Wann weiß ich, ob der Kleine auch Windpocken bekommt?

Hallöchen,

rechnet ihr mal mit, bzw. schaut, ob ich keinen Denkfehler mache?

Der Große hat am 9.03.2013 seine erste Pocke bekommen, war also am 7.03.13 schon ansteckend. Gehe ich also nun von einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 14 Tagen aus (von 7-21 Tage alles möglich), bekommt der Kleine die Pocken eventuell am Donnerstag (21.03.2013) oder dann am WE. Hatte er sie bis dann nicht, kann ich ihn doch eigentlich wieder zur TaMu schicken, oder?

Finde das schon extrem lästig, dass man ein Kind, dann quasi 14 Tage unter Verschluss halten muss. Prophylaktisch. Und sollte er es dann bekommen, "fällt er ja nochmal 5-7 Tage aus". Kann natürlich trotzdem verstehen, dass das für die TaMu riskant ist, und würde mein Kind auch niemals einfach so bringen. Aber lästig ist's trotzdem.

Hoffe jedenfalls, dass er sie bekommt. Dann hat sich das Umdisponieren mit der Betreuung wenigstens gelohnt.
Wir haben übrigens schon ein Kind angesteckt, bei dem die Pocken exakt nach 7 Tagen ausgebrochen sind. Nur unser Kleiner ist bis jetzt resistent.

P.S.: Bevor Diskussionen wegen Impfung entstehen. Bei meinem Großen war damals noch keine Impfung gegen Varizellen empfohlen. Und beim Kleinen hätte das diesen Donnerstag auf dem Programm gestanden...wir wohnen übrigens in Belgien.

Danke im Voraus!

LG

1

P.S.: Also wieder zur TaMu nach dem nächsten WE, also ab Mo, dem 25.03.
Nicht heute schon!

2

Huhu,

ähm...warum mußt du den Kleinen denn zu Hause halten nur weil er Windpocken bekommen KÖNNTE? Dann dürfte er ja nie raus.

Wuah...DAS ist eines der Dinge an die ich mich erst wieder gewöhnen muß wenn wir jetzt wieder nach Deutschland ziehen und die Kleine dort in den Kindergarten geht.

Also wenn jetzt theoretisch mein Sohn aus der Schule mit Windpocken nach Hause käme ( er hatte sie schon, aber wenn es halt so wäre..) dann müßte ich Laura aus dem Kindergarten lassen, weil sie die Windpocken bekommen könnte?

lg

Andrea

4

Tja, und ich wohne noch nicht mal in Deutschland, aber auch hier ist das so.
Wie's hier im Kindergarten ist, weiß ich nicht. Vielleicht würde da hier auch eher die Meinung vertreten, dass sie's eh bekommen müssen/sollen. Man muss hier jedenfalls nicht "gesundschreiben" lassen.
Aber, dass unsere Tagesmutter, die Kinder ab 3 Monaten betreut, nicht begeistert ist, wenn ich ihr ein potentiell ansteckendes Kind schicke, kann ich jetzt schon nachvollziehen.

7

mit Tagesmüttern habe ich generell keine Erfahrung, deshalb weiß ich das natürlich nicht.

ich wohne ja "neben euch" *lach* also in NL und hier sind Windpocken kein Grund zu Hause zu bleiben. Also Kindergarten- und Schulkinder die kein Fieber haben können auch mit Windpocken zur Schule...es sei denn sie fühlen sich sehr schlecht, dann dürfen sie wenn sie möchten zu Hause bleiben.

lg

Andrea

3

Hallo!

Du gehst hier aber vom erstmöglichen Infektionszeitpunkt aus. Aber die Windpocken sind ja auch noch ein paar Tage nach Ausbruch der Krankheit infektiös, von daher musst du im Grunde noch ein paar Tage dazu geben - je nachdem wie lange die Erkrankung beim Großen gedauert hat. Die Windpocken sind jedenfalls ansteckend, bis das letzte Bläschen verkrustet ist, i.d.R. sind das 7-10 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Und wenn du danach gehst, müsstest du den Kleinen bis zum 12.4. , wenn du ganz sicher gehen willst sogar bis zum 21.4. daheim lassen - was in meinen Augen eine Zumutung wäre.
Ich persönlich hätte den Kleinen gar nicht daheim gelassen, sofern er nicht mit nicht immunen Schwangeren in Kontakt käme. Meine Tagesmutter hätte das auch nicht verlangt. Als mein Kleiner 4mon alt war, hatte mal die Schwester eines anderen Tageskindes die Röteln. Das Kind ist weiterhin ganz normal zur Tagesmutter gegangen. Es hat die Röteln auch nicht bekommen, einzig die Mutter eines anderen Tageskindes wurde über den Rötelnfall unterrichtet, weil sie derzeit schwanger war.

LG

6

Richtig, ich gehe natürlich davon aus, dass er es sofort gefangen hat/hätte.
Oh Gott, bis zum 21.04 ?! Dann kann man ja fast schon wieder eine Eingewöhnung machen...#augen
Ich hatte am 10.03 mit ihr telefoniert und vorsichtig nachgehakt, aber da war sie gleich recht klar, dass das für sie nicht in Frage kommt. Da kann ich dann ja auch nicht viel tun leider.

5

Ähm, ich verstehe gerade nicht so recht, warum dein Kleiner nicht zur Tagesmutter gehen darf. Es wäre theoretisch möglich. Puh, wenn man bei allen Krankheiten so handeln würde...

Wir hatten früher die Windpocken, Gott sei Dank. Aber ich glaube, so ein riesen Drama wurde daraus nicht gemacht. Und wir hatten sie nicht gleichzeitig! Mich würde es aber wundern, wenn ich die Schule nicht besucht hätte, nur weil mein Bruder die Windpocken hatte oder umgekehrt. #kratz

LG
Thalia, die die Windpocken narbenfrei überlebt hat #winke