Motorische Fähigkeit mit 2,5 Jahren

Hallo,

ich war mir gerade unsicher ob Kindergartenalter oder Kleinkind?? ;)

Ich wollte mal hören was eure kleinen so können motorisch.

Eigentlich ist mein Süßer ziemlich gut entwickelt, fährt super Laufrad und ist am Wochenende sogar schon ein Stück mit den Rutscheski gefahren.

Allerdings ist er immer sehr vorsichtig und zurückhalten mit allen. Zum Bsp. kann er noch nicht hüpfen. Irgendwo ein Stufe runter springen, da weiger er sich. Wenn nur mit einer Hand. So recht weiß ich nicht ob es an der motorischen Fähigkeit liegt oder ob er es sich einfach nicht trauen tut. Weil er auch nicht aus dem Stand richtig hüpfen kann. Mir fällt nur auf das alle Jungs in unserem bekanntenkreis in dem alter immer so draufgängerisch sind und schon die zweite oder dritte Stufe runter hüpfen. Aber unser Süßer, fragt immer nach der Hand.

Wie ist das bei euch so?

Eigentlich mache ich mir um so etwas nie gedanken, aber musste mir die Woche den Spruch einer Mutti anhören. man merkt halt den unterschied, das meiner zum Kinderturnen geht und Körperlich wesentlich fiter ist. Dabei ist der aber auch ein viertel Jahr älter und größer. und nicht so zierrlich und sensibel wie unser Sohn. Ich hasse solche vergleiche.

1

Hallo,

Meine Tochter ist ein absolutes grob Motorik ass ,sie konnte schon mit 18 Monaten mit beiden Beinen hüpfen , kann klettern wie ein Affe , und auch sonst macht sie selbst den großen auf den Spielplatz was vor . Sie kennt keine Angst was motorische Dinge angeht was mir oft den atmen Stocken lässt . Aber so ist sie halt .... Ein Wildfang

Mein Sohn war und ist da schon immer vorsichtiger gewesen . Er konnte es z.b garnicht ab wenn der Untergrund sich auf einmal verändert hat , also z.b von Gras auf Sand , da hat er sich auch mit 2 1/2 erstmal ran getastet .

Jetz mit 5 ist er zwar noch immer recht Tollpatschig , und kann auch nicht so gut rennen wie manche seiner Freunde , aber es ist nicht so des er hinten dran hänget . Er kann auf Zehenspitzen und Den Fersen laufen , er hüpft mit beiden Beinen und auch mit den Ball kann er Super beim Fußball umgehen . Er geht ins voltigieren und auch auf den Pferd stellt er sich gut an .... Er wird sicher nie des Sport ass werden , aber muss er ja auch nicht .

Lg Martina

2

Hallo,

Elias ist 27 Monate alt und kann hüpfen und springen. Ich denke er hat es sich von den anderen Kindern aus der Kita abgeschaut, oder im Sport der 1x die Woche in der Kita ist.

Das man sein Kind mit anderen vergleicht ist normal. Die einen tun es bewußt und sprechen es auch aus und die anderen denken sich im Stilen ihren Teil. Machst du ihm das mit dem hüpfen denn vor?

Lg Annika

3

mh das mit den hüpfen vormachen. habe ich jetzt glaube ich nie so bewusst gemacht. Wie gesagt bisher habe ich das auch noch nicht so bemerkt.
Weil er eigentlich schon ziemlich weit ist. ich empfinde ihn als ganz normal. Werde aber häufig angesprochen das er schon so weit ist. Er fährt seit er zwei ist wie ein wilder Laufrad, balanciert auf Kanten, Spricht super in Sätzen, isst alleine teilweise mit Messer und Gabel, fädelt mit kleinen Perlen Ketten und baut für sein leben gerne mit sein Papa in der Werkstatt 8am liebsten mit Akuschrauber Schrauben ins Holz)

Wie gesagt ich vergeliche nicht gar so gerne mit anderen Kinder, jedes ist halt so wie es ist. Aber der Spruch hat mich halt irgendwie getroffen, das ich mir jetzt drüber gedanken mache

4

Hallo,
lass dir nix einreden, Kinder sind halt verschieden. Meine Tochter (26 Monate) geht seit einem Jahr in die Kita und zum Kinderturnen und kann trotzdem nicht hüpfen. Ein befreundetes Kind geht erst seit 3 Monaten in die Kita und konnte vorher trotzdem schon hüpfen.

Meine Tochter war im ersten Jahr grobmotorisch wirklich fit, hat aber danach ihren Fokus eher auf die Feinmotorik und aufs sprechen verlegt. Als Baby war sie auch immer supermutig und beim Pekip immer die erste die sich irgendwo hoch gewagt hat. Inzwischen ist sie eher vorsichtig geworden und wartet lieber mal ab und schaut zu, bevor sich etwas selbst versucht. So ist das halt, ich finds nicht schlimm. Sie wird schon noch hüpfen lernen :-)

LG

5

Danke für deine Worte.

Ja mein Sohn war als Baby auch nicht so. Ist mit 10 Monaten alleine gelaufen und war ziemlich zeitig.

Aber jetzt ist eher auch mehr auf das Feinmotorische und werkelt total gerne rum. Da kann er locker 1 1/2 Stunden sich alleine beschäftigen. Wenn er was bauen kann und am liebsten mit dem Werkzeug von seinem Papa oder mit mir Kochen und gemüse klein schnippeln und so.

6

Hallo,

unsere Große ist 2,5 und liebt hüpfen und springen, kann schon ne Rolle vorwärts, und paar Sekunden auf einem Bein stehen, klettert sehr beherscht. Sie ist dabei nicht draufgängerisch sondern kann auch was sie macht. Dafür spricht sie seeehr wenig und undeutlich, daher jeder hat halt seine Stärken und Schwächen.

LG luna und die 2

7

Mein 2,5-Jähriger (unser Zweitgeborener) ist genauso wie deiner! Der Große Bruder ist/war auch so ein Draufgänger, überall rauf, überall runter, hüpfen, springen, mehrere Treppenstufen... da kann einem Angst und Bange werden.

Ganz anders unser Tami. Wenn er irgendwo rauf- oder runterklettert, dann immer sehr mit Bedacht. Manchmal lässt er sich dann auch lieber heben. Treppe geht auch nur relativ mühselig, weils auch meistens an der Hand sein muss. Er ist aber auch vom Charakter her eher sensibel und weich, und eher intellektuell unterwegs (sein großer Bruder spricht für mein Ermessen teilweise schlechter als er). Ein ganz freundlicher, kleiner Kerl. Was mir bei ihm aber auch schon des öfteren aufgefallen ist: der Junge ist sowas von tollpatschig. #gruebel Der nimmt echt alles mit. Liegt ein Kabel im Weg, er fällt rüber. Ist irgendwo ein Kante, er stößt sich dran. Kann man praktisch drauf warten. In dem Augenblick wo ich sage "Tami, pass auf, nicht dass du dich..." ist es schon passiert.