An alle Öko-Mamis die selbstkochen, -kochten für Baby und Kleinkinder - LANG

Ich habe eine Frage an alle Mütter die Öko-Gemüse, -Obst, und sonstige -Nahrung kaufen und für Ihre Babys und Kleinkinder kochen.

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt.
Nachdem ich mit knapp 8 Monaten mit Beikost angefangen habe, und wg. Allergiegefährdung und aus Überzeugung, für meinen Schatz alles selbst gekocht, püriert und eingefroren hab, hat er sich nun vor gut 1,5 Monaten selbst abgestillt.

Er trinkt wunderbar.
Aber mit dem Essen ist´s nun so ne Sache *haarerauf*

Er hat von heute auf morgen, ohne große Anstalten, kein püriertes mehr gegessen. Kein Gemüse mehr, und bis auf Banane (ißt er natürlich selbst!), ißt er auch fast kein Obst mehr! Hin und wieder will er mal ner Birne beißen, seit neuestem hat er Äpfel für sich entdeckt.

Mittags wechseln wir seit Wochen ab mit
Grießbrei, Milchreis, Nudeln mit (Braten-)Soße und Kartoffeln mit (Braten-)Soße.
Ich krieg noch die Krise!

Kurzzeitige einseitige Ernährung und/oder Mangelernährung macht laut Deutscher Gesellschaft für Kinderernährung einem gesunden Kind nicht viel aus.
Aber mir !!!!! *gggrrrr*

Wo ist nur mein Brokkoli-Kartoffel-Fleischbrei-Liebender Sohnemann hinverschwunden????

Gemüse hab ich mittlerweile immer mal wieder in pürierter, zerdrückter, oder einfach nur gekochter Variante ausprobiert. Aber was macht der Zwerg: "Pppbbbrrrr!"
Und ich seh aus wie marmoriert!
Mit Fleisch jeglicher Sorte und Art und Soja/Tofu siehts genauso aus. *kopfhängenlass*


Wie macht ihr das?
Was habt ihr für Tricks?
Essen Eure Kleinen auch am liebsten nur noch Nudeln+Soße?


Bitte schreibt alle ganz viel ..... *bettelumrat*

Bin für wirklich jeden Rat dankbar


PS: Was haltet Ihr von Fischstäbchen?


Schon mal vielen lieben Dank !


Es grüßen
Mona + Tim

1

Hallo Mona !
Ich habe auch immer selber für Emilia gekocht, allerdings bekommt sie bereits seit dem 11.Monat kein püriertes Essen mehr. Sie hatte zu dem Zeitpunkt zwar erst 2 Zähne, aber die Kleinen können ja auch mit den Kieferleisten gut kauen !
Füttern geht seit langem nicht mehr, sie isst entweder mit den Fingern oder auch mal mit Löffel und Gabel.
Vielleicht will Dein Sohn einfach nur alleine essen ?
Von Fischstäbchen halte ich persönlich nicht viel, Emilia mag am liebsten Tandoori-Lachsfilet (Lachsfilet mit Gewürz-Creme fraîche-Marinade, dazu Safranreis - ich kann Dir gerne das Rezept mailen :-)).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05), die immer noch nur 6 Zähne hat :-(, und Luca inside (ET 02.09.06)

4

Hallo Katrin,

das Rezept hätte ich auch gern !

Klingt nämlich echt lecker (nicht nur für den Zwerg, auch für mich ;-))

#danke

LG Kirsten + Freya (*06.03.05) + #ei Lasse (ET 10.08.06)

2

öhm... Ohne dir jetzt auf den Fuß treten zu wollen, aber isst dein kleiner NUR Babybamse? Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, und isst alles was auf Tisch steht, auch mal Stück Fleisch, unpüriert. Dein Sohnemann wird auf gut deutsch die Schnauze voll vom Zermansche haben. Seit meine Tochter 6 Monate ist, bekommt sie keine Milch mehr. Nur noch Kuhmilch als Durststiller, und nicht mehr als Hauptnahrung. Als sie dann ca 8 Monate alt war, und 8 Zähne hatte, fingen wir an Stückchen im Essen zu lassen. Und mit einem Jahr ass sie wirklich ALLES. Und Fischstäbchen mag sie auch besonders. Am meisten liebt sie allerdings Gulasch mit Nudeln, Rotwurst auf Brötchen, eigentlich ALLES. Mann kann sagen was man will, meine hat einen guten Hunger. Denn sie isst auch schon mal 2 volle Teller leer. Oder drei Schnitte. Es gibt auch Tage da hat sie nicht so viel Hunger, das stört mich dann aber auch nicht, denn wenn ich es ihr rein stopfen würde, das wäre auch nicht gesund für sie. Also, Take it easy. Sieh nicht immer alles so verbissen. Gib ihm auch mal was für die Zähne, dafür hat er sie!

