Hoden wie oft muss er zu tasten/sehen sein???

Hallo,

bei unserem zweiten Sohn fiel mir schon von Geburt an auf das er einen kleinen, festen und verschrumpelten Hodensack hat. Als wäre ihm immer eiskalt. Bei seinem älteren Bruder wirkte das alles immer viel größer und vor allem labbriger und weicher. Ich habe auch schon mal bei einer U die KiÄ drauf angesprochen. Alles wäre OK. Es wurde trotzdem immer recht lange dran rumgetastet (sowohl im KH nach der Geburt, als auch bei allen U´s).
Bei der U7 kam dann die Information das ein Hoden nicht zu tasten ist. Ich solle mal gucken wenn er im Warmen ist (Badewanne oder sehr warmer Raum) ob ich ihn da tasten kann. Leider war ich so perplex das ich nicht weiter nachgehakt habe was denn nun zu tun ist und ob ich noch auf weiteres achten soll, ob ich noch mal damit zur Kontrolle kommen soll....

In der Badewanne habe ich den zweiten Hoden auch gefunden, aber erst nach langem suchen. Ich hatte auch das Gefühl das er mir immer wieder nach oben entwischt, während der zweite Hoden ganz klar zu fühlen war.
Beim wickeln achte ich jetzt auch immer darauf. Wenn ich die Windel öffne, und ganz schnell bin, dann glaube ich ihn manchmal kurz zu tasten. Und als er diese Tage zwei Tage gefiebert hat, da war er recht gut zu tasten (wenn auch wieder nicht ganz so weit im Hodensack drin wie der zweite Hoden).
Ist das so in Ordnung, oder soll ich lieber noch mal bei der KiÄ vorstellig werden? Oder zum Urologen?

LG

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Wenn er Fieber hat, dann sieht sein Hodensack so aus wie ich es von seinem älteren Bruder kenne. Wobei die beiden Hoden dann auch nicht parallel liegen, dann sind aber beide zu sehen/tasten.

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Da du dir Sorgen machst, würde ich damit zum Kinderarzt gehen.

Ich habe zwei Jungen und der Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen drauf geschaut, beim Kleinen war der eine Hoden erst weit oben, mit 1 Jahr war aber alles ok, daher mache ich da gar nix

LG

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Kinderärzte - echt!!! Das die immer nur so halbe Infos raushauen. Das nervt.

Wir hatten zur U7 vor 2,5 Wochen denselben Befund. Bei uns hieß es wir sollen in 6 Wochen nochmal zur Kontrolle. Wenn er wieder nicht da ist, müssen wir uns über weitere Schritte unterhalten. Aber Nichts von selber kontrollieren. (Also auch nur halbe Info). Das hab ich erst hier erfahren.

Hab auch einen Threat aufgemacht und bekam den Tipp, quasi ein Tagebuch zu führen, in welchen Situationen (Temperatur, in Badewanne, ect..) der 2. Hoden fühlbar ist bzw. nicht fühlbar ist. Das mache ich jetzt und hoffe dass es soweit ok ist, dass wir um weitere Behandlungen drum rum kommen. Ich schreib ausserdem auf ob er oben/mittig/unten im Säckchen ist - das ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass er meist weiter oben ams der andere ist.
Das er abwechselnd klein und verschrumpelt und manchmal richtig weich und lapprig ist, war bei unserem von Anfang an. Hab mir da nie Sorgen gemacht. Glaub auch nicht dass das zusammenhängt, da dem KiA bisher ja nie was aufgefallen ist.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nochmal zum KiA gehen. Mit einem behandlungsbedürftigen Hodenhochstand ist nicht zu spaßen. Und ob er behandelt werden muss oder als sog. Pendelhoden nur kontrolliert werden muss, kann halt nur der KiA entscheiden.

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das was du beschreibst ist ein pendelhoden

google das mal

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Bei uns ist es ähnlich.

