Wie "frei" dürfen sich eure Kinder in eurer Wohnung / eurem Haus bewegen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich frage, weil ich letztens eine Diskussion mit einer Freundin hatte, die meinte, unser Kind hätte diesbezüglich zu viele Freiheiten.

Wir haben 104qm und 3 große Zimmer / Küche / Bad auf einer Ebene und unsere Tochter darf sich auch frei durch alle Räume bewegen. Es ist alles kindersicher, die Schränke, an die sie partout nicht dran darf sind auch gesichert. Sie hüpft zwischendurch mal eine Runde auf unserem Bett, während ich in der Küche bin oder guckt im Bad, ob auch noch alles Badewannenspielzeug da ist oder ob noch alle Handtücher im Schrank sind. ;-)

Für uns ist das ok so, zumal sie sich daran hält, dass bestimmte Dinge in den entsprechenden Räumen bleiben und nicht kreuz und quer durch die ganze Wohnung verteilt werden, also z.B. Bilderbücher im Wohnzimmer, Lego im Kinderzimmer oder die Utensilien zur Spielküche in der Küche. So räume ich zumindest nicht quer durch die ganze Wohnung hinter ihr auf...

Türklinken öffnet sie sowieso, insofern müsste ich "verbotene" Räume auch schon abschließen oder mit Türgittern sichern.

Wie handhabt ihr das? Seid ihr da eher streng oder haben eure Kids da viele Freiheiten?

Neugierige Grüße
Pingumom

1

Hallo,

ich finde es super wie du es machst. Ich probiere meiner Tochter auch so viele Freiheiten wie möglich zu geben, sie soll sich schließlich entfalten können. Immer nur ein und dieselbe Schublade ausräumen ist auch viel zu langweilig für sie ;-)

Es bleiben trotzdem genug Verbote übrig, die einfach sein müssen, z.B. nicht auf der Sofalehne rumturnen oder dem Klodeckel rumhüpfen #zitter und ähnlich gefährliche Dinge.
Was soll denn der Nutzen davon sein, wenn man mehr Verbote als nötig ausspricht? Gibt doch nur unnötigen Stress #kratz

LG

5

Wir haben auf die Klobrille eine große Kiste mit Holzbausteinen gestellt #rofl

Die ist Söhnchen definitiv viel zu schwer. ansonsten landen nämlich spielsachen und anders zeugs darin #schock

und wenn er mit holzbausteinen spielen will, kommt ne andere schwere spielzeugkiste drauf. damit fahren wir ganz gut!

2

Bei uns ist es auch so! Ich möchte dass sie sich im Haus frei bewegen kann wie sie möchte.

Einzig die Abestellkammer und das Büro darf sie nicht alleine erforschen. In der Abestellkammer sind einfach zu viele Reinigungsmittel als dass sie da alleine spielen darf und im Büro herrscht sowieso immer Chaos #hicks und da muss sie nicht auch noch alle wichtigen Unterlagen durcheinander wirbeln :-)

LG

radio

3

Hallo,

meine 2 (sind 1,5 Jahre) bewegen sich komplett frei durch die Wohnung (sind auf einem Stockwerk).

Es ist entweder alles kindersicher oder sie wissen genau, was sie nicht dürfen.

Da wir immer konsequent mit dem Nein-Sagen sind, stellen sie außerhalb meiner Sichtweite nichts an.

Eine Freundin von mir rennt auch ständig ihrem Kind hinterher und ist immer total nervös, wenn ich sitzenbleibe.

Bei ihr ist es allerdings so, dass ihr Kind tatsächlich immer irgendwas anstellt, sie lobt ihn auch sehr, sehr selten, ich denke er holt sich so seine Aufmerksamkeit (reine Spekulation).

Grüße

29

Das mit der Nervosität anderer Mütter kenne ich auch zu genüge. Unsere Kleine (23 Mon.) darf sich auch größtenteils frei entfalten. Wir müssen auch nichts extra wegschließen, weil sie ganz genau weiß, was sie darf und was nicht. Für den Fall dass doch mal eine Tür geschlossen bleiben soll, haben wir die Drücker einfach nach oben gedreht.

Wenn meine Bekannte mit ihrer Tochter (2Jahre) bei uns ist, würde sie am liebsten immer nur hinterherlaufen. Ich muss sie dann regelrecht zwingen sitzen zu bleiben. Wenn ich weiß dass sie kommen, räume ich alles weg. So kann sie dann ihre Tochter auch laufen lassen ( die Kleine geht überall ran und hört auch nur selten auf ihre Mutter).

Wir haben unser Großen( 16; 13 und 12) auch immer im ganzen Haus laufen gelassen und sie wussten wie weit sie gehen durften. Und bei unserem Kleinen (4 Mon.) werden wir es auch wieder so machen.

Wir hatten bis jetzt auch nie Probleme, wenn wir irgendwo zu Besuch waren. Ich kann immer ganz entspannt schnattern und unser Kleine spielt schön in Mamis Nähe. Sie läuft nie in fremden Häusern umher ohne dass es ihr erlaubt wurde.

LG mamamalvier mit ihren 5 Rackern

4

Da bei uns sowieso alles offen steht und wir nur oben an unseren Schlafräumen Türen haben, darf er komplett überall hin. Schon immer.

