Laufrad,wie lernen!!

Hallo!
Meine Frage steht ja schon oben.
Unsere Maus hat zum zweiten geburtstag(24.04) ein Laufrad bekommen, jetzt würde mich mal interesieren,
ob ich ihr beim lernen irgendwie helfen kann bzw soll????
Sie setzt sich auch drauf aber so richtig geht das noch nicht!
Hat jemand tips für mich??
Liebe grüße
Katja und emma

1

Hallo,
mein Sohn wird im Juli 3 und er fährt seit ca. 2 Monaten regelmäßig mit dem Laufrad. Vorher nur ab und an aber ich denke durch die Regelmäßigkeit lernen sie es schneller. Anfangs hat er sich nicht richtig auf den sattel gesetzt und ist nur gelaufen. Ich habe ihm immer wieder gesagt daß er sich richtig hinsetzten muß und dann laufen soll. Irgednwann hat es dann gefunzt. Er fährt zwar noch nicht so richtig schnell wie größere Kinder aber ich finde es wird immer besser. Er sitzt richtig auf dem Sattel und stößt sich gleichmäßig mit den Füßen abwechselnd ab. Hin und wieder sage ich ihm er soll mal etwas Gas geben damit er mehr Gefühl noch bekommt.
Was man noch tun kann weiß ich sonst auch nicht. Mit 2 Jahren ist vielleicht noch etwas früh. Aber man kann ja langsam anfangen.

LG Z.

2

hallo,

meine Tochter hat mit 26 Monaten ein Laufrad bekommen. wir hatten es zu Anfang in der Wohnung, damit sie *üben* kann. sie hat sich sofort draufgesetzt und ist gaaanz langsam damit gelaufen. seit ca. 3 Wochen fährt sie regelmäßig draußen und ist schon ganz schön schnell damit. auch fährt sie gerne über hürden drüberweg und rampen rauf und runter #schwitz

wir hatten ihr gar nichts zeigen müssen. ich denke, wenn die Kinder am Laufrad interesse haben, dann üben sie von alleine und schaffen das auch ganz schnell. ich würde halt am anfang nebenher laufen und hilfestellung leisten. das sie nicht umfallen kann. vielleicht auch das rad mal festhalten, aber im Ende geht es ganz von alleine.

LG und viel Erfolg #klee

Tanja mit Jasmina (28 Monate)

3

Hallo,

unsere Tochter fährt auch Laufrad, seitdem sie 2 ist.

Am Anfang ist sie auch noch nicht richtig damit gefahren, sondern stehend damit gelaufen. Irgendwann hat sie sich dann gesetzt und ab da ging es dann recht schnell.

Ich weiß von anderen Kindern, die auch erst mal vorsichtig damit rumgelaufen sind, ist wohl normal, sie müssen es ja erst lernen.

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben. Ich habe ihr das Rad am Anfang meistens im Garten hingestellt, da hat sie auf dem Rasen probiert und ich mußte keine Angst haben, daß sie hinfällt und sich wehtut.

VG
Susi