Trocken werden und der blöde Schnulli

Hallo#winke

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt uns es gibt 2 Sachen die mich momentan total nerven. 1. Ihre Windel und 2. Ihr Schnuller... Sie will einfach nicht aufs Klo und vorallem sagt sie mir das auch so. Sie weiß ganz genau was ich von ihr möchte, sagt aber eiskalt zu mir das sie lieber in die Windel machen möchte!!! Das finde ich schon merkwürdig. Kennt das jemand und hat einen Tip für mich?? Das mit der Schnullerfee findet sie auch ganz toll aber verschiebt das jeden Tag aufs neue auf MORGEN... Langsam habe ich das Gefühl, dass sie diese Spielchen ganz witzig findet... Den Schnuller bekommt sie eh nur zum schlafen, damit kann ich also leben. Langsam bekommt sie allerdings einen Überbiss, würde den also gerne abschaffen. Das mit der Windel streßt mich schon etwas mehr. Also für Tips wäre ich dankbar... LG

1

Deine Tochter ist 2,5! Ich finde, du erwartest zu viel von ihr.
Lass ihr doch mit beiden Dingen einfach noch Zeit....

2

Damit ist mir geholfen^^

3

Das freut mich! Siehst du, so einfach ist es manchmal ;-)

weitere Kommentare laden
6

War bei uns auch so, bis sie eines Tages sagte, OK heute geh ich aufs Töpfchen und will keine Windel mehr.
Dann war sie mit einem Schlag Tag und Nacht trocken.

Würde also auch einfach warten und immer wieder ohne Stress fragen... aber nicht nerven ;-)
Ich denke auch: sie ist halt einfach noch nicht bereit.

Und den Schnuller... tjaaaaaaaaaaaa. Ich bin zu nervenschwach für eine endgültige Abgewöhnung (bei uns auch nur zum Schlafen)... noch jedenfalls #augen

8

Hallo,

guck mal ein paar Threads unter deinem, da geht es um das richtige Töpfchen. Dort wurde bereits ausgiebig diskutiert, wann ein Kind alt genug ist um auf's Töpfchen bzw. die Toilette zu gehen. Jede Mama hat da halt ihre eigene Meinung, dass muss man akzeptieren, eben so, wie es sehr viele unterschiedliche Erziehungsstile gibt, ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es bei solchen Themen eben nicht.

Meine persönliche Meinung? Ja, deine Tochter könnte langsam beginnen sich ans Töpfchen zu gewöhnen. Geht sie in die Kita/den KiGa? Wie läuft das denn dort? Was sagt denn ihre Tagesmutter bzw. Erzieherin?

Ich selbst hatte bis drei Jahren einen Schnuller und geschadet hat es meinem Kiefer bzw. meinen Zähnen nicht. Ich denke, sie benutzt ihn nur als Einschlafhilfe? Was wäre, wenn du ihr anbietest, anstelle des Schnullers sich ein (neues) Kuscheltier als Einschlafhilfe auszusuchen?

Alles Gute #klee

9

Ja sie geht in die KITA seit dem sie 12 Monate alt ist. Ich lasse ihr gerne die Zeit die sie braucht, allerdingst denke ich halt das sie mich langsam veräppelt. Sie ist sogar schon eine ganze Zeit lang aufs Töpfchen gegangen. Plötzlich wurd ihr das zu langweilig und das Thema war erledigt für sie. Deswegen bin ich halt der Meinung das sie ganz genau weiß was ich von ihr möchte. In der KITA sagt man, dass die Kinder mit 3 aufs Töpfchen gehen sollten...

10

Kenne ich. Meine Tochter ist zwei Jahre und acht Monate und sagt zu mir: Mama, ich geh jetzt ins Spielzimmer und mach AA. Sie sagt auch daß sie sich nicht traut auf Toilette zu gehen. Sie ging vor langer Zeit schon immer super auf ihr Töpfchen. Auch da will sie nicht mehr drauf. Wir haben ihr auch schon eine "Belohnung" gekauft, was sie bekommt, wenn sie AA auf Töppi oder Toilette macht. Aber auch das ist ihr egal. Ich mache zur Zeit gar nicht. Sie sagt mir wenn sie eine neue Windel möchte und ich mache sie sauber. Ich denke daß kommt irgendwann von selber. Ich werd sie im Sommer draußen ohne Pampers laufen lassen. Mal sehn obs dann funktioniert. Ihren Schnuller darf sie bis zum dritten Geburtstag behalten. Dann kommt die Schnullerfee ;-) und bringt ein Geschenk. Wir haben kurz nach ihren zweiten Geburtstag Zwillinge bekommen und haben ihr deshalb den Schnuller gelassen. Ich bin gespannt wie es im Juni klappt ;-). Geb ihr einfach die Zeit die sie braucht. Sie ist ja noch klein ;-)

