Wie verhalte ich mich? Kind in der Kita Fieber - zu Hause nicht

Hi,

Ich habe folgendes Problem: unser Kleiner (ein Jahr) geht seit Januar in die Krippe. Bisher ging es glücklicherweise mit dem krank sein. Allerdings hat mich letztens die Krippe angerufen, er hätte 39,0 Fieber. Also habe ich ihn abgeholt und bin mit ihm zum Arzt. Von dem Moment an, in dem ich ihn wieder bei mir hatte, habe ich keine höhere Temperatur oder Fieber gemessen. Der Arzt konnte auch nichts finden. Wir haben es als Impfreaktion eingestuft, da er zwei Tage vorher ne Impfung bekommen hatte. Ja, er war etwas ruhiger und müder als sonst, aber nichts gravierendes.

Heute als ich ihn abgeholt habe, hat mir die Erzieherin gesagt, dass sie gerade gemessen hat: 38,1! Ich habe den ganzen Nachmittag seine Stirn mit meinen Lippen gecheckt (da kann man ja Fieber sehr gut fühlen) und hatte nie das Gefühl, er wäre heiß. Also eben gemessen und er hatte 37,2. also nichts ungewöhnliches. #augen

So, nun meine eigentliche Frage: ich gehe ab nächster Woche wieder arbeiten. Wie soll das funktionieren, wenn mich die Krippe in regelmäßigen Abständen anruft, er hätte Fieber und ich nehme mir frei, obwohl alles i.O. ist. #kratz Das kann doch nicht sein. Ich muss mich doch auf die Krippe verlassen können. Wie würdet Ihr das ansprechen? Ich bin nicht sehr gut im "auf die Füße treten". ;-)

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Ciao Jayjayone

1

Hallo!

Wo wird in der Krippe Fieber gemessen?
Und wann wurde gemessen?
Bei den Kleinen ist es durchaus möglich, dass durchs Rumtoben schonmal die Temperatur hoch geht.
Gut, jetzt nicht auf 39°C, aber 38°C erreicht man wohl recht schnell.

Bini

2

Soweit ich weiß, messen die im Po.

Angeblich war er vorher quengelig, deshalb hat sie gemessen. Zu Hause war er fröhlich wie immer - wenn er nicht gerade am gnatzen war (darin ist er Weltmeister, sogar noch besser als der große Bruder :-p). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die gemessene Temperatur in der Krippe wegen Krankheit war.

Kann es sein, dass das Thermometer spinnt?

Solche Probleme hatte ich beim Großen nicht und dass, obwohl er in der gleichen Gruppe mit den gleichen Erziehern war.

7

Soweit ich weiss dürfen die gar nicht im Po messen. Wenn sie ihn verletzten dabei ist es Körperverletzung (so hab ich es zumindest mal gehört).

3

Hallo!
Ich nehme an, sie messen mit einem Ohrthermometer? Wenn man da nicht richtig ansetzt, zeigen die die wundersamsten Werte an, von deutlich höher bis deutlich niedriger. Ich denke nicht, dass das Personal da besonders drauf achtet, dass sie das Thermometer richtig ansetzen und daher entstehen diese "falschen" Messwerte.
Wenn du wieder arbeiten gehst und sie sollten tatsächlich anrufen, frage doch nach, wie sein Verhalten so ist (ob er kränklich erscheint oder fit ist). Wenn er ihnen krank vorkommt, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als zu fahren und ihn abzuholen. Wenn er jedoch nen fitten Eindruck macht, bitte doch einfach darum, dass sie ihn weiter beobachten sollen und bei Bedarf nochmal anrufen.
Wir hatten die letzten Wochen ein ähnliches Thema, da wurde immer angerufen, das Kind hätte Durchfall, nur daheim war gar nichts. Nachdem mein Mann ihnen am Telefon dann gesagt hat, dass es so aber nicht weitergehen kann, dass sie bei jedem weicheren Stuhlgang anrufen, hatten wir das bisher nicht wieder.

Alles Gute!

5

Soweit ich weiß, messen die im Po. Und angeblich war er quengelig. Davon war aber zu Hause nichts zu merken.

Naja, ich werde das am Donnerstag mal ansprechen. Für morgen ist er erst mal abgemeldet, weil ich ja nicht wusste, dass er doch gesund ist.

Ciao

4

Ähm, wieso messen die überhaupt? Das habe ich noch nie gehört das so etwas gemacht wird/gemacht werden darf^^ - lass mich gern eines besseren belehren ;)

Bei 38,1 (bis 38,5) spricht von leicht erhöhter Temperatur und nicht von Fieber.....ich würde schon mit der Leitung oder der Gruppenleitung sprechen und ihr auch sagen das er immer normal Temperatur hatte! Und was sie veranlasst hat zu messen - denn bei der Temperatur glüht doch kein Kind^^

Wenn Kinder toben bekommen sie auch ziemlich schnell einen hochroten und warmen Kopf (zumindest wars bei meinem großen immer so *g)

6

Also,

Die haben bei unserem Großen schon gemessen, wenn sie das Gefühl hatten, dass er Temperatur hat. Ich kenne das nicht anders und habe damit auch eigentlich kein Problem - nur, wenn es eben nicht stimmt.

