Erfahrungen mit Kind (18 Mon.) nach Kanaren (Fuerte) in März/April?

Hallo zusammen,

wir möchten um Ostern rum für 2 Wochen mit unserem Sohn (1,5 Jahre alt) in Fuerteventura (Costa Calma) Urlaub machen. #sonne

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Wie sind eure Erfahrungen? Wie haben eure Kleinen auf Klima, Flug, Essen und Wetter reagiert? Was braucht man unbedingt im Koffer/Handgepäck? Welche Medikamente? Was muss ich sonst noch beachten?

Da wir einen nächtlichen Direktflug haben, hoffe ich, dass der kleine Mann schön schlafen wird. #schein Er wird nicht gestillt, kriegt keine Flasche, aber ist ein Schnullerkind. #baby
Ich habe gelesen, dass es sehr windig werden kann. Also wird Weledas Wind- und Wetterbalsam eingepackt, sowie UV-Kleidung, Sonnencreme (LSF ?), After-Sun Creme, Schwimmwindeln, Schwimmhilfen, Sonnenhut ... Sonnenbrille haben wir auch, aber die hat er letzten Sommer leider nicht angenommen. #schwitz
Einen Ausflugstipp habe ich schon bekommen: Oasis Park. Klingt toll, gibt's noch weitere kleinkindfreundliche Ziele? #huepf
Wir werden in einem 2-Zimmer Appartement mit Wohn- und Schlafzimmer wohnen. Die Anlage soll sehr beliebt bei Familien sein: Kinderfreundlich, Spielplatz, beheizter Animationspool, Kiniderbuffet, kostenpflichtige Kleinkinderbetreuung möglich. #schrei

Übrigens, vielleicht bin ich dann sogar #schwanger, wenn es klappt ...

Vielen Dank und liebe Grüße von
Goldmary #winke

1

Paul war fast 2 bei seinem ersten Flug also ähnlich alt, er hat noch keinen eigenen Sitz und bekommt kein Spielzeug o.ä. von der Airline. Paul hat bisher nie geschlafen, auch wenn wir schon über den Mittagsschlaf geflogen sind, also richte dich lieber auf ein waches Kind ein, aber es gibt auch Kinder die schlafen ;-) Aber er hat auch nie gequengelt, war unruhig, aber stillsitzen ist nicht sein Ding.
Beim Starten und Landen haben wir immer Trinken angeboten, später Gummitiere wegen dem Druckausgleich.
Schön war immer was neues. Buch, Auto, aber eigentlich war nichts von Dauer interessant...aber er fliegt gern und findet alles spannend, rausschauen, den Fernseher, die Leute vor und hinter einem...

Im Urlaub, einmal Mallorca, einmal Türkei war alles super, Klima hat er immer gemocht - kommt nach uns - warm muss es sein - wobei wir aber September fliegen, da ist einfach nur schön warm.
Mit knapp 2 war Spielplatz wichtig, buddeln am Strand, Pool - wir hatten einen Schwimmreif wo er richtig drinsitzen kann. Bei kleineren Stadtbusausflügen zum Markt hatten wir einen Buggy (Regenschirmformat) mit.
Mit fast 3 waren wir dann mit Schwimmflügeln unterwegs und da waren die Rutschen das Wichtigste.

Viel Spaß.