Es Grüsst ganz lieb, Kirsten und Töchterchen Freya Sophie;-)

5

ähm, ...
Du weisst schon, dass ein Kleinkind bis 3 Jahre täglich mindestens 5 dl Milch am Tag benötigt und Kuhmilch wegen der Fremdeiweisse erst ab 1 Jahr empfohlen ist?
Und Milch ist keinesfalls ein Durststiller, sondern ein Nahrungsmittel.

verständnislose Grüsse,
Barbara

12

Hallo Barbara,

ich finde deine Antwort ganz schön daneben. Erstmal, ich habe von Anfang an keine Milch gehabt, sondern musste diese Fertigmilch kaufen. Für meine Tochter ist Milch ein sehr leckerer Durstlöscher. Denn sie kann mit 16 Zähnen alleinen Essen #mampf, und das finde ich o.k. so. Meine Tochter wird von Milch nicht satt, also dient sie nur als Getränk. Und richtge Milch bekommt sie auch erst seit dem sie ein Jahr ist. Auch wenn du mir nur "verständnislose Grüße" zusendest,

mit freundlichen Grüßen Kirsten und Freya Sophie

PS: Kuhmilch verträgt sie besser als diese Fertigmilch...:-)

3

Hallo,

warum laßt ihr ihn nicht einfach bei euch mitessen ?!
Damit meine ich nicht, dass er alles, egal wie scharf o.ä. es auch ist, bekommt.
Aber Freya ( 14 Monate) isst meistens das, was wir auch essen. Sie liebt z.B. Kartoffel-Möhren-Gratin, Nudeln mit Hackfleischsoße oder Hähnchengeschnetzeltes.
Wir würzen dann eben unsere Portionen noch etwas nach.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass er jetzt endlich was zum Kauen haben will ! ;-)

Zu Fischstäbchen kann ich nichts sagen, die mögen wir beide nicht, daher kommen sie auch nicht auf den Tisch...

LG Kirsten + Freya + #ei Lasse (ET 10.08.06)

6

Hallo Mona,
ich würde kein extra-Essen mehr für den Kleinen kochen, sondern nur noch das, was Ihr auch esst, aber wenig gesalzen. Irgendwann wollen die Kleinen einfach keinen Brei mehr (ich wundere mich immer, dass meine 22-monatige ihn immer noch liebt - als Vorspeise zum Familienessen).
Bei uns gibt es 2 Regeln:
- die Eltern entscheiden, was auf den Tisch kommt, das Kind entscheidet, was und wieviel es davon essen möchte. Etwas was es bekanntermassen mag, sollte dabeisein.
- die Alternative ist Bro ohne Belag

Nun mal ne andere Frage:
wie geht "von selbst abstillen" so vor sich? Ich warte darauf... meine Tochter bekommt, seit sie 14 Monate ist, einen Milchschoppen, darf aber auch zum Stillen kommen, wenn sie will. Ich biete das Stillen nicht mehr von selber an. Aber sie kommt doch immer wieder und zupft am T-Shirt.

Liebe Grüsse, Barbara

7

Hallo Barbara.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher konnte ich aber mit den gegebenen Tips noch nicht wirklich viel anfangen. Mein Mann meint meine Fragestellung ist "wie immer" viel zu kompliziert und unverständlich. #kratz
Männer halt! #augen

Also bei uns war´s so ...
Tim hat sich irgendwie so seit der Beikosteinführung mit knapp 8 Monaten immer gemeldet wenn er trinken wollte. Entweder "Mamham" oder am T-Shirt zupfen. Manchmal auch nur ein *aufdenbusendrück* und "DES". (bayrisch)

Ja...
und als das stillen dann seit ungefähr Weihnachten 05 auf noch 3xtäglich reduziert war, hat er immer mal wieder Tage gehabt an denen er mehr aus der Flasche (immer Tee mit ein bißchen Saft gemischt) getrunken hat. Dafür aber bei einer der 3 Stillmahlzeiten, meist der letzten vorm einschlafen, nur noch ein wenig und dann nur noch nuckeln.

