Zahnlücke durch lippenbändchen?

Hallo,
also unser Kleiner hat wirklich eine extreme Zahnlücke oben.Die beiden Zähne kamen gleichzeitig und damals hatte ich nciht dass Gefühl,dass soviel Platz dazwischen ist.Ich glaube es wird immer schlimmer. Sie sind jetzt ganz durch. Kann das durch das Lippenbändchen kommen? Muss man da etwas machen lassen,damit die nächsten Zähne nicht auch mit so ner Lücke kommen?

Ich meine, der macht mir doch irgendwann Vorwürfe,wenn er mit so einer krassen Zahnlücke rumlaufen muss.

Wer wäre der richtige Ansprechpartner? Kia oder Zahnarzt. Ich gehe nächste woche selbst zum zahnarzt und wollte/muss ihn dann eh mal mitnehmen (aber vermutlich macht er den Mund eh nicht auf)

1

Hallo

Bin selbst vom Fach... man kann halt immer schwer was sagen ohne es gesehn zu haben... aber dein Ansprechpartner wäre dein Zahnarzt....

Wenn das Lippenbändchen sehr weit runter geht dann ist es sehr wahrscheinlich das die Zahnlücke davon kommt....

(Mein Sohn hatte das Zungenbändchen zu kurz... darum konnte er nicht richtig Trinken bzw. Schlucken... das hat der Kinderarzt dann Schnipp Schnapp mit der Schere durchtrennt... er hat dabei geschlafen und das ganze wurde auch ohne Betäubung gemacht... einfach weil bei den kleinen die Nerven noch nicht so weit vor gewandert sind....)

Wie gesagt ich kann dir schwer was sagen ohne es gesehn zu haben... der Kiefer wächst ja auch weiter... aber je nachdem wie ausgeprägt das ganze ist kann es natürlich auch sein das die bleibenden Zähne auch davon betroffen sind...

WENN!!! da was gemacht werden muss ist das kein großer eingriff... aber geh am besten mal zum ZA und lass das ansehn....

Grüße :)

PS: wobei viele Promis ja auch sone Zahnlücke zwischen den beiden oberen Schneidezähnen haben ;)

2

Hallo,

hab in den letzten Tagen über das Gleiche nachgedacht, da unsere Tochter das auch sehr ausgeprägt hat.
Allerdings hat die KÄ nie etwas dazu gesagt. Wäre jetzt aber beim nächsten Besuch auch ein Thema für mich.

Wenn du ne Antwort von deinem ZA hast, kannst ja mal schreiben. Würde mich sehr interessieren, was er gesagt hat.

3

hallo :-)

bin gelernte ZFA und hab in einer kieferorthopädischen praxis gearbeitet und haben diesen problem oft gehabt.

wie alt ist dein kleiner denn?hat er schon alle zähne?
eig wird sowas jetzt noch nicht behandelt,da er ja noch milchzähne hat.
falls er noch nicht alle zähne hat,kann es sein das die noch kommenden zähne diese lücke ein wenig zusammen drücken.

falls er schon alle hat (für sein alter entsprechend) dann mach dir keine sorgen.
man wartet wirklich bis die bleibenden zähne da sind und kann dann entscheiden,da die bleibenden zähne meist ja größer sind.

der eingriff ist nicht schlimm,nur die tage danach etwas unangenehm. dies wird beim kieferchirurgen unter lokaler betäubung gemacht.

gibt es bei dir in der familie große zahnlücken?kindesvater,oma,opa etc?

denn das kann auch dazu führen.

hat mein patenkind auch von seinem vater ;-)
solange sie noch klein sind find ich das ziemlich süß,meiner hat auch eine kleine zahnlücke,aber ich mach mir jetzt noch keine gedanken darüber :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen #winke

4

ah hab gesehen er ist 15 monate :-)
mach dir keine gedanken dafür ist es einfach zu früh,um jetzt schon was dagegen zu machen. #liebdrueck

#winke

5

Hallo,
nein, er hat mit seinen 15 Monaten erst 8 Zähne (oben 4 Schneidezähne,unten vier schneidezähne)

Er zahnt aber schon lange an Eck und Backenzähnen (geschwollen). Es kann aber nicht sein,dass die eckzähne nicht durchkommen,weil die Schneidezähne breit auseinander sind,oder? Die seitlichen Schneidezähne haben die Lücke bei den Mittleren bisher nicht zurückgedrängt.Kann das durch die Eckzähne dennoch passieren? Meine Schwester hat genau dieselbe Zahnlücke.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unser Großer hatte auch das Problem mit dem Lippenbändchen - die Zahnärztin hat diesen Zustand bei jeder Vorsorgeuntersuchung genau angeschaut und abgewartet.

Das Problem mit dem Lippenbändchen verschwand im Laufe der Jahre und als die bleibenden Schneidezähne kamen, war die Lücke weg ohne jegliche Behandlung durch die Zahnärztin.

An Deiner Stelle würde ich den Kleinen nächste Woche bei Deinem Besuch des Zahnarztes einfach mal vorstellen und dessen Meinung anhören. Dazu muß er noch nicht mal freiwillig den Mund aufmachen, es reicht ja die Oberlippe anzuheben.

LG
pfaelzerin69

12

War bei meiner Tochter auch so und man sieht auch, dass das Lippenbändchen in die Lücke rein geht.
Aber mittlerweile ist die Lücke kleiner geworden, also fast weg. Sie hat fast alle Zähne und als die Schneidezähne daneben kamen ist die Lücke kleiner geworden

13

Hallo

ja das kann sein , ich sag dir ich hatte das auch und meine Eltern fanden das süß :-[ , das hat mir ene schwere Jugend gebracht .
Als ich es später habe richten lassen meinte man der Beste Zeitpunkt das machen zu lassen were wohl dann gewesen , wenn die Milchies weg sind und die anderen gerade kommen oder noch nicht da sind .
Das dauert nur nehSekunde und tut nur bisserl zwicken , hab ja nun noch geacht bekommen sonst hätte die Spange nichts gebracht .
aber obs so ist wird dir nur der Zahnarzt sagen können .

LG Bettina die das überhaupt nicht süß fand

14

Hallo!

Ich bin Kieferorthopädin und kann dir nur raten: Egal was dein Zahnarzt sagt, lass das Lippenbändchen in Ruhe!
1. Im Milchgebiss sind Lücken zwischen den Schneidezähne erwünscht, weil die bleibenden Zähne ja viel größer sind als die Milchzähne. Bis zum 3. Lebensjahr kann es auch sein, dass die Lücken größer werden, so lange wächst der Kiefer im vorderen Bereich.
2. Selbst wenn im bleibenden Gebiss die Lücke zunächst besteht, schließt sie sich oft spätestens mit dem Durchbruch der Eckzähne weitestgehend.
3. Das Lippenbändchen ist in den wenigsten Fällen schuld an der Lücke.
4. Wird das Lippenbändchen nur durchtrennt (wie es 90% der Zahnärzte machen), kann später keiner mehr nachvollziehen, ob das Lippenbändchen wirklich so derb ist, dass es die Zahnlücke verursacht. Und dann ist wäre eine richtige Entfernung extrem schwierig.

Also: Warte bis die bleibenden Zähne da sind, geh notfalls zum Kieferorthopäden (aber nicht bevor nicht zumindest alle bleibenden Zähne da sind), der wird und lass keinen Zahnarzt ohne Rücksprache mit einem Kieferorthopäden ran!

LG

16

Danke