Kraxe - Rückentrage für Wanderungen

Hallo,

wir gehen im Sommer gern hin und wieder wandern und möchten uns hierzu eine Rückentrage für unsere bis dahin 2jährige Tochter kaufen.

Aber wir wissen nicht, auf was wir hier alles achten müssen.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps bzw. Empfehlungen geben?

Sie soll schon gut sein, es muss aber kein Profiteil sein, da wir keine allzulangen Wanderungen machen und auch nur hin und wieder mal...

Vielleicht kommt man da mit der Manduca auch zurecht? Oder wird das für das Kind zu langweilig, weil es zuwenig sieht?

1

Für so richtige Kraxeltouren muss es ein Profiteil sein!

(Vaude, Wolfskin....) für kürzere Trips reicht auch eine gute (!) Babytrage.

Ich habe den Butterflycarrier genutzt, da war sie auch 2 Jahre alt.

In ruhiger Umgebung wie einer Wanderung z.B. auf dem Rücken -war super zum gucken.

Sonst (Urlaub in Ägypten, Bazar) auch in dem "hohen Alter" noch vorne.

Ging SUPER -für uns Beide.

5

Hallo, wir haben einen watchtower von Jack wolfskin und sind sehr zufrieden damit. Er hat Fußstützen und verteilt das Gewicht des Kindes richtig super. Wir legen allerdings immer eine Decke oder ein Kissen unter den Sitzteil damit die Kleine vernünftig auf den Oberschenkeln sitzt. Also, dass ihre Beine nicht so kerzengerade runterhängen und dann einschlafen. Denn bei den meisten Kraxen ist die Sitzfläche echt klein und die Beine hängen einfach runter und schlafen ein. Mit der zusätzl. Decke/Kissen vergrößern wir die Sutzfläche und bekommen so im Ansatz eine Spreiz-Anhockhaltung hin.

Gruß

2

Hallo,

Wir gehen auch Sommers wie Winters gerne Wandern. Wir haben unsere Tochter dabei in der Manduca dabei gehabt, bis sie so 1 Jahr alt war. Ihr wurde es dann zu eng darin.

Daher haben wir uns eine Kraxe angeschafft, da sitzen die Kinder eben mehr drin und können auch die Arme richtig bewegen und nutzen, bspw was essen oder trinken, ein Kuscheltier bespielen oder auch ein kleines Buch lesen.

Wir haben die Deuter Kid Comfort III. Das ist sicherlich nicht gerade das Spar-Modell, aber sie ist wirklich sehr gut durchdacht, ist unzähligen praktischen Details. Sie lässt sich sehr komfortabel tragen, wie ja auch vom Hersteller von Tourenrucksäcken zu erwarten war.

Ich trage damit unsere im Moment 15 Monate alte und 10,5kg schwere Tochter damit bis zu 3 Std ohne Probleme, mein Mann schafft es auch länger. Und abwechseln kann man sich ja auch noch...

Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Viele Grüße,

Anne

3

Hallo,

wir haben diese

http://www.baby-walz.de/index.php?a833&ltnr=196096085&L=0&campaign=Affiliate/Zanox/babywalz&mb3_partner=zanox&group=327&product=4953657&ordernumber=382005&zanpid=1738686818700104704&wtr=750&zlg=610&mb3_wersch=750610

haben nen Schnapper gemacht, letzten Herbst für 50 €. Und was soll ich sagen, das ding is es bequem beim tragen und unser junior kann gut über den kopf des trägers hinweg schauen.

Kann man auch länger nutzen, je nach Gewicht des Kindes bis 4 Jahre. 150 € würd ich persönlich nicht ausgeben, aber gibt es auch gebraucht zu guten Preisen.

LG bine2003

4

Hallo

wir haben beides , eine Manduca in die Ninchen seit se 2 ist nicht mehr rein will , obwohl sie sonst fast ausschliesslich getragen wurde .
Und eine kraxe , wir haben die gaaanz teure von Vaude gekauft und was soll ich sagen , sie sagt nach kurzer Zeit ihr täte das Schambein weh . Sie sagt natürlich nicht Schambein , sie zeigt aber darauf . Sie bleibt da nicht lange drin .
Ich weiss das kann man jetzt nicht veralgemeinern , aber ich bereue das teure Ding gekauft zu haben .
Neulich gabs welche bei Lidl online , die waren um die 50 € und somit ein viertel und ich hab echt keinen Unterschied gesehen , klar die verarbeitung , aber wenns ja nur für einen Urlaub ist .

LG Bettina und Ninchen 28 Monate

6

Danke für eure Antworten. Ich habe heute mal im 2nd-Hand-Geschäft geschaut, sie hatten eine Vaude-Trage - die sind auch nicht schlecht, oder?

7

Wir haben eine Deuter Kraxe und kann sie sehr empfehlen. Bei Bergwanderungen würde ich unbedingt dazu raten, da die Kleinen da wesentlich sicherer sitzen als in einer normalen Babytrage. Wenn du mal fallen solltest oder ein Ast von der Seite streift, ist deine Tochter in der Kraxe viel besser gesichert.

8

Wir haben die Deuter Kid Comfort MS (die ist fast baugleich mit der Kid Comfort II) und sind total zufrieden.

Wir haben uns einige Kraxen im Geschäft angeschaut und in den meisten fand ich den Steg, auf dem die Kinder sitzen, viel zu schmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann auf lange Strecken bequem sein kann.

Mit der Deuter haben wir schon viele lange Touren gemacht und sowohl für den Träger, als auch fürs Kind wars immer bequem.

LG
K.

9

Wir haben diese:

http://www.amazon.de/gp/product/B001APJX70/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wir haben lange gesucht und wollten kein Vermögen ausgeben und natürlich (wie sollte es anders sein) einiges dafür haben. Wir dachten, versuchen wir es erstmal mit dieser und wir sind total zufrieden damit.

Wichtig ist, denke ich, vorher zu wissen, was man erwartet:

Wie oft ist man unterwegs?
Die ganze Familie oder nur einer?
Wie lang sind die Strecken und wieviel muss ich dabei haben?

Unsere Kinder sind 2 1/4 und 4 Monate und wir haben das Teil gekauft als die Große so 18 Monate war um es zu testen. Sie saß von Anfang an gern darin und fand es super nun über die Schulter schauen zu können.

Hauptsächlich nutzt mein Mann die Kraxe und geht mit ihr raus, also war er der wichtigste Entscheider. Und da er allein unterwegs ist (meistens), mussten an dem Teil auch Taschen verfügbar sein. Diese hier hat zwei.

Wichtig war uns auch das Eigengewicht der Kraxe, denn zu schwer wird irgendwann anstrengend. Noch dazu mit Kind und allem anderen in den Taschen.

Ich selbst kann die Kraxe auch super nutzen, das ist leider nciht bei allen Modellen so, die wir im Laden getestet haben.

Also macht euch mal ne Liste, was ihr unbedingt an dem Ding braucht, wieviel ihr ausgeben wollt und wie eure Strecken so sind. Das sollte bei der Entscheidung helfen, Vorschläge habt ihr hier ja nun schon ein paar bekommen. :-)

10

Vielen Dank!!!