Eine leckere Brotdose..

Hallo mein Kind möchte in den Kindergarten immer Obst mitnehmen ich soll das klein schneiden aber nach 2 Stunden bis sie die Brotdose aufmacht ist alles braun, Äpfel Bananen das ist nicht mehr lecker . Gibt es vielleicht ein Tipp??

1

Die Überschrift hat mich ein wenig irritiert. ;-)

Über die Äpfel kannst du ein wenig Zitronensaft träufeln, dann werden sie nicht braun.

Die Banane würde ich in der Schale lassen, die können auch die Erzieher abmachen (sofern dein Kind das nicht selber kann).

LG #winke

9

hey klasse....das mit dem saft wusste ich nicht :-)

2

Hallo,

Ich schneide auch Äpfel für die Brotdose, aber dir verfärben sich nur leicht und meine kinder essen es ohne Meckern :-) Bananen geb ich im Ganzen mit :-)

Nimm doch dazu noch anders Obst, wie Melone, Mango, Kiwi, Weintrauben, Mandarinen, das verfärbt nicht :-)

Liebe Grüße,

Natascha

3

Braunverfärbung kommt immer, weil Sauerstoff an die ungeschützte Oberfläche drankommt. Also entweder Zitrus-Saft dazu geben oder eine Dose möglichst voll befüllen und einen dichten Deckel drauf. Lock&lock dosen gehen gut, oder eine Bento Box, die haben wir (wir Eltern in groß und die Maus in klein), die sind auch mehrstöckig und unten kommt das Brot rein und oben das Obst :-)

4

Guck mal hier http://www.bentoshop.de/Bento-Boxen-fuer-Erwachsene/Bentobox-Koban-Shiki-no-Uta::790.html so eine hat sie (mit anderem Motiv).

Jup, die sind TEUER, ich weiß, aber wir Eltern haben das große Modell eben schon ne Weile länger, und ich finde es super, dass man in der einen Ebene dann das Mittagessen mitnehmen kann (bei mir in der Klinik gibts zwar ne Kantine, aber naja, das will man nicht immer essen... ;-) ) und in der anderen hab ich auch immer Obst dabei. Und die Qualität ist top, die wird auch in der Schulzeit noch taugen. Bakelit ist es glaub ich, d.h. die dürfen - im Gegensatz zu Melamin - auch in die Mikrowelle.

Guck Dich doch auf der Seite mal um, gibt ja noch viele andere Modelle.

5

Hallo,
ich mache für meinen Großen ganz gerne einen "Zauberapfel".
Ich steche mit einem Kerngehäuseausstecher das Kerngehäuse aus und dann mit einem Messer im ZickZack einmal im Kreis um den Apfel, so dass man am Ende zwei Kronen hat.
Ich hoffe du kannst dir das vorstellen?!
Ich bereite das immer heimlich vor und lasse meinen Sohn dann fest durch das Loch pusten. Wenns klappt bekommen wir den Apfel auseinander. #verliebt
Dannach legen wir ihn wieder zusammen und packen ihn in eine Apfeldose. Da wird nur das Loch ein bisschen braun und das stört meine Jungs nicht. Die essen allerdings auch bräunliche Apfelspalten, genau wie mein Mann und ich :-p

LG hasib

6

Das ist ja wirklich eine tolle Idee. Auf sowas käme ich im Leben nicht.
Das probiere ich direkt aus.;-)

7

Aber vorsicht beim Schneiden... Kann mich an schlimme Dinge as meiner KIndheit erinnern... Mein Bruder hat es versucht... und zack... einmal durch den Apfel gerutscht und in die Handfläche... der hat beim Nähen vielleicht geschrien :(

Also immer schön vorsichtig mit dem Messer *g*

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Versuch mal etwas süßere Äpfel zu nehmen.
Je saurer, desto schneller werden sie braun.

Und dann eine Dose, die man fest zumachen kann.

Liebe Grüße

Bini

12

Lock&lock dosen