Was haltet ihr von den SIGG-Flaschen (bezügl. Zahngesundheit)???

Hallo,

ich lese oft, dass viele für ihre Kinder die SIGG-Flaschen oder ähnliche zum Trinken nehmen. Auch viele aus meinem Bekanntenkreis machen das.

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass meine Hebamme uns damals geraten hat, unseren Kindern NIEMALS solche "Fahrradflaschen" zum Trinken zu geben, da das Trinken aus diesen Flaschen "unnormal" ist und der Gebissentwicklung schadet. Wir selber trinken ja auch nicht ständig aus solchen Flaschen.

Wie denkt ihr darüber nach? Habt ihr sowas auch schon gehört?

Liebe Grüße
Antje + Aline *10.02.2005*

1

Hallo Antje,

dann wäre das bei anderen Trinklernflaschen doch auch das Problem #gruebel Schließlich sind da die Trinköffnungen auch meist aus Hartplastik

Ich denke eher, dass es auf´s Alter ankommt. Die Flaschen sind ja nicht zum Dauernuckeln gedacht :-) Und ab einem gewissen Alter saugen die Kinder ja auch ganz anders an den Flaschen.

Luna hat bei den Flaschen nur das Problem, dass sie die noch nicht alleine auf oder zu bekommt #schwitz Aber ansonsten liebt sie die Sigg-Flasche.

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

Laso wir haben eine sigg-flasche in die kommt ausschließlich wassr reinund auch nur wenn wir unter wegs sind. Ansosnte gab es bei uns am einem Jahr ein gnaz normales glas oder einen Kusntstoffbecher zum trinken.

3

Hallo,

ich denke da hast du Recht.

Ich finde diese Mode Flaschen blöd, zumal sie noch sauteuer sind,aus welchen Grund auch immer#kratz

Ich habe eine ganz normale Plastikflasche, die verschraubt wird und daraus trinkt mein Sohn.
das geht super und ist viel leichter als o ein Metallding.

fiori#blume

4

hallo antje,

wegen der gebissstellung kann ich dazu nix sagen. allerdings ist durch die art des trinkens die gefahr von kariesbildung höher, als wenn man aus einem glas/becher tribkt, weil die flüssigkeit ja die zähne umspült. wenn dann "aus langeweile" daran dauergenuckelt wird, siehts schlecht aus und der zahnarzt hat bald was zu bohren..

ich würde es so halten:

derartige Flsech sind auf Ausflügen vielleicht sinnvoll, wenn man keine rast machen will/kann (autobahn oder so).

wer aber mal kurz anhalten kann, weil er nur um park/wald ist oder zum spielplatz, der kann auch einfach einen becher mitnehmen und das getränk da reingiessen und das kind in ruhe tribken lassen.

das ist nämlich auch eine mentale angelegenheit: ich möchte meinem kind angewöhnen, dass man sich zum essen und trinken zeit nehmen muss und nicht alles so im vorübergehen macht, wie uns das die amerikanische "to go-menatlität" lehrt.

wenn dein kind noch nicht aus der tasse/tribklerntasse tribken kann, pack einfach eine babyflasche nmit sauger ein.

keinesfalls sollten solche fahrradflaschen die regel sein.

LG

Luise mit Marie *24.03.2005

9

Hallo!

ob Dein Kind Saft(schorle) aus einer Trinklernflasche oder aus einem Glas trinkt ist völlig Brause!

Umspült werden die Zähne in beiden Fällen und es kann in beiden Fällen zu Karies kommen.

Ich spreche hier AUSDRÜCKLICH vom Dauernuckeln bzw. Dauertrinken. (also immer mal wieder einen Schluck nehmen) Da ist es übrigens sogar egal ob Du Wasser oder Schorle gibst. Durch das ständige umspülen - auch mit wasser - kann Karies entstehen.

Eher Vermeiden kannst Du Karies nur wenn

a.) Nicht STÄNDIG getrunken wird (ob aus der Nuckelflasche oder auch aus dem Glas ist ziemlich egal! - die Zähne werden in beiden Fällen "umspült"!)
b.) KEIN Saft oder Schorle gegeben werden

Gruß Haschpasch

5

Mag sein, wenn man immer daraus trinken würde.

Ich nehme die Sigg-Flasche mit für Ausflüge, weil es die einzige Flasche / Trinklernbecher ist, die wirklich nicht ausläuft.

Ansonsten trinkt meine Kleine aus normalem Glas, Trinklernbecker etc..

6

hallo,

hm, also bei uns gibts soundso nur wasser aus der sigg-flasche und dass auch nur, wenn wir unterwegs sind. und da trinkt meine tochter vielleicht insgesamt 1/2 flasche (kleines model) aus...denke, das ist auch für die zahnstellung vertretbar...

lg, pippilotta

7

Hi,

das mit der Zahngesundheit ist mir auch bekannt, aber wer trinkt denn ausschließlich aus so einer Flasche?#gruebel

Meine Tochter hat auch eine Sigg-Flasche und ich finde sie einfach gut und praktisch. Die nehme ich halt mit wenn wir unterwegs sind, aber zu Hause trinkt sie aus dem Becher.

LG
Kleene

8

Hallo!
Für unterwegs nehme ich nur Sigg Flaschen da sie auch Geschmacksneutral sind.
Plastikflaschen mag ich nicht.
Der Preis kommt wohl von der guten Verarbeitung die Billigflaschen nicht haben.
Mein Sohn benutzt sie ja nicht als Nuckel sondern trinkt und gut.
Im Sommer wird das Wasser auch nicht Pi warm und man kann es noch nach 2 Stunden trinken.
Zu dem mit dem unterwegs trinken.....
Das tue ich auch denn wenn ich Durst habe trinke ich was und warte nicht bis ich zu Hause bin oder so...
Gruß Ellen

10

Hallo,
ich bin Zahnarzthelferin und habe auch über dieses Thema mit meinen beiden Chefinnen gesprochen. Meine eine Chefin macht momentan eine Weiterbildung zu dem Thema Kinderzahnheilkunde.
Meine Tochter Elena fast 18 Monate bekommt zuhause Wasser oder Fruchtschorle ( 2 Drittel Wasser 1 Drittel Saft ) aus dem Becher, für unterwegs haben wir auch eine SIGG Flasche weil sie einfach sehr praktisch ist. Meine Tochter trinkt aber von je her zügig ihre Milchflache aus und auch an der SIGG Flasche hängt sie nicht ständig, sie trinkt wenn sie Durst hat und dann stellt sie die Flasche auch wieder weg.
Wenn ein Kind nicht ständig daran nuckelt, sind die SIGG oder Trinklernflaschen und Becher nicht schädlicher als ein normaler Becher. Man sollte eben nur darauf achten das ein Kind nicht ständig daran nuckelt und die Flasche im Mund hat. Eine Milchflasche mit einem Nuckel hat den selben Effekt, wenn das Kind ständig daran nuckelt, aber wenn es zügig seine Milch aus trinkt ist dagegen aus zahngesundheitlicher Sicht auch nichts zu sagen.
Eben nur durch ständiges Nuckeln haben die Zähne dann ständig Kontakt mit dem Zucker ( der in Säften oder Milch ist ) und dann kann es zu dem sogenannten Nursing Bottle Syndrom kommen.
Annika und Elena
#sonne

11

#pro stimmt genau, so habe ich das auch gelernt. :-)