Hat Angst vor der Tagesmutter

Hallo und Hilfe!

Seit ca. drei Monaten kommt eine Tagesmutter zu uns ins Haus und betreut unsere beiden kleinen Kinder fast 1 und 2,5 bei uns daheim an drei Nachmittagen. Jetzt war sie zwei Wochen krank und als sie heute wieder gekommen ist hat sich meine Tochter hinter mir versteckt und wollte nicht das ich geh und mein Sohn hat zwar gelächelt, hat dann aber auch geweint als ich ihn übergeben hatte. An und für sich nicht schlimm, normalerweise beruhigen sie sich sobald ich weg bin. Als ich heute abend dann heimgekommen bin. Sagte mir die Tamu das der Kleine durchgeweint hat :-( und die Große auch schlecht drauf war und gar nicht gehört hatte. Dann ist die Tamu gegangen und dann fing meine Tochter an zu weinen und hat gesagt sie hat Angst vor der Tamu, weil sie ganz böse zu ihr ist. Und sie will mit mir zur Arbeit gehen und ihr Bruder soll auch mit, weil die Tamu "so böse" ist.

Ohje, ich werde morgen definitiv nochmal darüber mit der Tamu sprechen, aber jetzt mach ich mir doch irgendwie Sorgen das meine Kinder vielleicht nicht in guten Händen sind. Früher gab es nie so ein Problem, da hat sich zu mindest die Große die sich ja schon ausdrücken kann immer auf die Tamu gefreut.

Woran erkenne ich ob die Tamu gut ist oder nicht und wie soll ich jetzt weiter damit umgehen?

Grüße von der besorgten Rabenmama

1

Hey

meinst du nicht das einfach die 2 wochen pause nicht so gut waren?

bei uns war es meist so.wenn er einige zeit nicht bei der tamu war, das es dann jedesmal wieder wie eine neue eingewöhnung geben musste.

aber rede mal mit der tamu wie zeit verlief in der sie bei euch war.

lg kerstin

2

Hallo,

wenn deine Kinder heute nicht gut drauf waren, vielleicht hat die Tagesmutter auch einfach mal geschimpft oder ein Kind mal so angefasst, dass es nicht "Feenhände" waren? (also mal von etwas weggezogen, zu doll angefasst unbewusst, gar nicht bösartig).

Nimm deine Tochter ernst, aber frag auch nach. Frag auch direkt nach, ob etwas gewesen ist, was zur Beschreibung "böse" passen könnte. Kinder haben eine andere Wahrheit als Erwachsene, für Kinder ist ihre Wahrheit aber die einzig richtige und man muss sehr vorsichtig schauen, was nun wirklich ist.

Wenn du dich jetzt verunsichern lässt, können deine Kinder nicht ruhigen Gewissens bei der Tamu bleiben, daher schau, dass du das so schnell wie möglich hinterfragst.

Es ist nicht ungewöhnlich das nach 2 Wochen Pause eine Anfangsproblematik auftritt, aber was mich wundert, dass es heute so anders sein soll als es vorher war und du deshalb alles in Frage stellst.

LG

5

"Kinder haben eine andere Wahrheit als Erwachsene, für Kinder ist ihre Wahrheit aber die einzig richtige und man muss sehr vorsichtig schauen, was nun wirklich ist."

Das hast du sehr schön beschrieben, es stimmt. Kinder sind auch viel empfindlicher in vielen Bereichen. Sehr gut ausgedrückt.

#pro

3

ja ich denke auch die 2 wochen pausen waren nicht so gut. Die Tamu find ich eigentlich echt nett. Aber es ist halt einfach so das man sich sorgen macht wenn meine Tochter sowas sagt. Ist ja normal, oder?
Ich erzähl es morgen am besten der Tamu und dann wird sie vielleicht schon sagen ob was vorgefallen ist oder nicht. Was meint ihr?

4

Na klar macht man sich Gedanken, um so wichtiger ist schnellstmögliches nachfragen :)

6

Deine fast-einjährige kann dir so komplexe Sachen mitteilen???

7

Ach so. SIE ist die ältere;)

8

Hi,

kann mir auch gut vorstellen, dass deine Große den Zusammenhang TaMu kommt, Mama geht nun voll und ganz durchschaut hat und denkt, dass du bleibst wenn die TaMu nicht wieder kommt.
Hatte das selbst als Au Pair. Die Große, damals 3,5 Jahre alt, hat mit allen Mitteln versucht mich loszuwerden. Von "Isabel hat mich die Treppen runtergestoßen" bis "sie gibt mir nichts zu essen" war alles dabei. War echt ne harte Zeit, aber es hat sich wieder gelegt. Hat damals aber gut 2 Monate gedauert.

Würde auch mit der Tagesmutter sprechen. Unter Umständen war deine Große auch einfach vom Geweine des Geschwisterchens überfordert und dachte, dass die TaMu zu ihm böse war. Wer weiß, was in Kindergehirnen schon so genau abgeht.

LG und erfolgreiches Gespräch wünsche ich dir

Isabel

9

Also ehrlich das erste was mir in den Sinn kam waren auch die 2 Wochen die die Tagesmutter fehlte. DA müssen sich deine Kinder wieder neu dran gewöhnen. Das sie wirklich böse ist glaube ich nicht. Natürlich kann man es nicht ausschließen aber war sie bisher angeblich so böse ( also vor diesen 2 Wochen) ???
Gruß Ela

10

Also - ich würd bei deiner Größeren mal nachhaken, ob was vorgefallen ist.

Frag mal, was sie so den ganzen Tag gemacht haben - warum ihr kleiner Bruder geweint hat.

Ich gebe allen recht, dass 2 Wochen Pause schwierig sind und dass da alles von Neuem anfängt, ABER:

Ich würde meine Lauscher groß aufstellen, wenn das Wort "böse" fällt und definitiv nachhaken - und zwar VORHER bei den Kindern und DANACH frag mal deine Tagesmutter.

Du warst nicht da - du weißt nicht, was passiert ist. Wenn ein Kind aber die ganze Zeit schreit, dann erwarte ich eignetlich von einer Tagesmutter, dass sie mich anruft und bescheid gibt. DAS muss sie auf ALLE FÄLLE machen, denn dem Kind ist sicher nicht geholfen, wenn es den ganzen Tag schreit - im Gegenteil - dann wird alles nur noch schlimmer.

Soweit von meiner Seite, wie ich das handhaben würde. Es ist halt schwierig...