Im Februar hat er dann nach dem Mittagessen das Stillen einfach weggelassen. Ohne jeglichen Ersatz.
Das ging dann noch ein paar Wochen und dann hat er eines Abends plötzlich komplett die Brustwarze verweigert.
Ich hatte das Gefühl er wollte irgendwie und irgendwie nicht. Er hat die BW zwar in den Mund genommen aber die Lippen offen gelassen und sich nicht mehr festgesaugt.
Am nächsten Tag das Gleiche und am dann folgenden Morgen auch nicht. Am 4. Tag hat er dann nur noch mal abends die Brust richtig schön leer getrunken und das wars dann gewesen. Durch das ausschleichen am Schluss hatte ich auch keinen Milchstau oder so. Gott sei Dank!

Das war dann übrigens auch der Tag vor dem Tag ab dem er nur noch festes essen wollte. Alles andere kommt seit dem postwendend wieder rausgeprustet. Mit heftigem Kopfschütteln und "Bääähh" zur Verstärkung seiner demonstrativen Unlust auf das vorgesetzte Essen.

So war´s bei uns.
Hoffe das macht Dir Mut Deine Kleine noch ein bißchen die Vorzüge des gestilltwerdens genießen zu lassen. Ich denke früher oder später entscheidet sich jedes Kind gegen die Brust. Ganz ohne Zwang und so.


Also nochmals Danke und schöne Grüße an Dich und Deine Family


Mona und Tim

9

Hallo bei uns hat sich Lukas auch selber abgestillt, er war da auf den Tag genau 13 Monate. Normalerweise habe ich ihn früh immer noch gestillt, so als Kuschelmalzeit, danach hat er normales Frühstück bekommen. Also wie gesagt an diesem Tag schob er die Brust nur verächtlich zur Seite und das Thema stillen war für ihn erledigt, schade ich hab das so genossen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

weiteren Kommentar laden
8

Mach dir keine Sorgen. Mein Sohn kann wie von den anderen beschrieben aus einer vollen Mittagsmahlzeit auswählen und ißt eigentlich nur die Stärkebeilage mit Soße. Am liebsten mag er Kartoffelknödel. Gekochtes Gemüse mag er gar nicht, eher rohkost (am liebsten Gurke). Allerdings liebt er Obst (kernlose Weintrauben sind der Hit). Wenn ich ihm unpüriertes Fleisch gebe fängt er an zu würgen oder das ewig im mund zu behalten. Mach ihm doch ne soße zu den Kartoffeln aus püriertem Fleisch. Meiner ißt das gern.
Ach ja und: selber essen macht mehr spaß. Also dem Kind Löffel in die Hand geben und los gehts (oder auch kindergabel (das klappt bei uns besser).
Viele Grüße,
Linda

10

hallo Mona,

ich habe bei Phil mit 6 Monaten mit Beikost angefangen und selbst gekocht, allerdings kein Bio-Gemüse.
Mit ca. 10 Monaten fing er langsam an, vom Tisch mitzuessen. Seit dem er 12 Monate alt ist, habe ich die Breie immer mehr reduziert und mit 15 Monaten kam überhaupt nichts Püriertes mehr auf den Tisch. Phil hat immer bei uns mitgegessen. Und da ich schon wieder schwanger war und mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe, habe ich auch salzarm gekocht und kaum gewürzt. Also Phil schmeckts. Das ist er am liebsten:

Nudeln zubereitet wie Schinkennudeln aber mit Wiener
Kartoffeln mit Quark
Kartoffeln mit Spinat und Rührei
Kartoffelpüree mit Rührei
Kartoffeln mit Sahnehering
Nudeln mit Tomatensauce
Reis mit Tomatensauce
Kartoffel-Gemüseauflauf
Fleisch in allen Variationen, nur dann läßt er die Beilagen stehen

Tricks habe ich allerdings keine. Bei uns wird gegessen,was auf den Tisch kommt. Wenn er nicht essen mag, hat er Pecht gehabt und bekommt auch keinen Nachtisch. Da Phil aber ein "Allesfresser" ist, gibt es wenige Gerichte, die er nicht mag und die gibt es auch selten bei uns.

Achja, Fischstäbchen hat er auch schon gegessen. er ißt sie, aber so der Hit ist es nicht für ihn. Ich selbst esse sie ganz gerne, aber so oft gibt es die nicht bei uns.

lg Tina + Phil (19 Monate) und Baby inside (ET 21.5.)