21

So ist mein Sohn auch, er geht zum Windel voll machen in eine Ecke oder manchmal sogar hoch ins Kinderzimmer #schein Und er kündigt es sogar doch wenn ich frage ob wir dann nicht schnell aufs Klo sollen sagt er "Nein ich will garnicht". Tja, dann nicht. Wenns wärmer wird kommt das Töpfchen wieder, das wollte er auch nicht mehr nachdem es mit Pipi schon so gut geklappt hatte.

Den Schnuller nimmt bei uns der Osterhase mit und er darf sich was wünschen was der Osterhase ihm dafür bringt. Ich hab jetzt mit sonst was gerechnet aber er möchte "nur" einen Lolli. Ich denke der Osterhase wird etwas großzügiger sein und noch was dazu legen ;-) Er fragt jetzt immer wieder nach dem Osterhasen und ich hab Hoffnung das es gut klappt. Tja und wenn nicht müssen wir halt jetzt da durch. Im Juli kommt Baby Nr. 2 und da will ich das alles durch haben.

LG
Inka

26

Ja sie hat auch vor 11 Wochen einen kleinen Bruder bekommen. Grade deswegen möchte ich sie nicht unter Druck setzen. Das mit dem Schnulli ist auch nicht ganz so wild. Die Teile reißen halt langsam ein (Latex) und eigentlich möchte ich keine neuen mehr kaufen. Deswegen halt der Versuch ihr die Teile jetzt mit der Schnullerfee abzugewöhnen. Sonst denkt sie nachher noch das Schnuller für sie endlos vorhanden sind... Lasse sie auch jetzt schon in Schlüppi und Leggins im Haus rumlaufen. Sie findet das auch ganz toll. Sie sagt auch das sie mal pipi machen muss aber dann ist die Hose auch schon nass;-)

weiteren Kommentar laden
11

Die Windel stresst dich??? Also, mein Sohn ist sauber seit er 2 ist, 2 Monate später dann auch nachts. Ganz ohne Stress, Zwang, Frust, dafür mit gelegentlichen Unfällen. Ich muss dir aber sagen, STRESSFREIER ist eine Windel. Da musst du nicht ständig nach Toiletten/Bäumen/... Ausschau halten, musst bei nem Winterspaziergang nicht entscheiden: Risiko mit evtl. Heimrennen im "Unglücksfall" oder komplette Garderobe zum Wechseln mitschleppen, musst dein Kind nicht davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, vor ner 2stündigen Autofahrt noch kurz aufs Klo zu gehen, usw. Windel wird umgepappt, dann hast du Ruhe, nach einigen Stunden wird sie gewechselt (Hose runter usw. muss auf dem Klo auch) und dann kannste wieder beruhigt sein.

Mein Tipp: Wenn sie auf den Topf geht, dann lass die Windel aber auch wirklich konsequent weg. Sonst kommt sich die Kleine nämlich am Ende verarscht vor.

27

Ja EINFACHER ist eine Windel auf jeden Fall, trotzdem stört es mich, weil sie das Prinzip halt eigentlich durchblickt hat und ich mir im Moment halt etwas veräppelt vorkomme wenn sie eiskalt zu mir sagt, dass sie jetzt in ihre Windel macht:-)

12

Mein sohn ist jetzt auch schon über 2,5 jahre und ich wäre auch froh wenn er endlich aufs töpfchen gehen würde.

Er hat schon angefangen morgens und abends das tolle sing-töpfchen auszuprobieren. und es hat auch schon gut funktioniert. Tagsüber wollte er bisher einmal ohne windel gehen, und das ging genau 10 minuten gut. Dann wollte er wieder die Windel.

Ich habe gewartet bis seine ersten Zeichen kamen und werde auf Ihn eingehen. Wenn er mit windel gehen will, bekommt er die Windel, wenn er ohne gehen will dann lass ich sie weg. Ganz einfach ohne Stress.

