fragen zur inhalation

hallo.

heute waren wir nochmal beim doc, die ärztin meinte : asthma bronchiale :-(

jetzt wurde uns schlussendlich ein vernebler (für immer) verschrieben. bisher inhalierte meine jüngste mit dem salbu aerosol und dem zwischenteil für kleinkinder (ich hoffe ihr wisst was ich meine) oder sie bekam salbutamol tropfen.

jetzt folgende anweisung der ärztin:
entweder 4 mal 1 hub salbutamol (aerosol) bis max 6mal 2 hub -am tag-
oder:
4tropfen salbu (zum inhalieren) 2ml kochsalzlösung, 4 bis 6 mal am tag.

wenn es ganz schlimm ist dann 3mal 1 ampulle atrovent (zusammen mit salbutamol)

sojetzt meine fragen:

1. was für vorteile hat der vernebler insgesamt im gegensatz dazu wenn sie nur 1 hub nimmt?

2.kann man die inhalationsarten variieren? zb morgens 1 hub, vormittags/mittags vernebler, nachmittags 1 hub und abends wieder vernebler? oder sollte man immer beim gleichen bleiben?

3. bei benutzung von atrovent hies es ja mit salbutamol, das heist ja dann dass ich 4 tropfen salbu mit in die fertige atrovent lösung gebe oder? das habe ich vergessen beim kia zu fragen, war alles so viel auf einmal :-(

4. zum inhalieren mit dem vernebler, meine tochtetr hatte es gröstenteils selbst gehalten (sonst ist es fast unmöglich sie zum inhalieren zu bringen), immer wieder macht sie aber kurz mini päuschen und der vernebler läuft ohne dass sie einatmet, ist das für die ärzte schon einkalkuliert oder MUSS sie da wirklich 5 min non stop diei maske aufhaben?

5. was für tipps habt ihr evtl damit das kind während der inhalation mit dem vernebler sitzen bleibt und mitmacht?

und 6. wenn ich mit dem aerosol inhaliere ist es auch mal so dass sie den kopf wegdreht, in dieser zeit geht also kein salbutamol "flöten " oder? das kommt ja erst raus wenn sie es einatmet oder?

sry für die vielen fragen, aber für mich ist das grad alles zu viel info. ich hatte als kleinkind selbst asthma und habe auch viele krankenhausbesuche hinter mir, aber bei mir gab es andere medis.

lg
babyboom

1

ach und singulair bekommen beide mädls, die große(2,5j) die kautabletten, die kommen sehr gut an, schmecken ja fast wie bonbons , lach. bekommt sie unverdünnt und kaut sie schön.

die kleine ,1,5 jahre, bekommt das granulat, wie vermischt ihr es damit sie es auch zu sich nimmt ohne "verluste"? bei der großen gabs das damals mit nem fruchtzwerg, heute hab ich versucht das pulver auf einem löffel etwas mit wasser zu verdünnen, aber nicht das ganze pulver wurde eingenommen (so 90% sind schon da hin wo sie hin sollten :-)

2

Hallo Babyboom. Ich halte aus Erfahrung heraus die Inhaltion für weitaus intensiver. Während wir mit dem AeroChamber bei etwa 4 Stunden waren, waren wir mit Inhalation bei 6.

Eins will ich dir aber sagen und das müsste dir jeder bestätigen, dem es ähnlich geht, ihr solltet jetzt eher Cortizon oder Singulair bekommen. Mein Sohn inhaliert jeden Tag auch.mit Salbutamol. Diese Woche sagte mein Mann, dass wir bei ^1-2 am Tag sind.

4-5 mal ohne Grund ist für mich eine Überdosierung. Das ist gAR NICHT GUT!!

Und eins noch am Rande. Ihr solltet ielleicht mal zum Lungenfacharzt.
Dein Kind hat ein frühkindliches Asthma.- Das wird sich in der Regel bald verwachsen, nur der Weg dahin ist halt hart und wenn so kleines Kind jeden Tag so viel inhalieren sollte, dann soll ein Langzeitmedikament hin. Und sorry, es ist an sich deiner Verpflichtung, dich dahin zu informieren.

Ich finde auch die 4 Tropfen recht wenig. Ich würde dem Kind 5 geben, selbst wenn es heßt 1-2 Tropfen pro Lebensjahr.
Du wirst auch sehen. In besseren Zeiten, wo er nicht hustet und man es nur vorsorglich gibt, kannst du bei 4 bleiben und wenn ihr PRoblem habt, dann erhöhen. und eins noch - ihr solltet zur Kur oder Reha.