Eine Seite ist ein Gleithoden. Manchmal fühlbar, lässt sich beim KiA runterholen, geht aber wieder zurück nach oben. Leicht tastsbar ist er nur selten.

Ich war bei 2 Ärzten da mir der Hodensack auch klein, fest und "anders" vorkam. Ich habe schon einen Jungen gehabt und auch bei anderen Babys sieht es halt anders aus. Da war mein Sohn ca 5-6 Monate alt!

Beide Ärzte sagten mir es wäre alles in Ordnung so. Der Penis (kleiner als was ich bisher kenne bei kleinen Jungs) würde sich verstecken...gibt ja zwei Arten...

Bei der U6 fehlte plötzlich ein Hoden. Ende vom Lied...wir sind beim Kinderchirurgen gelandet der uns nun sagte mein Sohn hat einen "Hypoplastischen Hodensack" Und ein Hypoplatisches Genital" auf deutsch: Unterentwickelt. Wir haben jetzt Hormonnasenspray (für 4 Wochen) in der Hoffung das sich vllt doch noch ein bißchen Wachstum einstellt und der Hoden von selbst nach unten wandert. Wir hoffeninständig das sich bis zur Pubertät alles von selbst "aus"wächst wenn der Spray nichts bringen wird.

Kontrolle ist im April und falls sich bis dahin nichts geändert hat wird der Hoden operativ heruntergeholt.

Ich bin immer noch stinksauer...der Kleine ist jetzt 13 Monate alt und man hätte weiß Gott eher etwas machen müssen. Eine weitere Hormontherapie wäre bei einem Kind über 1 Jahr lt Kinderchirurgie nicht mehr sinnvoll.

Viele Grüße und alles Gute für euch.

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Hi,

bei meinem Sohn ist es auch so wie du es beschreibst.

Ich glaube auch, dass nicht bei Hoden immer gleichmäßig im Hodensack sein müssen. Das soll auch nicht so sein, damit jeder für sich genug Platz hat bei Bewegung.

Auf jeden Fall meinte die KiÄ bei der U6, dass der Hoden schon weiter unten sein müsste und wir es beobachten sollen (bei Fieber und nach dem Baden ist er so, wie er "sein soll"). Wir waren wieder da und ein mittlerweile zweiter Arzt in der Praxis sagte, es wäre ok so. Dabei blieb es bislang.

Bei der U 7 in 2-3 Monaten werde ich es aber wieder ansprechen.

LG

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Hallo, bei meinem Sohn stand auch einige Zeit im Raum, daß er einen Gleithoden hat.

Nach unserem Umzug und dem damit verbundenen Kinderarztwechsel konnte die neue KiÄ einen Hoden nicht tasten.
Ich habe dann direkt ein"Hodenprotokoll" geführt. Der eine Hoden war immer da, der andere mal ja, mal nein.

Wir haben dann eine Überweisung in die Kinderchirurgie bekommen und da waren dann natürlich beide Hoden im Nodensack. Auf Basis dieser Untersuchung wollte sie keine OP durchführen. Solange der Hoden auch im Hodensack ist und nicht über Wochen/Monate permanent im Bauchraum hätte sie noch Handlungsspielraum.

Sie gab mir aber noch den Tipp, daß ich wenn ich die Hoden taste, was man ja meistens direkt nach dem Windeln wegmachen macht, die Leistengegend fixiert damit die Hoden nicht hochrutschen können, wenn man den Po hochhebt zum Windel wegmachen (schlecht zu beschreiben). Den bei dieser Po-hoch Bewegung können die Hoden sich schon mal in den Leistenkanal zurückziehen, sollten aberl auch wieder zurück in den Hodensack wandern.

Ich hab dann die Wochen danach immer mal wieder mit fixiertem getastet, und auch der "verlorene" Hoden war immer im Hodensack.

Führ mal - wie schon andere schrieben.- ein Hodenprotokoll am besten morgens und abends, und nehm es auch zum nächsten Arzttermin mit.

LG