Noch ein Problem: wenn die Windel voll ist

Hallo ihr Lieben,

mein 2,5 jähriger Sohn geht manchmal schon aufs Töpfchen. Wir zwingen ihn nicht - er gibt das Tempo vor.

Wenn er die Windeln voll hat (groß!), dann sitzt er es aus. Fragt man ihn, ob die Windel voll ist, weil man es riecht, verneint er. Sein Po war schon oft richtig wund, weil wir es eben nicht immer mitbekommen. Er weint, weil es wehtut und trotzdem sagt er nichts, wenn die Windel voll ist.

Was kann ich da tun?!

Oma hat letztens geschimpft, als sie das mitbekam. Daraufhin schaute er sie nur an und lachte. Und ich bekam auch mein Fett weg. Es sei nicht normal, dass er in seinem Alter noch in die Hose kackt (wörtlich).

Mach ich denn alles falsch oder wie?

1

Ich habe selbst zwei Söhne (inzwischen fünf und fast acht Jahre alt). Die beiden sind heute auch sauber .... Bis dahin war es aber ein laaaaaanger Weg. Und das mit dem grossen Geschäft ins Töpfchen klappte bei beiden übrigens erst Monate nachdem sie tagsüber trocken waren. Beide wurden mit 3 1/2 Tagsüber trocken. Mit der vollen Windel da kannst du eigentlich nicht viel machen. Ausser bei Verdacht wickeln bzw öfter mal kontrollieren ob was drin ist. Es gibt Kinder die stört es erst wenn sie wund sind.

2

Danke dir!

Finde es nur unmöglich, dass meine Schwiegermutter sich dermaßen einmischt und richtig mit ihm schimpft. Damit erreicht sie wohl eher das Gegenteil.

3

Das ist wohl wahr .... Schimpfen bringt da meist das Gegenteil mit sich. Ich kenne das: mir wurde auch vorgehalten es sei nicht normal das das Kind mit drei noch eine Windel braucht .... Und als sie tagsüber trocken waren, war es un normal das sie für den Stinker noch eine Windel brauchten. Und als das dann geschafft war wurde gemutmaßt das unser ältester wohl noch wenn er zur Schule gehen würde nachts eine Windel braucht (er brauchte ein halbes Jahr vor der Einschulung keine mehr). Ich hab es den Omas immer verboten mit meinen Kindern zu schimpfen, mit meiner Mutter hatte ich ein Streitgespräch in dem ich ihr sagte das es meine Kinder sind und so lange ich mir keine Sorgen um etwas machte brauche sie das auch nicht zu tun. Außerdem lass die Oma reden : links rein ... Rechts raus.

4

Also, ich halte es für eine absolute Selbstverständlichkeit, sein Kind zu wickeln, wenn es denn die Windel voll hat. Da gibts auch keine Fragerei! Ich finde auch, dass DU da geschimpft gehörst. Nicht (nur) weil dein Kind noch in die Windel macht - klar, ich bin auch der Meinung, dass es gescheiter ist, das Trocken- bzw. Sauberwerden zu forcieren (ohne Druck, mein Kind hat das immer nur positiv gesehen) und das "ich lass meinem Kind alle Freiheit" halt ich für ausgekochten Schmarrn. Mit 2 wären die Kinder eigentlich locker in der Lage (körperliche Gesundheit vorausgesetzt), aber DAS ist deine Sache. Das andere nicht: Es ist für mich eine wesentliche Pflicht der betreuenden Person, das Kind bei Bedarf schlicht zu wickeln. Da muss es nicht gefragt werden! Es gibt Dinge, die müssen einfach. Und dazu gehört, dass man die Scheiße, in der ein Kind liegt, möglichst schnell entfernt. Du kannst ihm ja anbieten, die Wickelei zu umgehen, indem er schlicht aufs Haferl geht.

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln über so viel elterliche Unsicherheit. Klar, ich bin auch dafür, den Willen meines Kindes zu respektieren, aber bei manchen Dingen gibts keinen Willen. Dazu gehört auch, bei Minusgraden nicht zu fragen: "Willst du denn eine Jacke anziehen???"

12

Das ganze hat aber nicht nur mit körperlich Reife Zutun , oder gesundheitlich alles ok ... Sondern ist vorallem eine sach der mentalen Reife ....

Und wenn die nicht soweit ist kann man machen was man will , s Kind wird nicht trocken bis es selber im Kopf Klick macht ....

Ich hab zwei Kinder mein Sohn hat lange gebraucht zum trocken werden und es lag sicher nicht des ich ihn an des Thema nicht ran geführt , im Gegenteil . Meine Tochter war kurz nach dem zweiten Geburtstag komplett trocken ( groß und klein ) kurze zeit später nachts . Sie ist mit 18 Monaten immer wieder alleine aufs Klo , bei ihr hab ich des Thema trocken werden in dem alter noch garnicht in Erwägung gezogen , aber sie hat es von sich aus gemacht .... Jedes Kind ist anders und man kann eben nicht von ein Kind auf des andere schließen .

Lg Martina

5

Meine Tochter ist jetzt 2, sie sagt manchmal Bescheid wenn sie was in der Hose hat, aber auch nicht immer. Daher wird bei uns regelmäßig gefragt UND kontrolliert ob was drin ist. Also solange drin lassen das der Popo wund wird finde ich schon etwas arg krass. Da muss Mama oder Papa halt mal regelmäßig am Popo riechen ob was drin ist, dass ist eure Pflicht!

6

Äh nein, er geht in die Krippe und wie oft haben wir ihn mit wunden Po nach Hause bekommen. Er sagt nix. Das haben auch die Erzieher gesagt. Und wir hatten schon Erfolge auf Toilette...und haben in der Krippe darum gebeten, ihn auf Toilette zu begleiten. Ja, was soll ich denn machen, wenn es dort nicht gemacht wird? Die meiste Zeit ist er eben dort.

8

wie blöde, dass die nicht regelmaessig kontrollieren in der krippe. sagen tun das wahrscheinlich viele nicht, das blöde ist wahrscheinlich, dass es nicht genug stinkt! Das mit dem Trockenwerdtraining hat sich glaub sehr verändert, früher war es selbstveständlich zu trainieren und zwar recht früh, jetzt wird einem ja eher abgeraten, dass zu forcieren, das muss jeder selber wissen, was zu einem selbst und dem kind passt.

ist wie beim Essen letztendlich zwingen kann man sie da nicht und dadurch wird es bei manchen kindern mit Druck dann auch zum Machtkampf.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es jetzt normal, dass er da nichts sagt. Ich glaube, meine Jungs haben auch nie etwas von sich aus gesagt wenn sie die Windel voll hatten. Da habe ich mir nie etwas dabei gedacht...

Trocken wurde der Grosse mit 3,5 (tagsüber - mit einigen Rückfällen so richtig zuverlässig erst mit 4) - nachts war er dann mit 5 trocken.

Der Kleine wurde mit 3 Jahren tags- und nachts trocken. Einfach so.

Aber wie gesagt: gemeldet, wenn die Windel voll war, hat niemand.

Ach ja: der Grosse - der, welcher erst später trocken war, wurde etwas "gepusht" um auf den Topf zu gehen. Meine Mutter, von der er damals betruet wurde, dachte, es würde nichts schaden. Kann sein - geholfen hatte es aber auch nichts ;-)
Der Kleine, der überhaupt nicht gepusht wurde, war schneller trocken...

LG,
Lyss