht. Schwamm drüber!
Mitlerweile muss ich mein Kind trösten, wenn es eingepullert hat, weil sie sich so schämt. Wobei das sehr, sehr selten noch vorkommt. Ich sage ihr dann immer, dass sie nicht zu lange warten soll, wenn sie merkt, dass sie muss´. Außerdem ist es nicht schlimm und kann passieren.

LG und viel Glück #klee
Hasi mit Annalena (2 Jahre und 4 Monate alt) #verliebt

9

In dieser Phase Trockenwerden habe ich gern Windelhöschen benutzt und sie als Spezialunterhose verkauft, das ging super und ich musste keine Angst haben das mein Kind unterwegs mit nasser Hose in der Kälte ist.

Ich kenne übrigens keine Mutter die mehrere Garnituren Wäsche mitschleppte nur um ja windelfrei durchzuziehen, eine Wechselgarnitzu ja, und danach direkt nach Hause.. aber mehrere um Unterwegs gerüstet zu sein?

Dann sind Windelhöschen die bessere Alternative..

8

abwaschen und umziehen
selbst manche 4jährige muß man beim Spielen noch aufs Klo schicken, wenn man sieht, dass sie rumdrucksen - da ist nun mal keine Zeit für sowas, man muß doch spielen :-p