Mit 20 Monaten schon trocken!!!

Hallo liebe Mamis,

eine Bekannte meiner Mutter hat eine Tochter von 20 Monaten und als ich sie letztens auf dem Spielplatz getroffen hab, da hatte die Kleine keine Windel mehr um! Die Mama meinte sie sei schon ein Weilchen trocken und macht Theater wenn sie "muss". Und pinkelt nicht mehr in die Hose....
Wie hat sie das nur geschafft??????
Das will ich auch.. meine ist jetzt 22 Monate und kackert höchstens mal aufs Töpfchen, aber auch nur dann, wenn ich merke, dass sie drückt.
Wann waren eure Mäuse trocken??

Liebe Grüsse, Sabrina

1

Tja da hättest du früher anfangen müssen. Unsere Mütter haben es uns doch vorgemacht. Kind sobald sie sitzen können auf den Topf setzten und mit ca 18 Monaten sind sie spätestens trocken. Kenne einige die das so gemacht haben und Erfolg hatten. Wenn du deine Kleine wirklich schnell trocken kriegen willst probier es doch mal mit Stoffwindeln, da merkt sie wenn sie naß ist ( bei den Wegwerfwindeln merkt sie es ja nicht). Versuchs doch jetzt im Sommer wenn sie eh nicht so viel anhat. Wenn deine Kleine aber nicht will hast du wohl leider schlechte Karten und mußt warten bis sie selber soweit ist das sie keine Windeln mehr mag. Lukas ( 17 Monate) geht manchmal auf den Topf, er bringt ihn an und ich setzt ihn dann drauf, manchmal haben wir Erfolge aber meist ist es schon zu spät. Ach ja ich setze ihn nicht regelmäßig auf den Topf, er bringt ihn freiwillig ist wohl eine Art Spiel für ihn.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hallo !

Jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo !

Ich muss sagen ich halte nichts davon, das Kind regelmäßig aufs Töpfchen zu setzen, nur damit es schneller trocken wird !

Jannik ist jetzt schon 31 Monate und wir fangen langsam an trocken zu werden. Morgens klappt es schon ganz gut , aber wenn wir weg fahren möchte er sie lieber meißtens umbehalten. Zum schlafen bekommt er immer eine !

Seine "Freundin" 2 Wochen älter ist seit Weihnachten schon trocken !

Lieben Gruß, Julia #blume

3

Hallo Sabrina,

Mit dem Trockenwerden ist es wie mit allen anderen grossen Entwicklungsschritten: unsere Kinder lernen es, wenn SIE dazu bereit sind, nicht wenn WIR es wollen.
Mein Sohn (heute 4) war 'erst' mit 2 1/2 Jahren trocken, meine Tochter (2) war noch keine 2, als sie tags und nachts keine Windel mehr WOLLTE. Sie wollte es so, sie kam von alleine an und wollte auf Toilette gehen. Ihr grosser Bruder hat viel länger gebraucht, obwohl ich nichts anders gemacht habe.

Ich finde, mit 22 Monaten schon ab und an sein grosses Geschäft ins Töpfchen zu verrichten, ist schon eine enorme Leistung, sei stolz auf deine Tochter. Wenn sie schon soweit ist, dann dauert's auch nicht mehr lange, bis der "Rest" dazukommt.

Nur Geduld, das geht schneller, als du denkst (zumal man ja im Allgemeinen sagt, dass Mädels eh schneller trocken sind als Jungs - bei uns hat's gestimmt).

Gruss,
Kikou

4

Hallo Sabrina,

unser Sohn ist 22 Monate alt und tagsüber seit 5 wochen trocken. Wir haben nichts dafür getan, aber wir haben sein Intersse an der Toilette auch nicht unterbunden.

Er hat sich strikt gegen die Windel geweigert, also haben wir ihn zuhause ohne laufen lassen. Es ging 3 Tage lang immer mal was in die Hose, aber dann sagte er, dass er muss, also rauf aufs Klo und los gings.

Ca. 2 Wochen später, sind wir auch draußen windeldfrei unterwegs. Er hat nicht nicht wieder eingepullert. Die Zeitspanne liegt bei ca 2 Stunden, dann muss eine Toilette her. er schafft es ca 10 min. anzuhalten.

Also in unserem Fall haben wir nur das natürliche Interesse nicht unterbunden.

