Mach mir sorgen mein Kind ist zu groß!

Hallo ihr lieben,

weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich schilder hier einfach mal meine Sorge...

Und zwar habe ich irgendwie angst das mein Kind viel zu groß ist für Ihr Alter. Meine Tochter ist gerade mal 5 Jahre und ist schon ca. 125cm groß, trägt Kleidergröße 128/134, sie sieht wegen Ihrer Größe aus als sei Sie schon längt ein Schulkind obwohl Sie erst im august 2014 eigeschult werden soll. Ich bin 1,70cm groß mein Mann 1,85cm also normal groß würde ich jetzt sagen. Die Kinderärztin meint das es normal ist das Sie so groß ist. Ich mache mir aber trotzdem irgendwie sorgen ob es normal ist.

Kennt jemand vor Euch auch solche Sorgen wo die Kinder etwas zu groß sind?

Wie ist es dann bei den/Euren Kinder haben sie probleme damit?

Für Eure Antworten wäre ich euch dankbar!

1

Hallo, unser sohn ist auch sehr groß. Er ist gerade 4 geworden und misst 113cm und trägt Kleidergröße 116.
Er war und ist immer größer als Gleichaltrige, wirkliche Probleme hatten wir damit aber noch nicht.

Lg

2

Guten Morgen :-)

Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ich habe auch so ein großes Exemplar hier zu Hause ;-) Mein Sohn ist 5,5 Jahre. Er ist jetzt 126 und trägt auch Größe 128/134.
Mein Mann und ich sind auch normal groß. Mein ist 1,74m und ich bin 1,72m. Dafür gibt es aber in meiner und in seiner Familie sehr große Männer. Habt ihr vielleicht auch in der Familie sehr große Personen?
Er wird immer wieder gefragt, ob er denn schon in der Schule ist und ob es ihm da gefällt. Er ist dann immer ein bisschen stolz#verliebt
Wir haben das Glück, das er dieses Jahr schon eingeschult wird. Denn er ist auch so vom handeln her schon wie ein 6 oder 7 jähriger. Mit seinen Altersgenossen kann er leider nicht mehr so viel anfangen und will immer mit den Älteren spielen. Das ist für mich eher das Problem. Aber ich hoffe, das es sich mit der Schule wieder gibt.

Lg Maren

3

hallo

wir haben auch so eine große. obwohl ich eher klein und mein mann eher normal ist.aber mein bruder ist riesig und mein opa war sehr groß.
sie guckte auch über jedem hinweg von ihren gleichaltrigen freundinnen. ständig wurde sie gefragt, ob sie schon in die schule geht. das problem ist halt, dass sie dann überschätzt werde und viel von ihn erwartet wird. unsere ist dazu nicht ganz gesund und endwicklungsverzögert.
nun ist sie 7geworden, geht in die erste klasse und viele haben größenmäßig aufgeholt. sie ist mit 132 cm und ca 26,5 kg noch mit bei den größten, fällt aber nicht mehr auf ;-).
ich denke, deine macht auch irgendwann eine wachstumspause und dann gleicht sich das wieder aus.

lg siem

4

Ich hab auch so ein großes Exemplar. Madame ist 2,5 Jahre alt und trägt größe 104. allerdings schon fast zu knapp, sie ist knapp über einen Meter groß!
Grüße

5

Ich kenn das, mein Großer ist im Januar 4 geworden und ist jetzt 1,19m und trägt dementsprechend auch schon Größe 122 und wird von allen für mindestens 5, meistens sogar schon 6 gehalten.
Der Kleine zieht da auch schon nach, der ist im Janaur 2 geworden und 95cm groß.

Ich bin 1.78m und mein Mann ist 1,88m, allerdings sind meine Brüder auch 1,88m bzw. 1,98m. Unser Kinderarzt meinte da besteht kein Grund zur Sorge, es passen ja alle Proportionen.

Ich war übrigens als Kind auch immer riesig und schon im 7. Schuljahr 1.78m und bin dann einfach nicht mehr weitergewachsen. Kann sich also alles noch legen.

