Kastanien im Mund - Kita

Hallo,

Ich gehöre zwar erst in 2 Wochen zu Euch ins Kleinkindforum, bei meinem Problem könnt ihr mir aber vielleicht besser helfen.

Und zwar geht meine Kleine ab März halbtags in die Kita. Im Moment sind wir beider Eingewöhnung, was soweit auch schonmal ganz gut anfängt.
Mein Problem ist aber, dass sie wirklich alles in den Mund nimmt, was ihr zwischen die Finger gerät. Sie hatte bereits einmal ein ziemlich großes Holzteil komplett im Mund und uns damit zu Tode erschreckt. #schock
Seitdem pass ich natürlich noch mehr auf. Jetzt ist es aber so, dass in der Kita mehrere kleinere Sachen rumliegen, die ich ihr nicht geben würde. Bei manchen Teilen kann ich mir noch einreden, dass schon nichts passieren wird (z.B. Die kleinen 4er duplo-Klötze), aber es gibt noch ein großes Becken voller Kastanien.

Und heute ist es dann passiert. Wir sitzen bei den kastanien, ich sag noch, dass ich Bedenken hab, dass sie diese komplett in den Mund steckt - und prompt steckt meine Maus sich eine Kastanie komplett rein. #schwitz
Die Betreuerin hat es nichtmal gesehen, so schnell ist es passiert und hab ich auch reagiert, aber ich hab jetzt natürlich erst recht Panik. Fakt ist einfach, sie nimmt solche Dinge vollständig in den Mund. Von alleine hat sie bisher noch nie etwas ausgespuckt, ich hab bei solchen Dingen auch nicht den Nerv zu testen, ob sie es vielleicht tun würde.
Ich bekomme echt Schweißausbrüche beim Gedanken, meine Tochter da jeden tag abzugeben und zu hoffen, dass sie nicht erstickt.
Was würdet ihr in dieser Situation tun? Die Betreuerin bitten, das kastanienbad in einen Raum zu stellen, der nicht alleine betreten werden kann? Oder verbieten, meine Tochter damit spielen z lassen?

Mir macht das grad echt tierisch zu schaffen...#gruebel

VG,
Jana

1

Willkommen in der Realität! Sobald du dein Kind in die Kita gibst, wirst du damit leben müssen, dass nicht mehr alles nach deinem Kopf geht. Realistisch betrachtet sind große Dinge recht ungefährlich. Kinder ersticken durch Aspirieren von sehr kleinen Gegenständen. Die Kastanie bekommt sie höchstens mal "hinter", dann stickt und würgt es sie und das Ding kommt wieder raus. Vielleicht lernt dann dein Kind auch gleich noch mit, dass man eben nicht alles in den Mund steckt. Und mit Duplos haben Generationen gespielt, die sind völlig ungefährlich!!!

Ehrlich gesagt, ich würd als Erzieherin durchdrehen, wenn da ständig die Eltern mit ihren "guten Ratschlägen" rumwuseln würden. Weißt du überhaupt, WIE streng die Vorschriften sind??? Aber klar, die totale Sicherheit wirst du nie haben, auch nicht, wenn du dein Kind selber betreust.

3

Nein ich weiß leider nicht, WIE streng die Vorschriften sind. Aber wenn du da Material hast, würde es mich echt mal interessieren... :-)

Es ist nur so, hab mal ein bißchen gegoogelt und eine Seite gefunden, wonach wohl eine Mindestgröße von 3,1cm Durchmesser gegeben sein muss, um als sicher eingestuft zu werden - das hatte die Kastanie nicht.
Und selbst auf der Seite wurde geraten, lieber mind. 4,5 cm bei Kleinkindern einzuhalten, um keine Risiken einzugehen, da es wohl schon Todesfälle durch ersticken mit größeren Teilen gegeben hat.

Tut mir leid, bei anderen Dingen lass ich sie durchaus ihre eigenen Erfahrungen sammeln, aber beim Thema ersticken bin ich halt nicht so locker, dass ich sagen kann, lass sie mal machen, vielleicht passiert ja auch nichts. ...

4

Du bist dir sicher, dass es eine Kastanie war??? Du hast an der dicksten Stelle gemessen??? Versuch doch einfach mal du, eine Kastanie zu schlucken!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Kleine (auch 11 Monate) neigt auch dazu alles in den Mund zu stopfen. Die Erzieherinnen wissen das und achten halt drauf (die großen Kinder passen auch mit drauf auf denn sie wissen ja das man das nicht in den Mund nimmt, also die 2 Jährigen)

Soviel vertrauen muß man dann halt einfach haben.

Meist lernen sie das dann aber auch ganz schnell.

LG luna und die 2