merkt man wenn aus Bronchittes / lungenentzündung wird ???

frage steht oben die kleine hat laut doc dicke bronchittis... habe angst das es über zur lungen entzünung geht....

kämpfen seit samstag damit... und nun soll sie nur bronchittis saft 2x tägl. nehmen und gegen schmerzen nurofen...

1

#winke

Nun...Lungenentzündung tritt oft (aber nicht immer) in Verbindung mit Fieber aus (sehr hohes Fieber, das sich nicht senken lässt).
Aber eben nicht immer.

Ich würde weiterhin Hustensaft geben und zusätzlich aber noch inhalieren.
Ich finde, bei einer Bronchitis hilft nichts so gut wie inhalieren. Entweder mit Kochsalzlösung oder, wenn es schon schlimmer ist, mit Salbutamol.

Habt ihr ein Inhaliergerät?
Wenn nicht, frag mal deinen KiA ob er eins aufschreiben kann (kommt auf die KK an).
Ansonsten lohnt sich die Anschaffung eines solchen (wir haben z.B. den Pari Compakt) immer, weil man ihn bei kleinen Kindern doch oft braucht (ich benutze ihn persönlich auch).

LG
Eichkatzerl

2

Keine Inhalation???

Ruf doch noch mal beim Arzt an und frag nach. Mein Sohn hatte bereits 10 Bronchitis in den letzten 3 Jahren und er musste immer inhalieren, teilweise bekam er ein Antibiotikum.
Nurofen gabs nie.

Lungenentzündung hatte er einmal, das war aber was bakterielles, da sah man wie die Nasenflügel zitterten beim Atmen, das hatte er noch bei keiner BRonchitis.

Bevor du dich verrückt machst: ruf nachher beim ARzt an.

LG

3

Ich kanndir auch nur einen inhalator empfehlen! Emma hattevon Oktober bis Ende Dezember eine Bronchitis nach der anderen und dazu 4 mal Antibiotika. Anfang dezember haben wir uns einen inhalator zugelegt und sie da nach kurzer zeit ging es ihr wesentlich besser#huepf gestern ist sie aufgewacht und hat kaum Luft bekommen richtig gepfiffen, schnell inhaliert und siehe da heut geht es ihr schon besser. Auch ich benutze ihn.

Wenn aus Bronchitis eine Lungenentzündung wird merkt man. Sogenannte weibliche intuition;-) nein im ernst die kleine Maus wird dann extrem müde kraftlos werden und Fieber bekommen.

4

Hallo!

Wenn der Husten so lange anhält, würde ich nochmal zum Arzt gehen. Eben zur Sicherheit, damit eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden kann. Denn nicht in allen Fällen tritt Fieber auf und auch nicht immer wirkt das Kind dabei total krank.
Meine Kinder hatten bisher keine Lungenentzündung. Mein kleiner Sohn hatte letzte Woche sieben Tage Fieber und trockenen (Dauer-)Husten.

Der Arzt meinte auch, dass es sich um einen Virusinfekt handeln würde, hat mir aber eine Art Wattestäbchen und ein Röhrchen für einen Absrich mitgegeben, wenn es bis zum 7. Tag nicht deutlich besser ist. Den Abstrich habe ich dann in der Praxis abgegeben, aber es war kein bakterieller Infekt. Es wurde dann von alleine besser.

Anders als sonst, hat es sich bei unserem Sohn nicht zu einer spastischen Bronchitis entwickelt. Daher meinte der Arzt (der auch Kinderpulmologe ist), dass Inhalieren nicht unbedingt notwendig ist. Und wenn, nur mit KOchsalzlösung und nicht mit einem Medikament. Capval-Saft hat er für nachts verordnet bekommen. Andere Hustensäfte verordnet der Arzt eigentlich nicht und er hält auch nicht sooo viel davon (Inhalationen sind i.d.R. wirkungsvoller).

Wenn du unsicher bist, lass es nochmal abklären.

LG Silvia

5

Hallo,

unser kleiner Mann hatte gerade Lungenentzündung ohne vorherige Bronchitis (also er hat nicht gehustet). Der Arzt hat selbst beim Abhören nichts festgestellt. Aber an den folgenden Indizien hat er es dann diagnostiziert:

- sehr hohe Atmenfrequenz durch schweres Luftholen
- Beim Einatmen zieht sich die Haut auf den Rippen Richtung Lunge nach innen (Weil die Lunge arbeitet wie wild, aber zu wenig Luft reinströmt)
- Nasenflügen bewegen sich stark beim Einatmen.
- hohes Fieber

Also das ist das, was er mir gesagt hat. Wir sind zum Arzt, weil er plötzlich hihes Fieber (40°) bekommen hat.

Gute Besserung

Ella#winke

6

hi

danke euch JA wir sind in behandlung !!!! mit sowas spaße ich nicht und geh lieber 1x zuviel hin !!!!

pary boy hab ich angefragt sollten erst mit dem saft spasma mucosl. versuchen... heute abend ruft er an wg genaue blutwerte..

7

Nein. Vielleicht würde ich von erfahrenen Müttern unter Umständen erwartet, dass sie schon sehen, wenn was anders wie üblich ist, nicht aber wenn du es so schilderst.

Wir haben es erst jetzt hinter mir und ich verdanke eher meiner Hartnäckigkeit, dass man es entdeckte, weil selbst die Ärztin es nicht erkannte und wir reden hier von einem Menschen mit einer jahrezehnteöanger Erfahrung und auf dem Thema ,,Bronchitis´´ bezeichne ich mich als erfahrene Mutter.

Mein Sohn war nicht anders wie sonst in kritischen Situationen.

LG

übrigens, bevor man sich viel zu sehr Sorgen macht, sollte man eher eine BRoncitis richtig behandeln, weil es es an sich egal ist, was es ist. Wir hatten virale Lungenetzüdnung mit Bronchtis dazu und ich tat nichts anders als bei anderen x-fachen Bronchitis.