Playmobil für 2-jährige?

Playmobil - ist das was für 2-jährige? Oder sind die noch zu klein dafür?
Was denkt denn ihr? #kratz

Der Hintergrund meiner Frage:
Unsere Tochter ist - gerade erst - 2. Wir haben EIN Playmobil-Spielzeug hier zuhaus: Eine große Kirche mit verschiedenem Inventar - das war mal ein Geschenk von Freunden an uns Eltern.

Unsere Tochter liebt diese Kirche und spielt gern damit; in den letzten Wochen auch schon langsam differenzierter & komplexer: Türen auf und zu; Männchen rein & raus; Blumen reinpröckeln und wieder abzupfen ... #bla.

Liegt das wohl an dem Phänomen "Seltenheitswert", weil es eben nur dieses EINE Playmo bei uns zuhaus gibt & weil sie weiß, dass das eigentlich nicht zu ihrem Spielzeug zählt?

Oder gibt es einfach Kinder, die in diesem Alter schon gern mit Playmo spielen?

Wir haben ein bisschen was von Duplo - v.a. Bausteine - die werden ziemlich wenig beachtet ...

Wie sind eure Erfahrungen oder Einschätzungen:
Passt Playmo schon in diesem Alter oder sollten wir noch ein, zwei Jahre damit warten? #kratz

Ich frage, weil bald der nächste "Schenkanlass" ins Haus steht & wir uns für sie ja auch eine Kleinigkeit von Playmo wünschen könnten ...

#winke
f.
mit 2 Kids

1

Mein Kleiner hatte in dem Alter schon eigenes Playmobil, allerdings habe ich da die ganz winzigen Kleinteile noch in einer Schachtel im Schrank verwahrt.

Grade bei älteren Geschwistern im Haus fangen die "Kleinen" früher mit manchen Sachen an.

lg

2

Hallo!

Wenn Dein Kind solch Interesse zeigt, warum nicht?

Muß ja nicht gleich das große Prinzessinenschloss sein. Es gibt genug kleine Sachen von Playmobil.

Meine Tochter ist ne Puppenmutti und Köchin. Das spielt sie zu 80% des Tages. Und den Rest widmet sie sich anderen Sachen. Ihr Playmobil bespielt sie auch, aber nicht so intensiv wie ihre Puppe.

Also gib dem Kind was es gerne spielt und freut Euch mit ihr.

arielle

3

Wir haben auch ein Teil von Playmobil, allerdings von der Marke 1 1/2 plus oder wie das heißt, also für ganz kleine, wo auch die Haare fest am Kopf sind und so. Da hat unsere Tochter 20 Monate ein Müllauto - weil sie Müllautos liebt und wir jeden Dienstag laaange am Fenster stehen müssen und gucken... ;-)

Wenn eure Tochter damit "gut" umgeht, sprich keine Kleinteile in den Mund nimmt und so, und daran solche Freude hat - lasst euch doch noch was schenken. Da gibts ja auch echt nette Sachen wie Zoo oder so, wo es viele Tiere gibt, die auch nicht so klein sind.

Falls ihr doch mekrt, dass das Interesse gering ist, könnt ihr es ja wieder wegstellen und ein andermal nochmal schenken ;-)

4

Hallo!

Meine Große hat zum 3. Geburtstag das erste Playmobil bekommen, nun wird sie 6 und es hat sich hier so einiges angesammelt (2 Reiterhöfe, Häuser,Bauernhof, Krankenhaus usw.) Meine Kleine ist 21 Monate und spielt liebend gerne mit dem Playmobil der Großen, auch sie spielt immer "gründlicher". Pferde laufen, Menschen auf einen Stuhl setzen, Tiere in den Stall.

Warum nicht. Wenn sie damit schon was anfangen kann. Man muss ja nix riesiges für den Anfang kaufen.

LG Ida

5

Unsere Kinder haben beiden schon mit 2 Jahren (unser Sohn dank großer Schwester eigentlich schon immer) mit dem normalen Playmobil gespielt. Beide sind richtige Playmobil-Fans und spielen jeden Tag lange und ausgiebig damit.

Von mir ein #pro
Auf zum Playmobilkauf.

Das erste Playmobil unserer Tochter war mit 2 Jahren übrigens auch die Kirche - nach unserer Hochzeit war sie so ein Kirchenfan.

6

Hi
Unser zwerg, 25 monate alt, hat schon seit einer weile playmobil fahrzeuge mit männchen. Er hat einen postwagen, krankenwagen und polizeiauto. Er spielt sehr gerne mit. Die kirche, die forststation, die zwei ritterburgen und noch vieles anderes, von unseren beiden grossen, habe ich allerdings noch bei oma auf dem speicher eingebunkert. Das bekommt er erst ende diesen/anfang nächsten jahres frühestens.
Lg conny

7

#danke für eure Antworten!!
Dann werde ich das Playmo-Regal im Spielzeugladen mal genauer inspizieren, wobei ich glaube, dass mein Mann alles dafür tut, damit ich diese Aufgabe ihm überlasse ;-).

#winke
f.
mit 2 Kids

8

Hihi, DAS kenne ich. Meiner kam neulich auch nach Hause, schnappte sich unsere Maus und guckte sich auf dem Sofa den neuen Playmobil-Katalog an. Das Müllauto war auch seine Idee :-D

Ist doch gut - ich bin eh lieber für basteln und singen und so zuständig ;-)

9

Hi,

meine Maus hat mit 2 Jahren das Playmobil Wohnhaus mit allen Kleinteilen bekommen. Aber sie nimmt auch nichts in den Mund und das wussten wir vorher. Sie beschäftigt sich am liebsten damit.

Denke es kommt auf das Kind an.

Lg