6

Hallo,

wir haben 95qm2. Bei uns sind die Türen von Küche, Bad und Schlafzimmer prinzipiell zu. In die einzigen Räume in die sie darf ist das Wohnzimmer, Flur und das Kinderzimmer. Wenn wir dabei sind darf sie natürlich auch in Küche und Bad und dort in die schränke schauen, ob alles noch da ist. Im Schlafzimmer hat sie eigentlich nix suchen, weil es da immer eisig kalt ist, da die Fenster Tag und Nacht auf sind. Außer natürlich morgens zum kuscheln.

Allerdings bekommt sie auch noch keine Türen auf.

Viele liebe grüße.

7

Hallo,

wir machen das auch so. Elias kann sich frei bewegen. An die Sachen an die er nicht ran darf (Schränke mit Putzmittel, Arzneischrank etc.) sind abgesichert, bzw. nicht auf seiner Höhe.

Elias ist 27 Monate und weiß genau, wo er ran darf und wo nicht. Man kann einem Kind nicht alles verbieten und das bezieht sich auch auf die Bewegungsfreiheit in der Wohnung. Ich hab ihn auch nicht immer im Auge. In dem einen Moment ist er mit mir im Schlafzimmer, wenn ich die Wäsche abnehme und im nächsten schon wieder im Kinderzimmer. Wenn er dann los rennt, weiß er, dass er die Türen offen lassen soll, damit ich ihn höre.

Wir haben auch im Wohnzimmer Spielzeug verteilt, solange es nicht die komplette Kinderzimmereinrichtung ist, hab ich damit keine Probleme ;-).

Lg Annika

8

Wir haben 84qm² mit 3 Zimmer, Küche und Bad. Die Küchen- und Badtüren sind immer zu ausser wir halten uns darin auf.
Küche ist zu weil wir 3 Katzen haben und die ganz gern dann "aufräumen". Ich weiß, wir könnten auch alles sicher, aber das ist einfach zu viel. Wenn wir in der Küche sind, darf die Kleine an den Schrank mit den Töpfen und damit spielen, aber wenn wir eben nicht in der Küche sind, bleibt die Tür zu.
Im Bad steht ein Regel mit viel Kleinkram und sie versteht einfach noch nicht das sie da nicht alles nehmen soll. Wir wollten warten bis sie etwas größer ist, dann wird die Tür auch auf bleiben.
Sonst darf sie sich frei in den anderen Zimmern bewegen. Sie liebt es zum Beispiel auf unserem Bett rumzuhüpfen und lässt sich auch immer darauf fallen, da haben wir nichts gegen. Sie geht immer an die Sachen in unseren Nachtschränkchen und sie weiß sie soll da nicht immer alles rausholen und wenn wir sie erwischen das sie das doch macht, räumt sie alles ganz schnell ein, macht die Schublade zu und sagt "zu" :-) Ich finde das so süß. Sie geht auch nur noch selten dran.

Ihr Spielzeug verteilt sie in der ganzen Wohnung, Stofftiere, Bausteine, Bälle, Bücher, einfach alles schleppt sie rum, aber wir räumen immer alles zusammen wieder auf. Das meiste mache zwar ich, aber sie macht schon ganz gut mit.

9

Hallöchen,

meine Tochter darf sich auch fast überall alleine bewegen. Auser im Arbeitszimmer...da dort einfach zuviele Sachen nicht kindersicher sind. Aber wenn wir dabei sind dann darf sie natürlich auch in unser Arbeitszimmer und die Bücherregale leerräumen.
Im Badezimmer muss ich sie auch immer ein bisschen im Auge behalten, da sie sehr großes Interresse an der Klobürste hat...aber ansonsten rennt sie überall herum...
Sie hat auch bestimmte Schränke die sie öffnen und aus/umräumen darf...was sie auch mit unglaublicher Hingabe tut.
Da landen Windeln im Wohnzimmer, Schuhe im Schlafzimmer und Handtücher einfach überall...
Hier herscht zwar dann immer ein Riesenchaos, aber dafür ist sie damit auch den ganzen Vormittag prima beschäftigt und ich kann in Ruhe sauber machen...und wenn sie dann Mittagsschlaf macht räume ich alles schnell wieder an seinen Platz und gut is.
Ich finde es unglaublich wichtig das Kinder sich soviel wie möglich frei bewegen können und ich finde du machst das total richtig...solange alles Kindersicher ist sehe ich da überhaupt kein Problem...

Nur im Bett rumspringen...das darf unsere Maus absolut nicht....das ist zum Schlafen da und Punkt...sie darf aber gerne in meinem Beisein auf dem Sofa rumturnen...da habe ich dann wieder weniger ein Problem mit...

Also streng bin ich da auch nicht...warum auch?

Liebe Grüße #winke

10

Hi,
unsere Kinder dürfen sich ganz frei bewegen. Verbotene Schränke gibt es eigentlich auch nicht, das Putzzeug steht auf den Schränken. Sie gehen aber auch nicht an alles ran.
Ganz oben im Arbeitszimmer habe ich den Kleinen nicht gerne alleine, aber er würde da auch nicht alleine hochgehen. Im Werkzeugkellerraum auch nicht, aber auch da würde er nicht alleine hingehen, der Große auch nicht. Ich kann mich an keine Einschränkungen in meiner Kindheit erinnern und würde mal behaupten es hat mir nicht geschadet. Ich bin trotzdem in der Lage das Eigentum und die Privatsphäre anderer zu respektieren.;-)

Vlg tina