7

Sorgen hin oder her was willst du denn machen ? Zu heiss waschen ?
Mein grosser Sohn war auch immer sehr gross.jetzt mit 15 Jahren ist er 180 gross und hat schuhgrösse 46. Tja so ist das leben

LG Kaktus 74

8

Sorgen direkt mach ich mir nicht.

Mir tut er nur manchmal leid, weil er immer wieder von Aussenstehenden zu hören bekommt was er ja alles noch nicht kann. Ich misch mich dann auch jedesmal ein und sag die sollten doch bitte den Mund halten und sich vielleicht erst mal erkundigen wie alt das Kind ist bevor sie dumme Sprüche los lassen.
Auf dem Spielplatz ist das auch öfter mal so, dass ältere Kinder mit ihm spielen und dann dumme Sprüche loslassen weil er noch nicht soviel kann wie 6jährige. Aber bei Kindern versteh ich das ja noch und dann erklär ich denen auch, dass er erst 4 ist und dann ist die Sache auch wieder in Ordnung.

Ich glaube für ihn ist es aber so rum auf Dauer angenehmer als zu klein, gerade als Junge hat man es später vermutlich leichter wenn man eher groß ist als wenn man zu klein ist.

6

Hallo!

Ich kann persönlich nie verstehen, warum sich immer soviele Gedanken um die Größe der Kids machen. Jedes Kind ist doch unterschiedlich. :-)

Mein Sohn ist 111 cm groß und ist vor einem Monat 4 Jahre alt geworden. Er wird grundsätzlich viel älter geschätzt, das war schon immer so.

Das einzige was mich daran nervt, ist die Tatsache, dass solche Kinder grundsätzlich vollkommen überschätzt werden. Egal um was es geht.

Meine Nichte ist auch sehr groß, hatte aber auch noch nie Probleme. Einziges Problem ist, dass es schwer ist noch kindliche Scahen in der Größe zu bekommen, weil vieles doch schon sehr teeniehaft ist.

LG
Sarah

9

HAllo,

meine Tochter wird im Juli 6 und misst gerade mal 112cm ;)

Ich kann deine Sorgen verstehen. Natürlich ist die Größe nebensächlich, aber zu groß kann ja auch zu körperlichen Probleme führen.

Mein Sohn war die ersten drei Jahre auch immer zu groß. Er hatte mit 11Monaten die Größe, wie der kleine Bruder aktuell mit 2,5 Jahren hat ;)

Bei ihm hat sich die Größe zum Glück eingespielt. Wäre er seiner Kurve treu geblieben, wäre er an die 160 groß und dass mit 10 1/2.

Deine Tochter kommt dann sicher nach dem Papa, vielleicht macht sie auch irgendwann einen Wachstumsstop. Wenn du meinst, ihre größe ist nicht mehr normal, dann kannst du die Hand röntgen und die ungefähre Endgröße bestimmen lassen. 100% ist das aber auch nicht. Aber wenn die Kinderärztin meint, das wäre ok, dann ist das sicher auch so.

Lg Maja

10

Huhu

Unser kleiner ist 3 1/2 und ist 111 cm groß... Er wird im August 4 Jahre. Ich bin selber 170 cm groß und mein Mann 185 cm.

Bei unserem ist es leider so das er überschätzt wird, wenn man ihn nicht kennt. Man denkt er ist älter als er in Wirklichkeit ist.

11

Hallo!
Mein großer Sohn war als Kleinkind zu groß für sein Alter und ist ganz aus dieser Perzentilenkurve "rausgefallen", gehörte also (statistisch gesehen) zu den größten 3% der Kinder seines Alters. Für ihn war es ungünstig, dass er oft älter geschätzt wurde, weil er eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte und sich daher kaum ausdrücken konnte. Drch seine Größe haben etliche Leute noch mehr von ihm erwartet. Aber wirkliche Probleme hatte er desegen nie.
Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und in seiner Schulklasse fällt er nicht mehr auf. Er ist durchschnittlich groß (wenn auch nicht besonders klein).

Warum mein Sohn zeitweise so groß war, weiß ich nicht. In der Familie meiner Mutter sind viele sehr groß, es kann also sein, dass er auch als Erwachsener eher groß sein wird. Unser kleiner Sohn ist dagegen für sein Alter eher zierlich und klein, weswegen er jünger geschätzt wird.

LG Silvia