2

Hi,
auf Fuerte waren wir noch nicht, aber wir waren mit unser 19 Monate alten Tochter letztes Jahr auf Teneriffa. Hat gut geklappt. Hinflug war super, da wir die erste Reihe für uns hatten und auch eine gute Zeit. Der Rückflug war bescheidener, da voll in ihrer Schlafenszeit und das Flugzeug war voll, wir in der Mitte und Maus auf dem Arm. sie hat nicht wirklich schlafen können, aber es geht vorbei...
Essen war gar kein Problem. Bei den Medis habe ich einfach das mitgenommen, was ich auch sonst daheim habe. Wenn was wäre, dann gibt es ja dort auch Apotheken.
LSF haben wir 30 und 50 gehabt.
Ins Handgepäck würde ich auf jeden Fall etwas zu Essen und Trinken für den Kleinen mitnehmen. Wenn er keinen eigenen Sitzplatz hat, dann hat er auch keinen Anspruch auf Essen. Allerdings waren bei uns der Stewart nett und hatte für unsere Tochter noch einen Joghurt vom Vorflug übrig. Auch das Essen für mich haben wir etwas versetzt bekommen (hat der Stewart uns vorgeschlagen), So konnte jeder von uns halbwegs in Ruhe essen. Auf dem Hinflug hat meine Tochter geschlafen, da hat mein Mann mich dann gefüttert #rofl.

3

Huhu,

wir fliegen jedes Jahr nach Fuerteventura und haben bislang Erfahrungen mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren sammeln können.

Ehrlich gesagt war für mich 1,5-2 Jahre das schlimmste Alter für´s fliegen, da die KInder in dem Alter nicht mehr so lange ruhig sitzen wollten, sondern lieber alles im Flugzeug erkunden wollten. Das geht aber zum einen wegen der Enge nicht, zum anderen ist es ja auch sicherer, wenn sie angeschnallt bleiben. Geschlafen haben unsere Kinder nie (außer als Babys), da das Ganze einfach viel zu spannend ist.

Wir sind anfangs mit den Kindern auch immer im April/Mai nach Fuerteventura geflogen, haben uns aber immer weiter Richtung Sommer vor gearbeitet, bis wir vergangenes Jahr im September geflogen sind. Das war, ehrlich gesagt, der bislang beste Urlaub dort, da das Wetter am beständigsten war, d.h. sehr warm, die Meerestemperaturen waren auch für unseren Kleinsten (damals 6 Monate) angenehm und nicht zu windig (Wind gibt es dort allerdings immer).

Im Frühjahr kann man Glück haben und es ist schon halbwegs war (22-25 Grad), wir hatten aber auch schon 16-19 Grad. Das ist dann für Strandurlaub etwas wenig. Ja, und der Wind ist im Frühjahr besonders heftig. Wind-und-Wetter-Creme hilft da wenig, denn die soll ja die Haut vor Kälte schützen und kalt ist es da ja nicht wirklich, auch nicht mit Wind. Der starke Wind sorgt eher dafür, dass am Strand der Sand umher fliegt, was durchaus schmerzhaft sein kann. Hier hilft eine windstabile Strandmuschel o.ä. weiter.

Wenn man sich darauf einstellt, dass es u.U. kein reiner Strand- und Poolurlaub wird, ist das Frühjahr aber sicher eine Reise nach Fuerteventura wert. Die sonst sehr karge Insel bietet zu dieser Zeit wenigstens etwas Grün und wenn man genau hinschaut, kann man auch kleine Blüten hier und da entdecken. Ich liebe Fuerteventura zu jeder Jahreszeit, denn der Anblick der kargen Vulkanberge tut meiner Seele einfach gut. Ich kann dort wunderbar zur Ruhe kommen. Die Strände dort sind wunderschön.

Der Oasis-Park ist toll mit Kindern, wenn auch recht teuer. Wenn ich mich recht erinnere haben wir um die 25,- pro Erwachsenem gezahlt. Habt ihr dort einen Mietwagen? Dann lohnt es sich auch mal in den Norden der Insel zu fahren. Dort gibt es kleinere Surferorte (Lajares, Cotillo) und um den Leuchtturm rum wunderbare Badebuchten, wo das Meer nicht so ungebremst auf die Küste trifft (der Atlantik kann schon rauh sein). Auch eine Fahrt durch die Berge lohnt sich, die Aussicht ist teilweise atemberaubend.