Jetzt will er seit ein paar wochen aber nicht mehr ohne Windel gehen. In der Kindergrippe hat man mich jetzt aufgeklärt dass Kinder im WINTER sich schwerer tun trocken zu werden, da sie den Schließmuskel im WINTER nicht so gut unter kontrolle halten können. Der SOMMER ist für das Trockenwerden besser geeignet.

Also, kann man zusammenfassen dass man

1. warten muss bis sein Kind reif ist für das Trockenwerden, und das ist biologisch festgelegt, und
2. dass der Winter nicht so gut geeignet ist zum trockeneren.

Mein Tip jetzt an dich:
Mach das Töpfchen nicht zum Dauerthema. Frag sie hin und wieder ob sie will, und wenn sie nicht will ist es auch in ordnung. Wenn sie sich beim Wickeln recht wehrt und terz macht, dann kannst ja auch immer mal wieder fragen ob sie denn ohne windel gehen will.
Und im Sommer würd ich das Thema dann einfach ganz natürlich angehen. da kannst ja dann einfach die Windel weglassen und sagen dass es zu warm ist. Evtl. funktionier das dann ja. Zumindest ist das jetzt mein Plan für den Sommer.

Ach ja, es gibt ja den Spruch: Auch wenn man am Gras zieht wächst es nicht schneller. Dies gilt auch fürs Trockenwerden. man darf halt nur nicht den moment verpassen wo es die Kinder dann selber wollen.

15

Hallo,

also beim Trocken werden kannst du glaub ich wirklich nix machen. Das muß von alleine kommen. Viele sind mit 2,5 Jahren noch nicht dazu bereit. Meine Tochter wars auch nicht. Und je mehr man sie mit dem Thema genervt hat,desto mehr hat sie abgeblockt. Und dann ganz plötzlich mit etwa 2 jahren und 9 Monaten hat sie gesagt daß sie pullern muß und geht seitdem aufs Töpfchen. Ist tagsüber also windelfrei - was das PULLERN angeht. Zum Kackern möchte sie nach wie vor die Windel anhaben...nun gut. ich akzeptier das. Das Kackern wird sie auch noch lernen wenn sie möchte.
Ich will nur damit sagen daß man da echt nix erzwingen kann und es auch nix bringt. Dein Kind hat noch bissel Zeit. Mit 2,5 muß man noch nicht trocken sein. Sprich das Thema einfach mal gar nicht mehr an. Wer weiß, vielleicht sagt sie es bald von ganz allein #liebdrueck

Mit Schnulli kann ich dir leider keine Tipps geben. Wir haben den einfach irgendwann zum Einschlafen weggelassen und gesagt daß sie doch schon groß ist und kein Baby mehr. Hat geklappt. Aber ich weiß,so einach ist es bei vielen nicht.

Alles Gute,
queequeg

16

Huhu, #winke

hier mal den pädadgogischen Standpunkt zu der Angelegenheit ;-) :

Das mit der Sauberkeit klappt erst wenn die Kinder die geistige und körperliche Reife dazu haben. Sobald eines davon noch nicht soweit ist, kannst du es versuchen bis du schwarz wirst.

Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen damit. Die Sauberkeitserziehung kann bis zum 5. Lebensjahr dauern. Aber meist geht das ganz plötzlich, aber dann auch schnell und einfach (siehe meine Tochter 2 Wochen vorm KiGa mit fast 3, sie war dann einfach soweit und wollte es von selbst und dann ist auch bis auf 1-2 mal nie was in die Bux gegangen).

Setz dein Kind nicht damit unter Druck. Nimm sie mit wenn du Pipi machst. Gib ihr zwischendurch die Möglichkeit dazu wenn SIE es möchte. Ansonsten hab einfach Geduld mit ihr es kommt sicher bald.

Mann sollte sich auch nicht an andren Kinder messen. Das wird leider heutzutage viel zu häufig gemacht. Jedes Kind ist anders und hat seine einge Entwicklungsgeschwindigkeit.

LG und viel Geduld #liebdrueck

lacura(Tagesmutter) ;-)

17

Auch wenn da meine schon lang trocken waren, aber sie haben so entschieden.
Deine Tochter ist noch nicht soweit, warte ab, sie ist doch erst 2,5. Zwingen bringt gar nichts, damit erreichst du das Gegenteil.
Lass ihr die Windel und bald wird sie von alleine drauf kommen,das sie groß ist und die Windel nicht mehr braucht.
Sagt sie den zu dir das sie pipi oder AA muss, bzw gibt sie dir zu deuten das sie gerade jetzt macht?

Lg
Diana