Zurzeit machst du es wie ich vor Wochen. Aber mit 4-6 ist es noch extremer und gar nicht gut!

Ich hoffe, du bekommst von den Menschen hier noch mehr Rückmeldung

5

danke.

singulair bekommt sie,hab ich anschliesend noch geschrieben.

ich werde nun erstmal weiter beobachten, wenn es durch inhalation die tage nicht eindeutig besser wird werde ich schauen. ansich vetraure ich aber meiner kiä sehr und will erstmal abwarten, klar

lg
babyboom

9

Guten Morgen,

sorry, ich habe den Nachtrag nicht gelesen. Dann ist alles jut. der SIngulair braucht auch, bis es wirkt. Rechne mal mit 3 Wochen und dann solltest du eine erhebliche Verbesserung spüren. Wenn es bei euch jetzt wirklich schlimm ist, kann es schon sein, dass du am ersten Tag alle 4 Stunden inhalieren musst, dies reduzierst sich aber ja recht schnell.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

verstehe ich das richtig dass ihr Salbu jeden Tag in der genannten Dosierung nehmen sollt? Das kommt mir ehrlich gesagt seltsam vor. Oder ist es bei ihr so schlimm? Denn Salbu ist eigentlich ein Notfallmedi. Zu Dauermedikation gibt es doch andere Mittel.

Eure Ärztin ist KiÄ? Wenn ja solltet ihr schleunigst zu einem Kinder-Pneumologen gehen. Denn die richtige Einstellung mit den richtigen Medikamenten ist bei Asthma das A und O. Und KiÄ sind eben keine echten Spezialisten, sondern Allgemeinmediziner. Außerdem schadet bei so schwerwiegenden Krankheiten eine 2. Meinung eh nie.

Ich will Dich jetzt nicht verunsichern und das Vertrauen in Deine Ärztin erschüttern. Aber ich habe halt selber Asthma seit dem 5. Lj. Ich habe als Jugendliche aus Bequemlichkeit selber jahrelang Salbu täglich genommen. Als ich dann endlich mal zum Pneumologen gegangen bin, hat der mich da ziemlich deswegen geschimpft. Daher meine Verwunderung.

Lg
Lejana

6

hi. danke erstmal für deinen beitrag.

zzt ist es schon etwas schlimm.

die vorgeschichte: mitte januar hatte sie eine einseitige mittelohrentzündung, angefangen hat diese mit fieber, obstruktive bronchitis. sie bekam auch ein antibiotikum. nach 7 tagen war alles super. 1,5 wochen später fing eswieder in den bronchen an,so schlimm dass wir sonntags in den bereitschaftsdienst der klinik sind. dort gab es ein zäpfchen und es hies wir sollten 4 mal täglich mit salbu aerosol inhalieren.
gestern waren wir beim doc und eben, es ist alles verschleimt, die bronchen verengt.
da sie es so schnell hintereinander hatte (naja eigentlich alle 2 mädls, aber bei der großen ist es grade nicht so schlimm) hatte sie uns diese dosierung genannt. klar, wenn es in ein paar tage deutlich besser ist wird nicht so viel inhaliert, das ist erstmal die dosis für jetzt aktuell. wenn es deutlich besser ist dann wird die dosis auch verringert. will sie ja nicht vollpumpen mti dem zeugs.

in der familiären vorgesschichte gibt es nunmal asthma (meinerseits) genau so wie neurodermitis, daher die diagnose. aber eben es kann sich verwachsen, ich hoffe nur dasss meine tochter weniger leidet wie ich, ich kann mich teilweise sehr gut an das ganze erinnern :-(

lg babyboom

4

Mein Sohn mit 4 Jahren bekommt im "Notfall" (wenn er eben anfängt zu "röcheln") Salbutamol mit Kochsalz. Ich variiere da immer nach der akuten Lage (gebe meist zwischen 5-8 Tropfen) und wie schnell ich inhalieren kann (das röcheln kommt immer rel. plötzlich). Da er sehr stark auf die Inhalation reagiert (aufgedreht, erhöhter Puls, schlafprobleme) schaue ich, dass eine niedrige Dosierung mit 5 Tropfen ausreicht.

Beim Inhalieren lese ich immer Bücher vor (muss halt etwas schreien ;-)) aaaber eigentlich inhalieren wir sehr selten. War früher mehr aber jetzt...seit Monaten nicht mehr.

