Trockenes Kind "zwingen" in Windelhöschen zu machen unterwegs

Hallo,
meine Tochter (zwei und halb) ist seit Kurzem trocken, ganz ohne Unfälle tags und nachts.
Jetzt möchte sie keine Windeln mehr, auch keine Windelhöschen für unterwegs.
Wir sind viel draußen, auch viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, S-Bahn) unterwegs, da wir kein Auto haben.
Jetzt muss sie natürlich viel unterwegs ,und da sie erst krank war und wir schon einige weniger prickelnde "Unterwegs-Pipi-Aktionen" bei Schnee aus dem Schneeanzug schälen hinter uns hatten, habe ich gestern auf ein Windelhöschen bestanden.
Prompt musste sie in der S-Bahn und ich sagte, sie soll in ihr Windelhöschen machen.
Sie weinte die ganze Zeit und es war richtig dramatisch.
Den ganzen Nachmittag weinte sie immer wieder und war fast untröstlich, dass sie in das Windelhöschen gemacht hat. Nachts wachte sie sogar weinend auf und redete im Schlaf davon ("Nein Mama, kein Pipi in die Windel.")
Mir fällt keine Alternative ein für unterwegs.
Wie macht ihr das in der Stadt oder im Bus? Einfach nicht von zu Hause weggehen geht ja nicht den ganzen Winter und einkaufen muss jeder,oder?
Wie lange dauert das, bis die Kleinen auch mal ne viertel Stunde einhalten können bis man ein öffentliches WC findet?
Danke schon mal für Eure Ideen!
marti#schwitz

3

Huhu! #winke

Ich denke auch ihr ging es nur darum, dass du gesagt hast sie soll jetzt in die Windel machen!

Nächstes Mal sag, sie muss nun aushalten und wenn sie dann doch leider in die Windel macht, dann ist es eben aus Versehen passiert, aber nicht weil sie dazu "gezwungen" wurde! Ich denke damit kann sie besser umgehen und lernt auch eher das aus- bzw. anhalten!

L.G. maylin..mit Lukas (2 Jahre) an der Hand...der nicht daran denkt mal was in die Toilette zu machen #cool

1

Hallo,

ich finde es schon dramatisch, auch wenn ich dein Dilemma verstehen kann. Stell dir mal vor, dir würde jemand sagen, du sollst in die Hose pullern. Wenn man einmal trocken ist, hat man im Kopf eine Sperre und es ist nur schwer möglich, plötzlich einzupullern. Ich würde sie immer abhalten, selbst, wenn es kalt ist. Oder du sagst ihr, sie soll einen Moment warten, idr können sie das, sie muss nur merken, dass es geht.
Und zum glück wirds ja langsam wärmer, sodass sich das Problem bald gelöst hat.

vg, m.

5

Naja.....wenn die te gerade in die u bahn eingestiegen ist, und ca 10 min fährt und das kind muss dringen....wie willst du sie da denn "abhalten"??? In die ecke pinkeln lassen? Da würde ich auch eher, zur sicherheit, auf die windelhöschen bestehen, sagen sie soll es anhalten und wenn es gar nicht geht, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn was daneben tröpfelt.
Nur direkt drauf bestehen, dass sie reinpieselt, würde ich nicht.
Grüsse
Conny

6

Hallo

du kannst aber auch nichts machen wenn dein kind sich weigert in die windel zu machen... da bleibt dir nichts anderes übrig als so schnell wie möglich.. also nächste halte stelle auszusteigen und dein kind schnellst möglich abzulassen... ich musste auch schon aus geschäften raus und nen stück laufen bis wir den busche erreichten...

leonie hätte nie im leben in die wiese gepullert.. sie hätte so geschrien.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Marti,
meine Große ist auch mit 2 1/2 trocken geworden.

Ab dem Zeitpunkt hatten wir unterwegs eine Notwindel, die aber immer trocken blieb. Wenn sie musste, dann musste sie entweder "zusammenzwicken" oder es wurde die Wiese "gegossen"; wenn kein WC in der Nähe war.

>Ich verstehe, dass deine Kleine, nicht in die Windel urinieren will, du möchtest ja auch nicht in dein Höschen urinieren, wenn kein WC da ist ;-)

lg und alles Gute

Babsi

4

Hallo

das problem kenne ich.. leonie wurde mit 23 mon trocken... tagsüber...wir waren im urlaub und standen im kriech verkehr auf der Auto fahn.. sie musste pullern... hab sie abgeschnallt..hose runter und ne windel angezogen... und ihr erklärt das sie heute mal in die windel machen darf und das es nicht nicht schlimm ist... sie hat sich so geweigert,,, sie hat soooo geweint... so das mein mann gezwungenerweise auf der autobahn anhalten musste..... dann war alles gut..

jetzt ist sie seit 3 wochen nachts trocken... 1 unfall bisher... wir fahren ende nächsten mon für knapp 3 wochen in den urlaub.. bisher lasse ich ihr die windel noch an... sie sagt aber auch nicht das sie weg soll... und nach dem urlaub werde ich sie weglassen... denn mir ist es schon unangenehm wenn sie das bett nass machen würde...zudem liegt sie bei uns im bett :)

LG

7

Dem Kind zu sagen sie soll in die Hose machen ist doch absolut kontraproduktiv. In dem Fall solltest du ihr sagen sie soll versuchen einzuhalten und ihr sucht so schnell wie moeglich ein Klo und die Windel ist eine Rueckversicherung, falls sie es nicht schafft, aber nichts wo sie mit Absicht reinmachen soll.

8

Sag ihr, sie soll einhalten und steig an der nächsten Haltestelle aus!

Passiert was, ist es dennoch nicht schlimm.