Kind krank- Attest?

Hallo,

eine wichtige Frage: meine Maus (2Jahre) liegt mit Fieber und Erkältung im Bett. War bisher nicht mit ihr beim Arzt, da sie auf dem Wege der Besserung ist und es eine einfache Erkältung zu sein scheint.
Ich studiere und habe dadurch diese Woche gefehlt. Nun will ein einziger Professor unbedingt ein Attest sehen. Die anderen akzeptieren das so, hab mich halt entschuldigt. Muss ich meine Kleine jetzt extra dafür zum Kia schleppen, wo sie so schlapp ist? Stellt der mir dann ein Attest für sie aus? Und dann? Oder zu meinem Hausarzt? Oder muss der Kia einfach was schreiben, dass ich sie betreuen muss, er kann mir selbst ja kein Attest schreiben? Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe:-)

Liebe Grüße, Anja mit Clara #kratz

1

Hallo :-)

Bei mir würde es reichen, in der Kinderarztpraxis anzurufen und um so einen Schrieb zu bitten.

VG corny

2

Hallo,

um Deine Fehlstunden zu entschuldigen wirst Du, wie ein Arbeitnehmer auch, ein ärztliches Attest haben müssen. Ich musste am Montag auch zuhause bleiben (also konnte nicht arbeiten gehen). Also bin ich mit meinem Kind zum Arzt gegangen - obwohl es nur ein viraler Infekt (Schnupfen, Halsweh, Fieber max. 38,3°C) war, für den ich eigentlich nicht zum Arzt gehen würde. Aber in den Kindergarten konnte ich sie nicht bringen und so kurzfristig (morgends um 6 Uhr) hatte ich auch keine Alternativbetreuung). Statt Kinderkrankengeld habe ich mir dann einen Tag Urlaub eintragen lassen - besser als 70% Krankengeld.....

LG, Andrea

3

Also du kannst beim Kinderarzt anrufen und darum bitten, dass er dir für DICH ein Attest ausstellt. Somit wärst du mit krankgeschrieben.
Er kann dir auch eine simple Bescheinigung austellen, dass das Kind krank ist und du dich darum kümmerst. Aber das ist kein Attest und könnte etwas skeptisch gesehen werden von einigen Profs. Mit dem Attest bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

4

Gleiches Problem hatten wir vor kurzem auch. (Es ging um eine Schulung)