Mama (ich) krankgeschrieben, Kleine in KiTa bringen??

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche bitte mal euren Rat.

Ich habe seit Montag die Nebenhöhlen total entzündet, nehme Antibiotikum und der HNO hat mich die ganze Woche krankgeschrieben.
Mir tut auch echt alles weh und schlafe sehr viel.

Ich arbeite montags, mittwochs und freitags. In dieser Zeit ist unsere Kleine (2 Jahre) in der KiTa. Sie geht suuuuuper gerne dort hin!
Diese ist direkt bei meiner Firma, da es eine firmeneigene KiTa ist.
Das alles ist 5 Autominuten von unserer Wohnung weg.
Am Montag und heute habe ich sie hingebracht (hab mir die Hände desinfiziert und bin schnell rein, Kleine abgegeben und wieder raus).

Nun zu meiner Befürchtung: ich werde natürlich von einigen Kollegen gesehen, wenn ich die Kleine abliefer und um 14.30 h wieder hole (ist ja ein und der selbe Campus).

"Darf" ich die Kleine hinfahren, obwohl ich krankgeschrieben bin? Wie ist das rechtlich?
Oder kann ich da Ärger mit unserer Geschäftsleitung bekommen?

Ich meine, ich bin nicht ans Bett gefesselt - dann dürfte ich auch nicht spazieren gehen, wenn es mir etwas besser geht, oder?

Jede Mutter wird mir zustimmen, dass es die Hölle ist, wenn Mama krank ist und ein quirliges Mäuschen um einen rum springt!
Gestern war sie bei der Oma und morgen nimmt sie eine Freundin den halben Tag.
Am Freitag wollte ich sie dann wieder in die KiTa fahren...
Ich kann mich dann am allerbesten erholen.

Mein Mann fährt schon sehr früh zur Arbeit und auch in eine völlig andere Richtung.
Die Oma wohnt auch weiter weg.

Und da es von uns nur 5 Minuten mit dem Auto sind, habe ich mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht!

Was meint ihr?

Lieben Dank und schönen Tag für euch!

#winke

1

Guten Morgen,

da du wie du schreibst nicht bettlägerich bist ist das denke ich kein Problem.
Und die Kollegen , wenn sie selber Kinder haben werden es verstehen das es erholsamer ist ohne Kind krank zu hause zu sein!

Habe auch immer mein Kind in den Kindergarten gerbracht, schließlich soll man sich ja wenn man Krank ist ausruhen und kann nicht sich um einen wirbelwind kümmern.

Liebe Grüße
Sandra mit Tristan und Tialda

2

Klar geht das. Auf der AU steht ja bestimmt nicht "Hausruhe/Bettruhe" drauf, oder?
(das schreibt der Doc bei meinen Klienten immer drauf, wenn die zu häufig kommen und er vermutet, dass das Bauchweh oder die Kopfschmerzen Alibi sind *g*)

3

Hi,
solange du nicht bettlägerig (schreibt sich das so?) bist, darfs du auch raus. Du darfst nur nichts machen, was der Genesung schadet, also z.B. mit einem gebrochenen Bein Trampolin springen (mir fällt gerade nichts anderes ein).

4

Guten Morgen :-)

Klar darfst Du das - denn schließlich willst Du Dich ja erholen und hast keine Bettruhe.

Gute Besserung!

Erato

5

Du sollst ja deine krankschreibezeit nutzen um gesund zu werden. dazu gehört auch die fahrt zum arzt... und wenn die kita bezahlt ist, kannst du dein kind natürlich auch abgeben, ihne erholt es sich ja besser... ist natürlich klar, dass man dann nicht weiterfährt zum shoppen oder so ;-)

außerdem eben normal auf ansteckung achten, desinfizieren tu ich nichts... aber ich seh schon zu, dass ich mit da nicht aufhalte und möglcihst auch nichts anfasse...

6

Hallo,

nur weil man krankgeschrieben ist, heißt das nicht, dass man das Haus nicht mehr verlassen darf.

Klar kannst du sie zum KiGa bringen. Genauso wie man dann auch mal einen Einkauf erledigen kann/muss.

So lange du vielleicht nicht Ikea und co unsicher machst ist doch alles gut ;-)

7

Na klar kannst du das. Bei uns ist es nicht anders und ich hab ihn vorletzte Woche auch hingebraucht (allerdings 15 Min mit dem Auto). Wie soll ich mich auch sonst kurieren? An dem einen Tag war er sogar selber noch krank (da hatte ich Fieber) und am anderen Tag sowieso zu Hause. Wie soll ich mich da bitte auskurieren? Also wird das Kind in die Krippe gebracht, damit ich auch mal dann schlafen konnte, wann ich es brauchte. Bringt ja nichts, wenn man krank geschrieben ist und sich nicht auskurieren kann. Dann kann ich auch gleich zur Arbeit gehen.

8

Du bist krankgeschrieben, nicht Dein Kind. Klar kannst Du Dein Kind abgeben! Du musst doch auch einkaufen gehen usw. damit Du und Dein Kind was zu essen haben. Deine Krankschreibung dient doch Deiner Erholung. Das kannst Du sicher nicht so gut, wenn Dich Dein Kind den ganzen Tag fordert! #winke

9

Wie die anderen hgeschrieben haben ist das jein problem.

Bin auch mit der gleichen diagnose krankgeschrieben znd nehme auch ab.
Die kinder sind aus dem haus (tamu und schule) und die zeit verbringe ich mit sxhlafen und ausruhen. Mich strengt alles noch an und am nachmittag muss ich die wenigen kraefte fuer die kinder einsetzen. Das schlaucht - die kinder muessen auch da zurueckstecken. Ruh dich aus und werd gesund.
Lg