Viel Spaß Anett und Philipp (13.06.2004)

5

hallo!!
hannah wird jetzt 19 monate und wir schaffen es tagsüber etwa zwei stunden ohne windel!!#freu
aufs töpfchen geht sie seit sie ein jahr ist und sie wird zu nix gezwungen sondern geht sehr gerne.
würde es an deiner stelle auch einfach mal probieren, erst regelmäßig auf den topf und dann auch zwischendurch mal ohne windel laufen lassen. damit fahren wir bis jetzt eigentlich ganz gut. klar geht auch mal was daneben, aber das gehört wohl dazu!!
wünsche dir viel erfolg!!

6

Hallo Sabrina,

entweder ist die Kleine ein Frühstarter oder die Mutter hat es dem Kind antrainiert.

Von letzterem halte ich persönlich überhaupt nichts, dass ist als würde man versuchen einen Hund stubenrein zu bekommen #augen

Ansonsten hilft einfach nur Abwarten und Tee trinken ;-)

Luna war übrigens mit ca. 24 Monaten Nachts trocken und mit 26 Monaten tagsüber - und damit war sie schon ziemlich früh dran #schwitz war aber ihre eigene Entscheidung.

Hier mal ein paar Infos zum Trocken werden:

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=69

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_625.html

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

7

hallo!!
dann muss hannah auch ein frühstarter sein, weil antrainiert habe ich ihr nix! habe ihr lediglich die möglichkeit geboten und sie hat auch tage, da will sie absolut nicht aufs töpfchen. denke mal zwingen kann man sie auch nicht sitzen zu bleiben.
aber ich bin schon der meinung, dass man den kleinen auch mit nem jahr schon die möglichkeiten geben kann, aufs töpfchen zu gehen.

8

Hallöchen,

na dann ist sie ein Frühstarter #freu ist schon manchmal überraschend, oder?

Wir wollten es damals bei Luna eigentlich auch lieber im Sommer machen (also kurz vor dem 2. oder halt auch vor dem 3. Geburtstag) - da hat sie uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Herbst rausgesucht #augen

Klar, die Möglichkeiten geben ist schon okay - also Töpfchen hinstellen und abwarten, was passiert. Luna ist eine zeitlang mit dem Töpfchen als Hut durchs Wohnzimmer getigert ;-)

Aber ein echtes "Training" halte ich für überflüssig - also so wie es früher mal gemacht wurde.

Gruß

Karen

9

Hallo Sabrina,

da ist die Tochter deiner Bekannten aber seeehr früh dran.
Also ich würde mir da keinen Stress machen, wozu denn?? Warum soll deine Tochter jetzt schon trocken sein?
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und noch nicht annähernd trocken. Ich werde jetzt, wenn es wärmer wird, einfach mal die Windel weglassen. Aber wenn er noch nicht so weit ist, werde ich ihn nicht zwingen können.

LG Henny + Kiran

10

Meine beide waren -/+ 1 Monat vor bzw. nach ihrem 2ten Geb. trocken.

Meine Tochter hab ich einfach auf die Toi. gestetzt und gut wars. Mein Sohn hat die Windel verweigert und ich hab ihm die Wahl zwischen Toilette und Windel gegeben... er wollte keine Windel mehr somit musste er Kloechen #schwitz, nach einer woche war er trocken (tag und nacht)

Einige sind eben einfach schneller....

11

Hallo,

ich bin immer ganz schön überrascht und verwundert wenn ich sowas lese.#gruebel

Was habt ihr nur immer allem mit eurem "wenn die Kinder das noch nicht wollen" ???
Ich glaube das hat weniger was mit wollen als mit noch nicht können zu tun. Das Gehirn und deren Verarbeitung spielt dabei noch eine ganz wichtige Rolle.

Manche bringen es früher zusammen, sprich: "Ahh, ich merke da ist was, also muss ich...."
andere später. Aber das hat doch nichts mit wollen oder ähnlichem zu tun, oder sehe ich das falsch?

Unsere Tochter hat letztes Jahr im Sommer, da war sie zwei, gesagt sie will keine Pampers mehr. Gut, ich hab sie auch abgemacht, aber dann ging doch immer wieder alles in die Hose, also bekam sie sie wieder an. Vor drei Monaten etwa, ging sie dann plötzlich ganz alleine auf Töpfchen als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Seitdem ist sie tagsüber und nachts trocken, sie war zwei einhalb. Aber das ist sie weil sie es selber begriffen hat was da passiert, nicht weil ich mit ihr "geübt" habe.

LG
Kleene (die nicht verstehen kann, dass manche sich damit so einen Stress machen):-)