17

>>Ähm, wieso messen die überhaupt? Das habe ich noch nie gehört das so etwas gemacht wird/gemacht werden darf^^<<
Klar dürfen wir Fieber messen :-) sonst müssten wir Eltern wegen Vermutungen anrufen ;-)
Auf Verdacht hin Messe ich Fieber. Ich lag selten falsch #schein
Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, im Po zu messen.
Wir haben immer ein ohr-, sowie ein Stirnthermometer

weiteren Kommentar laden
8

hey,
ich frage mich grade, wieso die erzieher im po messen dürfen?
wir dürfen das gar nicht.. man könnte uns dann ja mal mit körperverletzung kommen.. #schock

in der anfangszeit der krippe wird er leider sicher noch öfter krank sein :-(
können denn sonst oma oder opa abholen?

viell hätten die erzieher nicht so schnell angerufen, wenn du vorher gesagt hättest, dass er eine impfung hatte und fieber möglich wäre?

bei fieber & schlechtem allgemeinzustand wird bei uns definitiv auch angerufen.. bzw. messen wir mehrmals in abständen um zu schauen, obs nicht viell doch vom toben etc kam..
wir bekommen ständig nur halbgesunde kinder zurück und alle wundern sich, wieso kein kind richtig gesund werden kann.. :-[

vielleicht fragst du die erzieher einfach mal, wie das ab nächster woche laufen kann, bzw schilderst ihnen deine angst?

einen richtigen tipp habe allerdings auch nicht :-(

ich weiss zwar, dass man sich eine bestimmte anzahl an tagen im jahr für/mit seinem kind krankschreiben lassen kann, aber das mag man ja anfangs auch nicht gerne machen!!
immer so ein doofer zwiespalt!!

trotzdem liebe grüße und auf ein kräftiges immunsystem #klee

11

Das mit dem Frei nehmen für ein krankes Kind geht aber nur, wenn das Kind gesetzlich versichert ist. Ist das Kind privat versichert (was man sich nicht aussuchen kann, wenn man verheiratet ist), muß man sich Urlaub oder unbezahlten Urlaub nehmen.

13

das mit dem privat versichert und nicht aussuchen können muss ich wohl nochmal googlen, noch nie was von gehört #schein

9

Wir haben das Problem auch öfter. Nur macht es sich unsere Krippe das noch leichter. Hier sollen wir die Kinder schon ab 37,5 abholen, was eine Frechheit ist, weswegen ich es auch dem Elternberat gemeldet hab.

Beim nächsten Mal werde ich zum Arzt mit ihm gehen (gleicht direkt im Anschluß) und mir bestätigen lassen, daß er gesund ist. Das Attest lege ich dann der Leitung vor und sagte denen, daß wenn es nochmal vorkommt, daß ich mein gesundes Kind abholen muß, ich von denen meinen Verdienstausfall einfordern werde.

Hallo? Ich zahle dafür. Ich sehe es vollkommen ein, daß ein kranken Kind nichts in der Krippe/Kindergarten zu suchen hat. Aber 37,5 ist kein Fieber. Vielleicht erhöhte Temperatur. Mehr aber nicht.

10

also 37,5 ist schon übertrieben!!
wenn es sonst vor allem fit ist.. wenns nun total durchhängt und schlapp ist, ist das eine sache... aber sonst?!
ein kleines bisschen muss man doch auch an die arbeitenden eltern denken..

12

Ja. Wenn sie wirklich krank erscheinen oder eben wirklich über 38 haben sehe ich das vollkommen ein. Aber ich mußte ich wirklich mal mit 37,6 bzw. 37,8 abholen, weil er seinen letzten Zahn bekommen hat (was ich denen auch sagte).

Andererseits sagte eine andere Mama, daß sie ihre Kleine abgeholt hat und die hat geglüht und lag nur schlapp in der Ecke. Da kam kein Anruf.

Ein anderes Mal hiess es bei uns: er lag den ganzen Vormittag nur aufm Boden. Zuhause hat er mir die Bude aufm Kopf gestellt. Krank war der nicht. Der legt sich zuhause auch ab und an einfach mal hin und spielt etwas im Liegen.

weitere Kommentare laden
16

Hi,

Naja, ich habe halt angenommen, dass die im Po messen.

Wenn ich nachher den Großen in den KiGa bringe, werde ich gleich mal in der Krippe fragen.

Ich melde mich dann noch mal.

Ciao Jayjayone