Dauererkältung und Tagesmutter????

Hallo,

über Weihnachten bis ins neue Jahr hatten wir Urlaub und unsere Maus war bei uns zu Hause und top fit.

Seit sie dann Anfang Januar wieder zur TM ging fing es an mit ständiger Erkältung. Erst immer nur Schnupfnase aber jetzt auch noch Husten dazu. Der Husten ist locker, aber sehr penetrant. Schlafen tut sie sehr gut, tagsüber Mittagsschlaf von 2-2,5 Std und Nachts ihre 11-12 Stunden. Also wie gehabt.

Nur der Schnupfen ist grün-gelblich und läuft und läuft...

Jetzt war sie heute bei der Tagesmutter und als ich sie eben abgeholt habe meinte sie nur: Wenn sie heute nicht nur 2 Kinder da gehabt hätte, hätte sie mich angerufen, damit ich meine Maus holen komme.

Sie ist so fit, spielt, lacht und macht alles ganz normal.

Halt nur die nervige Dauererkältung.

Jetzt ist mein Problem das unsere TM sehr extrem ist wenn Kinder krank werden. Aber ich sage immer so lang kein Fieber dabei ist brauch ich gar nicht erst zu der Kinderärztin zu gehen, denn sie schreibt uns wegen ner Erkältung nicht "krank". Das hat sie mal zu mir gesagt.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Soll ich sie morgen früh zur TM geben oder lieber mit ihr zu Hause bleiben???

Habt ihr noch Tips zur Bekämpfung, mein Repertoir ist langsam ausgeschöpft...

LG
Bella

1

Hallo,
da musst du wahrscheinlich nochmal mit der Tagesmutter reden. Meine Tochter hat im Winter eigentlich immer ne laufende Nase, in allen möglichen Farben. Das ging mit sechs Wochen los und hat sich leider nicht geändert. So gesehen, könnte sie nie in die Kita. Zum Glück ist die Kita da relativ entspannt. Solange die Kinder fit wirken ist das auch ok. Die Schnodderfarbe ist übrigens unerheblich wenn es darum geht, ob der Infekt ansteckend ist oder nicht. Auch klarer Schnupfen ist ansteckend.

Warum stresst denn deine TaMu da so? Hat sie Angst vor Ansteckung?

LG

2

Hallo

also ich finde auch das du noch mal mit ihr reden musst.
mein kleiner ist auch erkältet mit husten nase laufen usw...
trotzdem sagt sie, solange er fit ist und das ist er, spielt und hat freude, immer bringen.
wenn fieber im spiel ist dann natürlich nicht..

hat sie denn nix zu dir gesagt ob sie morgen kommen kann?
es wird wohl morgen noch nicht weg sein #gruebel

gute besserung #klee

3

Also unsere Tagesmutter hat überhaupt kein Problem mit einer Erkältung.
Die Kinder müssen abgeholt werden wenn: Sie Fieber haben, Durchfall und/oder Erbrechen oder sie apathisch oder so wären.
Aber wegen laufender Nase oder Husten nicht. Da wär mein Sohn auch den ganzen Januar nicht dort gewesen.

4

Würdest du denn mit Schnupfen und Husten zur Arbeit gehen?

5

Ganz klar: JA!
Ich geh nicht mit jeder Erkältung zum Arzt, ansonsten hätte ich von Oktober bis Mitte Dezember ganz daheim bleiben können, da sich bei mir eine Nebenhöhlenentzündung an die nächste gereiht hat, nur unterbrochen von zwei Magen-Darm-Infekten :-p. Der zweite hat mich einen Tag lang außer gefecht gesetzt, sonst war ich immer arbeiten.

Daheim bleibe ich, wenn es mir richtig schlecht geht, ich Fieber habe oder mir alles weh tut.. Aber nicht, wenn lediglich die Nase läuft.