In Tefia gibt es ein Freilichtmuseum, das unsere Kinder sehr gerne besuchen. Ansonsten gibt es auf Fuerteventura in jedem noch so kleinen Ort einen Spielplatz auf dem es auch immer einen Bereich für Kleinkinder gibt.

Ich glaube, das reicht erstmal. Genug geschwärmt ;-). Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

Viele Grüße
taricha

4

Hi

ich war 2 mal ohne Kinder auf Fuerte und es ist definitiv "meine" Insel #verliebt
Also der Oasis Park ist was für kinder sowie der Aquapark in Corralejo. Ich würde mir schon in Deutschland ein Auto mieten damit ihr ungestört auch mal in die Hauptstadt könnt etc. Außerdem ist dort kaum verkehr und man braucht keine Angst wegen dem fahren zu haben. Auto kann man z.B. von Sixt etc direkt auf dem Flughafen holen bzw abgeben was wir als sehr angenehm empfanden.

Packt viel Sonnencreme ein weil durch den Wind merkt man oft nicht die Sonnenstrahlung und hat schnell einen Sonnenbrand :-(. Kopfbedeckung und Strandmuschel sollten nicht fehlen.

LG und ganz viel Spass
Hexe12-17 die ganz neidisch guckt ;-)

6

Danke für deine Antwort.
Der Aquapark in Corralejo klingt auch toll! Ist das schon was für so kleine Mäuse? Da gibt es auch ein Babybecken, oder?

8

Ist aber vermutlich noch etwas zu kühl Anfang April ....

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

wir waren vor ein paar jahren mit unserer tochter (zum zeitpunkt 6 monate alt) auf lanzarote.

dieser urlaub war wunderschön (die inseln werden auch "frühlingsinseln" genannt). alles war perfekt.

auf das klima hat sie super reagiert. wir hatten jeden tag 25grad und sonnenschein. der flug war mit knapp 5 stunden noch im erträglichen bereich. länger würde ich mit kleinen kindern nicht fliegen. je nachdem in welchem sterne hotel ihr seid ist auch das essen gut oder weniger gut. wir waren im riu appartement hotel und dort gab es ein reichhaltiges, leckeres buffet.

soweit ich weiß gibt es auf jeder insel mindestens einen deutschen arzt. aber diese infos bekommt ihr eigentlich auch von eurem reisebüro. medis würde ich die gängigen mit nehmen.

was ich auf jedenfall mitnehmen würde ist ein MÜCKENNETZ. du wirst ihn ja sicher im baby/reisebett schlafen lassen. du kannst zb. bei baby-markt.de netze kaufen, die man perfekt über ein reisebett ziehen kann. ich hatte von vorn herein daran gedacht. eine andere familie damals nicht. das problem war, dass ihre tochter ja immer ein paar stunden vorher im bett lag und die mücken so auf sie los gingen. die eltern wurden kaum gestochen, die tochter hingegen war übersät mit mückenstichen.

das schönste erlebnis war, dass ich jeden abend zwischen 21-22uhr mit meiner tochter auf dem arm in der gegend spazieren ging und wir diese atmosphäre, diese ruhe und das wunderschöne wetter genossen. das war jeden abend der perfekte abschluss eines aufregenden tages.

seit diesem urlaub habe ich mir vorgenommen, mindestens einmal auf jeder insel gewesen zu sein. oder mindestens einmal eine reise mit der AIDA, die in 2 wochen jede insel anfährt und man auf jeder ein wenig zeit verbringen kann.

hier nochmal das netz:

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Alvi/Sonstiges/ALVI-Mueckennetz-fuer-Reisebett.html?force_sid=3q78f9b6hdsruto6qi3gh1hid6

wichtig ist, dass das netz bis nach ganz unten reicht. und immer schön alles absuchen wenn du ihn schlafen legst. die biester sind schlau ;-)

ich wünsche euch einen schönen urlaub.

LG

7

Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Netz. Habe ich mir nun bestellt. Ich hoffe, es passt ...

LG