Dreht li Fuß nach innen beim laufen-zum Kia oder warten???

Guten morgen:-)
Meine 14 Monate alte Maus, läuft nun bald frei, zum Teil nur noch am "Alibi-finger von Mama":-)
Nun ist mir Gesten aufgefallen, dass sie linken Fuß beim laufen leicht nach Innen dreht-
Was meint ihr, soll ich da direkt beim Kia Termin machen oder warten bis zur nächste u-Untersuchung ( am Ende des Jahres) u bis sie richtige alleine größerer Strecken laufen kann ???
Hattet das jemand auch bei seinem Kind? Hat es sich alleine geregelt oder was wurde gemacht???

Ach und sie läuft nur mit Socken, also von Schuhe kann es noch noch nicht kommen ..

Lg u sonnigen Sonntag

1

Hallo

ich würde noch warten.. denn da sie noch nicht richtig und noch nicht gaz frei läuft, müssen sich die beine Stabilisieren.. leonies innenklnöchel sahen geknickt aus und sie hatte den rechten fuss nach innen gedreht...aber das verwächst sich.. bei uns wurde bei der u7 auf die füsse geschaut.

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort :-)

3

Ich habe auch immer wieder gehört, dass man sich vom Gangbild erst ein Bild machen kann, wenn das Kind 2,3 Monate lang sicher & frei läuft.

Vorher tut sich noch zu viel ...

Unsere Tochter dreht den Fuß auch ein & wir haben das durch einen Orthopäden abklären lassen. Bei ihr steckt eine Hüftstellung dahinter, die "falsch" ist, aber bei vielen Kindern auftritt. Um die Stellung zu "richten", wird der Fuß eingedreht.
Diese Ursache verwächst sich von selbst, aber über Jahre, ggf. bis zur Pubertät.
Eine Korrektur wäre sogar schädlich, denn dann würde die Hüfte falsch belastet.

VIELLEICHT steckt so etwas ja auch bei euch dahinter. Und in diesem Fall würde man sich nichts vergeben, sogar noch bis zur nächsten U zu warten, mindestens aber noch ein paar Wochen lang ...

#winke
f.
mit 2 Kids