Es ist übrigens ok wenn die Kinder kurz Pause machen bzw wenn die Maske nicht direkt an der Nase ist. Auch im KH wurde so inhaliert.

Ich persönlich würde auch einen Termin beim Facharzt ausmachen. Ich finde die Gabe auch ziemlich heftig. Im Krankenhaus (da kam ein Krupp dazu) haben sie gemeint, wenn es weiterhin so häufig wäre, sollten wir mal über eine Dauermedikation nachdenken. Nachdem wir das aber dann eigentich gut wegbekommen nach 2-4 Inhalationen im Akutfall und diese dann auch nur alle 2-3 Monate brauchen im Moment kommt das natürlich nicht infrage. Es hat sich das letzte Jahr auch sehr gebessert.

Lg und alles gute

7

danke für deine antwort.

die medikation ist übrigens nicht für dauer, sondern wenn es wie jetzt ist, verrengte bronchen, alles verschleimt, manchmal strengt das atmen sehr an, seh ich auch am bauch.

lg und danke
babyboom

8

Hallo Babyboom,

mein Sohn hat chronische Bronchitis mit infektbedingten asthmatoiden Bonchitiden. Vorallem in der kalten Jahreszeit.
Wir sind neben unserem Kinderarzt bei einem Lungenfacharzt.
Mein Sohn nimmt seit einem halben Jahr Singulair. Gott sei Dank mit Freude pur von einem Löffel. Aber es kann mit jeder breiigen Speise eingenommen werden.

Salbutamol erhält er nach Bedarf. Zum Beispiel bei beginnenden Infekt mit Husten. Und dann ein Dosieraerosol über den Vortex (Spacer). Das hat den Vorteil, das ich nach ca. 15 Sekunden fertig bin und dann hat mein Sohn auch noch 80% des Medikamentes aufgenommen. Daher muss er jetzt insgesamt weniger oft inhalieren. Die Wirkung hält ca. 3-4 Stunden.
Ich denke der Nachteil des Verneblers ist, dass du öfters inhalieren musst, da nur ca. 20% des Medikamentes im Bronchialsystem ankommt. Um effektiv zu inhalieren sollte sicher die ganze Zeit die Maske im Gesicht sein.

Aufgrund der trockenen Luft im Winter gehe ich mit meinem Sohn zusätzlich in die Salzgrotte und ins Dampfbad.

Alles Gute!

znarf

11

also jetzt bin ich ganz verwirrt.

immerhin ist ja das inhalieren mit vernebler eigentlcih 1. wahl beim doc, über so einen nachteil wusste ich ja noch gar nicht bescheid.

ich frage mich nur wieso dann das aerosol nicht weiterhin empfohlen wurde, da es schneller geht, und laut deiner aussage sogar mehr mediziin in die bronchen kommt.

abgesehen davon muss ich aber auch noch sagen, dass der schleim jetz viel besser löst seid ich mit dem vernebler arbeite.

ist doch alles ein verwirrendes thema..

wenn ich fertig bin mit meinen kindern, also wenn sie erwachsen sind dann bin ich doctor lol

lg und danke für deinen beitrag
babyboom

13

Sorry!
Die Inhalation mit Vernebler löst den Schleim natürlich noch besser durch die Verneblung von Kochsalz. Das Anfeuchten hilft den Schleim zu lösen. Das ist der zusätzliche Vorteil von Verneblern.

Wenn es allerdings ausschließlich um die Aufnahme des Salbutamols geht, ist das Dosieraerosol mit Spacer richtig angewendet deutlich effektiver.

Ich hoffe ich konnte dich entwirren.

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

ich sag jetzt mal nur was dazu wie ich meine Tochter dazu bekomme zu inhalieren, denn zu den anderen Sachen kann ich teilweise gar nicht beitragen oder nur wiederholen was die anderen schon gesagt haben.

Ich versuche erst mit ihr zu singen oder ein Bilderbuch anzuschauen, das reicht aber in 90% der Fälle nicht lang genug aus. Daher schalte ich dann den TV ein und wir schauen einen Ausschnitt einer Zoo-Sendung (auf einsplus laufen am Wochenende zwei Tiersendungen die ich aufnehme, so können wir die dann die Woche über anschauen. Meine Tochter findet Tiere toll und da sind die Schnitte nicht so schnell, dass ich Angst haben muss sie damit völlig zu überreizen). Sonst bleibt der TV aber aus.

LG Jey