Allein laufen lernen-wie oft fallen denn eure Mäuse hin ?;-(

Hallo u schönes we erstmal!
Meine 14 Monate alte Maus probiert seit paar Tagen allein zulaufen und sie fällt noch so oft hin ,kônnte jedesmal mit weinen;-(
Heut morgen hat sie Bauchklatscher gemacht u natürlich auch bisl aufs Gesicht gefallen;-(
Fallen oder fielen eure Mäuse am Anfang auch noch so viel hin?

Mir kommt es vor,dass sie noch nicht reif genug dafür ist,sie läuft nämlich am liebsten noch an meinem Finger

Aber laut Familie muss sie dadurch ;-(((((
Hoffe auf paar Antworten :-)

Lg

1

Joshua läuft jetzt seit 2 Wochen und nach ca. 3 Tagen hinfallen und Beulen und blauen Flecken, konnte man sehen wie er immer sicherer wurde.

Also keine Sorge, dass geht jetzt rucki-zucki.

LG kejosh

2

Also ist der kleine bei dir auch sogar noch oft auf Kopf gefallen ?

4

Ja er hat öfter das Gleichgewicht verloren, mal ist er auf den Po gefallen, mal auf den Kopf. In der Krippe ist er mal ganz böse auf den Kopf gefallen. Aber wie gesagt, man konnte von Tag zu Tag sehen, wie er sicherer wurde, jetzt schafft er sogar schon kleine Türschwellen.

3

Hallo,

ja, meine Kleine fiel die erste Zeit auch sehr oft hin, aber eigentlich fast immer auf den Po.
Meine Tochter hat mal im Herbst laufen gelernt. Unser liebster Begleiter draußen beim spazieren gehen waren die Matschklamotten. Sie hat zielsicher jede Pfütze getroffen:-)
Oder auch gern mal beim Steine sammeln das Gleichgewicht verlogen und ist Gesicht voraus in den Matsch gefallen#rofl

Keine Sorge, auch Gleichgewicht halten muß gelernt werden.
Bei uns war es etwa 1,5 Monate.

#winke

5

Na ja....sie müssen doch hinfallen, damit sie lernen:-)

Ich habe das nie so dramatisch gesehen, wenn man kleiner bei seinen ersten Laufversuchen ständig hinfiel. Er muss sich doch erproben können, wie wann und wo der Fuß hingestellt werden muss, damit es gelingt...da muss man eben auch mal auf die Nase fallen.
Blöd ist natürlich, dass dich das so mitnimmt. Das bekommt deine Kleine bestimmt mit und nicht dass ihr dadurch der Mut vergeht oder sie gar Angst bekommt vor dem Laufen...keine Ahnung ob das geht, aber schade wäre es ja.

Traue deiner kleinen ruhig mal mehr zu. Die können sowas wegstecken:-)

Ich habe zum Beispiel nie ein großes Ding daraus gemacht, wenn mein kleiner hinfiel. Habe dann so oder so ähnlich reagiert: Na!! Da hast du aber einen Plumser hingelegt und dabei gelächelt. Wenn ich Mitleid gezeigt habe, schrie er wie am Spieß. Die bekommen das mit, wenn Mami in Angst und Schrecken gerät. Das muss nicht (immer) sein. Es ging sehr schnell, da hat der nicht mal gemurrt, wenn er wieder auf den Po fiel, sondern stellte sich eben wieder auf und weiter gehts.
Ich meine hier natürlich keine gefährlichen Stürze, sondern eben das einfache Fallen.
Mach dich da nicht verrückt und deine Tochter auch nicht. Die ist ja schon recht groß. Das kann die schon ab:-)

6

Hallo!

Nein, unsere Tochter ist nicht oft hingefallen. Sie ist erst allein gelaufen, als sie sich wirklich sicher fühlte.

Es hat bei ihr zwar ein paar Wochen länger gedauert als bei anderen, dafür lief sie von Anfang an sehr gut. Mit dem ersten freien Schritt war die Krabbelzeit für sie vorbei.
Mach dir keinen Kopf! Der eine so, der andere so.

Viele Grüße
Mina

7

Hi,
meine beiden haben das Sofa losgelassen und sind losgelaufen. Hingefallen sind sie extrem selten. Beide waren 15,5 Monate alt - der Große ist ca. 4,5 Monate an Möbeln entlanggelaufen davor, der Kleine sogar 9,5 Monate lang.

ABER ich habe sie nie am Finger, an den Händen oder womit auch immer herumgeführt.

Die Aussage einer befreundeten Krankengymnastin deckt sich hier auch mit meinen Beobachtungen als langjährige Spielkreisleitung (ich habe halt viele Kinder ab Babyalter bis Kindergartenalter erlebt): Kinder, die an der Hand geführt werden laufen oft noch sehr lange sehr unsicher, stolpern sehr oft und fallen mitunter auch sehr "ungeschickt" - im Vergleich zu Kindern, die sich alles alleine erarbeiten mussten (wie eben meine beiden) und die nie "geführt" wurden.

Grund ist einfach der, dass Kinder an der Hand geführt lernen, sich genau darauf zu verlassen. Wenn sie an zwei Händen geführt werden (so von oben, Mamas Rücken freut sich immer darauf) kann man auch sehr gut sehen, dass die Kinder oft weit nach vorne gebeugt laufen - eine Haltung, die ohne Mamas (oder Papas, Opas...) Hand sofort zum Fallen führen würde. Aber so lernen sie genau diese Haltung - und dass sie eben nicht fallen.