LG

8

Ich hoffe, diese Frage ist rein rhetorischer Natur. Denn wenn du tatsächlich wegen Schnupfen und Husten daheim bliebest (ich nehm jetzt mal extrem ansteckungsgefährdete Berufe - Säuglingsschwester auf der Neo, z.B.), dann müsste ich dich jetzt als zutiefst unsozial abstempeln. Ich muss auch sagen, dass ich - falls ich nen Betrieb zu führen hätte - solche Arbeitskräfte auf elegante Weise rausbefördern würde, wenns irgendwie ginge. Denn diese kosten Geld, indem sie sich ihren Urlaub verlängern. Die Firma zahlt dich ja, wenn du "nur ein paar Tage" krank bist trotzdem und deine Kollegen arbeiten für dich. Das ist für mich das allerletzte. Ich wurde so erzogen: Wenn du krank bist, gehst du 1. zum Arzt und liegst 2. den Rest des Tages im BETT (also nicht auf der Couch vorm TV oder gar am Schreibtisch am Computer). Da war ich eher selten krank. Meinst du denn, Husten und Schnupfen sind daheim besser???

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Im Grunde ist es bei Krippen- und Tagesmutterkindern normal, dass sich da eine Erkältung an die nächste reiht. Und solange die Kids fit sind und kein Fieber haben, muss man sie auch nicht daheim lassen. Wenn allerdings die Kinder nicht fit sind, ist die Belastung für eine Tagesmutter zu groß, da hängen die Kids ja meistens wie eine Klette an der Bezugsperson. Und mit Fieber schickt man die Kinder eh nicht in eine Einrichtung. Ständiges Naseputzen ist einer Tagesmutter in meinen Augen aber durchaus zuzumuten. Um die Jahreszeit läuft unsere Tagesmutter eigentlich permanent mit nem Taschentuch durch die Gegend. Da kommt es sogar gelegentlich vor, dass sie das falsche Kind erwischt und eine saubere Nase putzt ;-).

Ich würde noch einmal mit der Tagesmutter sprechen, fragen, warum es denn so schlimm war, ob es nur das Naseputzen war, oder ob die Kleine sich nicht wohl gefühlt hat.

LG

7

Hallo,

Sorry aber ich glaub deine Tagesmutter sollte mal drüber nachdenken einer anderen Arbeit nach zugehen. Bei meiner Tagesmutter ( Gruppe , zwei Tagesmütter eine ganze Wohnung für die Kids , und insgesamt 10 Kinder ) ist bei der Jahreszeit dauern Schnupfen und Husten an der Tagesordnung . Angerufen wird nur wenn die Kids total abbauen , nur noch weinen oder fiebern ... Oder natürlich brechen oder extrem Durchfall bekommen . Ansonsten wird halt Dauer Nase gepuzt . Im Kindergarten ist es nicht änderst. Ich bin berufstätig , hab zwei Kinder wenn ich mich jedesmal wegen einer Erkältung krank schrieben lassen würde hätte ich am Anfang des Jahres schon keine kinderkrankentage mehr , und könnte mein Job an den Nagel hängen . Zuhause bleiben meine Kinder nur dann wenn ich sehe es geht ihnen richtig schlecht , sie hängen total in den Seilen oder haben eben was extrem anstrickendes.

Lg Martina

10

Hi,

danke für Eure Antworten.

Werde sie auch morgen zu ihr geben. Sie ist wirklich top fit. Außer halt das sie zwischendurch mal hustet und ich ihr heute Nachmittag 1 x die Nase putzen musste!!!!

Sie hat heute mittag zu mir gesagt, ich solle mal gucken, wenn es schlimmer wird, dann soll ich sie zu Hause lassen. Aber es ist meines erachtens besser geworden.

Nur ich vertrete halt auch die Einstellung, dass sie so lange sie kein Fieber, Durchfall oder Erbrechen hat, sie auch zur TM kann.

LG
Bella

12

Hallo!

Das seh ich genauso!
Wobei nur mal zum Thema Durchfall: Ich hab den Kleinen heute bei der Tagesmutter abgeholt (abends um 18:30), da meinte sie nur, sie hätte ihn ein paar Mal umziehen müssen, weil er Durchfall hatte, sonst wäre er aber fit gewesen und total gut drauf. Gestern hatte er definitiv noch keinen Durchfall, von daher war es nicht meine Schuld, dass sie ihn so häufig sauber machen musste. Sie hätte durchaus anrufen können, aber wenn die Kids fit sind, ruft sie nicht an.

LG