Kratzt sich ständig den Kopf

Hallo,
kann mir jemand helfen. Unsere Tochter (bald 3 Jahre)kratzt sich ständig den Kopf. Die Haare waschen wir ca . zweimal die Woche. Allerdings schwitzt sie sehr schnell und hat auch öfter leicht nasse Haare.
Haarshampoo haben wir von Bübchen.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie auch nach dem Haare waschen kratzt. Somit ist es mit öfter waschen auch nicht getan.
Gibt es irgendwie spezial Shampoo gegen trockene Kopfhaut?
LG

1

Von Guhl gibts ein Shampoo, Kopfhaut Sensitiv unter dem selben Namen gibts auch eine Lotion. Beides hat bei mir sehr gut geholfe, ich weiß aber nicht ob das auch was für Kinder ist.

2

Hallo,

hat deine Tochter glatte Haare, eher fein? Hast du die Kopfhaut mal kontrolliert, ist sie gerötet, schuppt?

Ich würde dir von Bübchen & Co. abraten, ich selbst finde die nicht besonders sanft und zudem enthalten sie unerträgliche Durfstoffe, auf die so kleine KInder gern mal allergisch reagieren. Wähle vielleicht lieber Naturkosmetik (Lavera/ Wileda) oder befrage mal den Hautarzt, ob Eubos o.ä. geeignete Produkte für Kinder haben.

Läuse hat sie nicht, oder? :-p

C.

3

Hallo,
Meine Tochter hat sich auch immer so gekratzt. Ihr Kindershampoo haben wir weg gestellt.
Nun benutzt sie meins und es wurde sehr viel besser...

4

Huhu,
Läuse???
Lg bomimi

5

Meine Nichte hatte in dem Alter tatsächlich immer noch Reste vom Babyschorf. Könnte das bei euch sein?

Meine Tochter hatte nämlich mit 18 Monaten davon auch noch Reste, und bis die ab waren, hat sie sich auch öfter mal gekratzt.

Bei uns ist der dann doch von alleine verschwunden, aber ich habe nen guten Tip für einen Spezialkamm bekommen mit weichen abgerundeten Zinken, mit denen man den Schorf entfernen kann. WENN es denn daran liegt.

6

Danke für eure Antworten.
Läuse sind es definitiv nicht. Die Haare sind eher fein und glatt und auch eher fettig.

Milchschorf hat sie nur zwei kleine Stellen auf dem Kopf. Kratzen tut sie viel im Nacken.
LG

7

Das spricht für Schweiß - der entsteht da nämlich am meisten, bzw sammelt sich dort.

Oder: beim ausspülen des shampoos bleibt im Nacken was hängen, dort läuft ja vom Kopf alles runter. Vielleicht gründelicher spülen nach dem Haarewaschen?

Wir haben das shampoo von Weleda, das ist prima. Allerdings hat sie Bübchen auch vertragen, das war allerdings auch so ein Duftstoff-freies.

Frag doch mal in der Apotheke, vielleicht haben die noch nen tip.

8

Wir hatten das auch bei Bübchen Shampo. Meine Tochter wird im Juni drei. Jetzt haben wir Lilliputz-Shampo. Da kratzt sie nicht. ;-).Probier einfach anderes aus oder nimm deins. Lieben Gruß!