Dumm, wenn die Hand dann weg ist.

Wenn dein Kind bereit ist zum Laufen wird es das tun - es braucht deine Hand (Finger oder was auch immer) nicht. Entweder es ist so weit - oder eben noch nicht, dann sind Möbel zum Entlanglaufen ideal, aber nichts, wo das, woran sich dein Kind festhält "aktiv" ist und eingreift.

Und wenn sie fällt - lass sie fallen. Nicht auffangen (ok, Treppen, Fallrichtung Ecke Wohnzimmertisch usw. natürlich ausgenommen) - sonst fehlt ihr auch weiterhin jeder Anreiz, das eigene Gleichgewichtsgefühl zu trainieren.

Viele Grüße
Miau2

11

Dann ist unser Sohn ne Ausnahme...er ist lange Zeit (4 Monate) fast nur ausschließlich an Wänden usw. entlanggelaufen und hat sich von uns an den Händen führen lassen (da hat er drauf bestanden).

Mit 12 Monaten ist er dann einfach selber losgelaufen...sehr sicher...er ist kaum je hingefallen.

Kurz darauf hat er das klettern auf Steinhaufen (wir haben hier ne Kiesgrube) entdeckt...ist mit 14 Monaten drauf rumgeklettert wie ne Bergziege und auch nie gefallen.

Heute ist er 2 und kann ohne Probleme rückwärts laufen, auf einem schmalen Schwebebalken balancieren (mit einer Hand an meiner) und mit beiden Beinen hüpfen.

Er hat ne sehr gute motorische Entwicklung hingelegt, ohne große Beulen und blaue Flecken...und das obwohl er an den Händen der Eltern laufen "gelernt" hat.

LG
Eichkatzerl

14

Ausnahmen bestätigen halt jede Regel. Ich habe auch nie von "allen" Kindern gesprochen...und dazu begegnen einem hier schon mal grundsätzlich mehr Ausnahmen als in Realität - was natürlich wieder für dich nichts heißen soll.

8

Hallo!

Na warte mal ab, wenn sie dann erst draußen rumrennt und ständig aufgeschürfte Knie hat- ohwehohweh...

Meine Große ist mit 13Monaten losgelaufen - sie hat lange gewartet, bis sie sich getraut hat. An der Hand wollte sie nicht laufen, aber an den Möbeln entlang oder mit ihrem Lauflernwagen war sie dann schon sehr sicher. Trotzdem hat sie sich ganz oft am Anfang noch hinplumpsen lassen (auf den Popo) - gerade wenn sie abgelenkt war.

Die Kleine hat ihre ersten Schritte mit 10,5Monaten gemacht. Sie ist vorher schon an der Hand gelaufen und auch mit dem Puppenbuggy oder Lauflernwagen. Sie ist schon öfter als die Große hingefallen, aber wenn dann auch eher auf den Popo.

Ich finde es nicht schlimm - verhindern kannst du es nicht. Dann wird halt gepustet, getröstet und wenns ganz schlimm ist, dann kommt Heilesalbe drauf.

C.

9

Wenn ich sowas immer lese, versteh ich wieder unseren Krankengymnasten, dass der so drauf gepocht hat, dass erst der Armstütz gut sitzen muss, bevor er mit ihm stehen und später laufen geübt hat. Der ist fürs Abfangen das A und O. Wie sieht es damit bei Eurer Tochter aus?

Junior war ja verzögert und lief relativ spät. Gestolpert ist er Anfangs häufig. Allerdings hatten wir nie Stürze auf den Kopf. Er ist immer auf allen vieren gelandet. Selbst als er von einer hohen Bank vornüber auf Kopfsteinpflaster gefallen ist, hat der Kopf nix abgekriegt, weil er sich mit den Händen abgefangen hat.

Ich würd also sagen, dass man da vielleicht was trainieren sollte. Aber wie kann ich Dir nicht sagen.

Was das an den Händen führen angeht, da haben die anderen recht. Unser KG hat uns das auch verboten, wie man es immer sieht, dass das Kind quasi an den eigenen Armen wie aufgehängt ist. Er meinte aber, es wäre ok, wenn wir mit unseren Händen sehr weit runter gehen, so dass er quasi dieselbe Haltung hat, als wenn er eine Lauflernwagen oä. schieben würde. Ist nicht schön für den eigenen Rücken, aber fürs Kind eben besser.

Lg

10

#winke

Söhnchen ist nicht oft hingefallen, weil er wirklich erst alleine loslief als er sich sicher war und das Gleichgewicht halten konnte (mit ca. 12 Monaten).

Vorher ist er lange Zeit (ab dem 8ten Monat...da hat er sich hingestellt) nur an Gegenständen und von unseren Händen geführt (da hat er drauf bestanden) gelaufen.

LG
Eichkatzerl

12

Hi,

meine fing erst mit 15 Monaten an zu laufen, also, frei zu laufen. an den Händen oder an Möbeln entlang ging schon vorher, aber losgelassen hat sie erst spät. Und wie das wohl recht oft der Fall ist, bei "Spätstartern", sie konnte es sofort.

Hingefallen ist sie - nach meiner Erinnerung - eigentlich nie.