Nächtliche Flasche abgewöhnen ja/nein - wenn ja, wie?

Liebe Mamis,

unser Junior ist nun 17 Monate alt und trinkt noch immer bzw. wieder (seit dem er nicht mehr durchschläft ca. seit 8 Monaten) nachts wieder eine Flasche. Wenn er abends schlecht gegessen hat bin ich sicher dass er nachts wirklich hungrig ist. Zum Großteil ist die Flasche sicherlich Gewöhnung. Daran sind wir auch sleber schuld, wenn er sehr schlecht geschlafen hat, haben wir meist zu schnell zur Flasche gegriffen, damit wir alle noch zu Schlaf kommen (er war oft bis zu 3 STunden pro Nacht wach).
Nun denken wir darüber nach die Flasche wegzulassen, nicht zuletzt weil wir uns Sorgen um die Zanhgesundheit machen.
Habt Ihr Erfahrungen welcher Weg besser geeignet wäre - Milchmenge kontinuierlich verringern oder von heute auf morgen nur noch Tee oder Wasser anbieten? Das Mischungsverhältnis Milchpulver und Wasser wollen wir nicht ändern, davon wurde mir mehrfach abgeraten wegen evtl. Bauchweh.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
wannabemami

1

Hey

meiner ist 18 Monate und bekommt 2 mal die nacht noch milch.und finde es gar nicht schlimm.

es ist gesund und wenn man es etwas verdünnt ist es auch für die zähne ok.und wir trinken ja nachts auch.

ich habe bebivita milch und mache bei 100 ml in der nacht statt 4 nur 2 löffel rein.musst es halt stück für stück verduennen und sonst merken sie es.
abgewöhnen hat bei uns nicht geklappt, er war total unruhig und am weinen.als ich ihm keine milch gab.

irgentwann hoffentlich will er keine mehr.

viel glück

6

Verdünnt ist es auch ok für die Zähne??? Nein ist es nicht. Es ist zwar nicht mehr so arg schlimm, aber schlecht ist es dennoch oder ist verdünnter SAft nachts auch ok???

Abgewöhnen muss ja nicht heißen, ihm das DIng ohne ein Wort wegzureißen.
Wir haben das mit Wasser nachts gemacht. Abends gesagt, trink jetzt, dass ist das letzte Mal bis morgen früh... Mit 1,5 Jahren verstehen sie ja auch schon recht gut. Klar hat Jannik sich auch beschwerd, aber ich renne nicht 5 Mal die Nacht rüber, damit er trinken kann. Essen tun wir auch nur tagsüber und mit klarer Konsequenz funktioniert das.

Ich rede nicht von alleine im Bett brüllen lassen und ich meine auch nicht von jetzt auf eben alles wegnehmen. Langsam reduzieren eben mit einem klaren Ziel, wsa auch eingehalten werden soll.

Und zu sagen, dass es gesund ist nachts 2 Flaschen Milch zu trinken.... mh.... also es ist sicher nicht schädlich für die Gesundheit, aber ob man das als gesund (immernoch i.B. auf die Zähne) bezeichnen darf, sehe ich sehr kritisch!!!

2

ich würde die milch ganz normal weitergeben und das verdünnen würde ich lassen um so mehr du verdünnst umso mehr wird er hunger haben.bei meiner schwester ihren kind wars so lass ihn die flasche so lang er will er wird irgendwann allein aufhören.

3

Hallo,

Ich berichte Dir mal von unseren Erfahrungen mit der Nachtflasche.

Unsere Tochter hat schon als sie ein Baby war relativ gut geschlafen. Sie hat zu Beginn natürlich alle 2-3 Std getrunken, aber ab dem 5. Monat hat sich das so stark reduziert, dass sie zwischen dem 5. und dem 11. Monat quasi durchgeschlafen hat und zuletzt wollte ich die Fläschen schon einmotten.

Dann ging es um den ersten Geburtstag wieder los mit Nachtmilch, erst eine Weile ein Mal Nachts, das haben wir noch akzeptiert. Dann wurde es aber nach und nach wieder immer mehr und zuletzt sind wir teilweise 2-3 Mal aufgestanden nachts und sie hat eine Milch getrunken, bis zu 600ml pro Nacht. Da war sie knapp 14 Monate alt.

Auf Anraten unseres Kinderarztes haben wir uns entschieden, die nächtliche Esserei abzuschaffen (Milch ist kein Getränk!).

Wir haben uns für die radikale Methode entschieden: Von heute auf morgen gab es nachts nur noch Wasser. Von der Verdünnerei halte ich nichts, denn die Gewöhnung veränderst Du dadurch nicht (siehe auch 'Schlafen statt Schreien').

Bei uns gab es 2 Nächte Geschrei, dann war es gut.

Seitdem schläft unsere Tochter viel besser. Sie hat sich daran gewöhnt und schläft nun oft einfach wieder ein, wenn sie nachts wach wird. Meist schläft sie nun von 7 bis 6.

Für uns hat das Abschaffen der Nachtmilch den entscheidenden Umbruch gebracht, auch was das Schlafen im eigenen Bett angeht.

Ich denke jeder muss es selbst entscheiden, deswegen berichte ich einfach mal neutral von unseren Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Anne

4

Deine Sorge ist absolut berechtigt und war für mich ein sehr dringender Grund die Flasche so lange wie nötig, aber nicht so lange wie möglich zu geben! Ich bin aber auch sehr penibel mit den Zähnen, finde Menschen mit hässlichen Zähnen einfach #zitter
Stelle auf Wasser um und schnell wirst du merken ob es Hunger oder was anderes ist. Ich habe eigentlich ziemlich zügig umgestellt.....

5

Ich kann nur von uns erzählen (wir haben sie aus den gleichen Gründen wie du gehabt):
Wir haben es ausgesessen. Ziemlich lange, das ist uns klar, aber wir hatten keine Kraft für Machtkämpfe. Das nächtlcihe Aufstehen und rüberholen hat genug gezerrt...

Irgendwann war es auf Schlag vorbei und er schlief durch. :-D

LG #winke

7

Wie alt war dein Kind als es Schag auf vorbei war?

Meine trinkt (stillt) auch noch recht häufig in der Nacht. Sie ist 18 Monate alt.

LG

10

Ich muss gestehen nicht mehr ganz so jung. #schein So 28 Monate...

8

Zum Mischverhältnis, bei uns hat es geklappt!!!!!
Wir haben über Monate auf 210 ml Wasser immer weniger Pulver gegeben, am Ende war nur noch ein halber Löffel drin und das schmeckt dann nicht mehr und sie verweigerte sie von selbst...Ersatzweise gab es dann nachts Wasser.

Versuch es einfach mal und wenn es doch Bauchweh geben sollte dann lass die Methode.

9

Hallo,

meine zwei Grossen haben von heut auf morgen angefangen durchzuschlafen mit ca. 18 Monaten, solange haben sie ihre Milch bekommen ganz normal. Mein Jüngster hat sehr früh durchgeschlafen, da war er ca. 7 Monate (korr. 4 Monate) alt gewesen und seit dem schläft er durch.

Lg,
Hsiuying