Haushalt-bin ich zu unorganisiert?

Hallo,
mein Kleiner wird am Samstag 1 Jahr alt und ich habe es immer noch nicht geschafft, Kind und Haushalt wirlich unter einen Hut zu bekommen. Ich bewundere die Mütter mit mehreren Kindern, bei denen es tiptop aussieht, wenn ich es schon mit einem nicht wirklich schaffe#schwitz
Mein Kleiner ist ein extrem lebhafter, freundlicher kleiner Kerl, den ich aber auch viel beschäftigen muß. Klar kann ich ihn zwischendurch mal in den Laufstall setzen, aber das geht ja auch nur für eine kurze Zeit, wenn ich z.B Fenster putzen will, dauert das ja schon wieder zu lange, wir haben sehr viele Fenster#schwitz
Meist putze und wasche ich, wenn der Kleine seinen Mittagsschlaf hält. Leider ist sein Zimmer direkt neben dem Bad und ich traue mich nicht, länger Wasser(zum Putzen) laufen zu lassen, weil ich Angst habe dass er wach wird, er schläft eh nicht sooo wirklich lange mittags.

Wenn ich ihn z.B mit in die Küche nehme, räumt er mir, wenn ich nur einmal kurz abgelenkt bin, in nullkommanix das Küchenregal aus, oder schnappt sich ein Messer aus der Spülmaschine#zitter oder schmeißt mir den Mülleimer um#schwitz
Wie bringe ich mehr Struktur in meinen Alltag? Es ist jetzt nicht so, das wir im Dreck versinken, aber mich stört es, ich würde gerne mehr schaffen.
Wie macht ihr das?

Liebe Grüße von Chaos-Rosenrot mit Wirbel-Max:-p

4

Hallo

Bei Müttern, die immer einen supertoll sauberen Haushalt haben, bleibt meistens etwas anderes auf der Strecke.... Überleg dir mal was und dann frage dich, ob du das auch so haben möchtest ;-)

LG

10

Ich verstehe was du meinst. Und nein, mein Kleiner ist für mich selbstverständlich wichtiger als der Putzeimer;-)

1

abwarten bis er in den Kiga geht und dann in Ruhe alles machen. Ich kenne das, aber ich mache mir da keinen Kopf.

15

"abwarten bis er in den Kiga geht" #ole geile idee, vllt. hat die te 3 jahre elternzeit?

v.

2

hihi...bei mir ist es HAARGENAU so...mein sohn ist 12 monate und auch ein quirl....

ich stress mich nicht. jeder der schon einmal auf unseren sproß aufgepasst hat, hat vollstes verständnis, dass es bei mir nicht wie im möbelhaus ausschaut :-)

meine blitzblankmädels haben kinder die

1. superklasse poofen...tags wie nachts und dann haben sie eben zeit

2. viel mit sich selbst spielen

3. wie langweilige würstchen herumhocken und sich kaum rühren

4. brav essen ohne zu matschen...ergo weniger wäscherei und putzerei

etc...

da lob ich mir doch meinen quirl....lieber so einen lauser, als ne langweilerwurst ;-)

3

Wie oft putzt Du denn Fenster? Jede Woche?
Ich würde für ihn erst mal ein Schrankfach in der Küche wo er gut hinkommt und Dir nicht im Weg ist, mit Tupperdosen füllen - ist super als Ablenkung.
Dann würde ich Fenster nur putzen, wenn z. B. Dein Mann/Oma/Opa/Nachbar mit dem Kleinen für ne lange Zeit auf dem Spielplatz ist.
Lass ihn doch mitputzen - stell den Putzeimer außer Reichweite - gib ihm einen Lappen und er kann ihm Bad die Fliesen "saubermachen".

5

#winke

Warte noch ein halbes Jahr ab...dann wird es leicher. Ab 1,5 Jahren kann man die Kinder nämlich wunderbar in die Hausarbeit einbinden und es macht ihnen total Spaß.

Und bis dahin herrscht halt Schlendrian ;-)

LG
Eichkatzerl

6

Hi
Wir haben sehr viele bodentiefe fenster, über 30 insgesamt, und ich hüte mich, die mehr als zweimal im jahr zu putzen. Das machte ich bisher dann, wenn mein mann mit dem zwerg unterwegs war. Nun ist er seit zwei monaten im kindi, und man bekommt etwas mehr geschafft. Aber zwischen sauber und aufgeräumt ist ein unterschied. Denn egal wie aufgeräumt es dann war, spätestens wenn er dann mit seinen lego sachen im wohnzimmer gespielt hat, sieht man von der morgendlichen anstrengung nix mehr, daher bleibe ich gelassen, wenn ich mal nicht dazu komme, alles picco bello zu haben.
Lg conny

7

Mit einem Baby hätte ich ein Tragetuch genommen..
Mit zwei Babys gabs Wippen und sie durften zugucken.
Babys schlafen meist bei Alltagsgeräuschen ein.. Staubsauger, Wasser. Bei meiner Tochter klappt immer noch mit dem Staubsauger. Da würde ich keine Angst haben.
Meine Tochter zb ist sehr hellhörig da langt es manchmal die Wäsche ein Stockwerk tiefer zu schmeissen und sie ist wach..

Küche räume ich zb nach jedem Kochen sofort auf..
Spülmaschine mache ich Abends an und räume sie in der früh aus.
Wenn ich was grösseres habe dann mache ich das Abends wenn die Kinder schlafen. (330 QM Haus) spätestens aber 23 Uhr geh ich ins Bett.

Den Spielbereich der Kinder räume ich mit den Kindern gemeinsam um 17 Uhr auf.. ( Bälle, Bauklötze) diese werden dann ausser Reichweite gestellt und es gibt nur noch Dinge die ich wenn ich ins Bett gehe einfach nur zur Seite stellen muss. ( Pucky Rad, Spieltische)

Wo ich aber schludere ist Wäsche (;= ich wasche zwar aber zusammen legen nur wenn ich Lust habe..

8

Meine (2) macht keinen Mittagsschlaf mehr und die kleine ( 6 Monate) schläft nur 2x 30 Minuten, wenn ich Glück habe. Vollgestillt.

Vor einiger Zeit gabs hier den Tipp, dass man sich anmelden kann bei Casamail ( goooogle doch mal ) dann bekommt man täglich aufgaben per Email zu geschickt.

Seitdem ich das habe, habe ich etwas mehr Struktur in meinem Alltag.

LG Chris

PS Fensterputzen von Aussen lasse ich machen. Der Fensterputzer kommt alle 6-8 Wochen und macht fast alle in der Strasse. Und für 15 Euro riskiere ich keinen Sturz von der Leiter.

9

Ich danke euch sehr für eure vielen Antworten und Tipps, da war einiges hilfreiches dabei#danke