Ganz pickelig im Windelbereich - bin ratlos :-(

Nabend!

Meine Tochter (2,5) ist seit einigen Wochen (leider schon) rot, ab und an wund und total pickelig in der Windel.
Es begann mit ner roten und gereizten Vulva, leicht rissig und trocken sah es auch. Dazu kamen kleine ab und an eitrige Bläschen. Pickelchen hat sie zZ komplett um Scheide, Leiste, Po, überall wo die Windel halt ist.
Es wurden in der Zeit: 1. andere Windeln und 2. andere Feuchttücher benutzt, außerdem hatten wir einen neuen Saft zu Hause (3.).
Diese Sachen haben wir seit einer Woche eliminiert und es wird absolut nicht besser!!! :-( Putzen nur noch mit Wasser, haben die selben Windeln wie seit 2 Jahren und zu trinken wie sonst.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mal hilft Zinksalbe, dann wieder nicht und Weleda gibt etwas Linderung. Dann wieder nicht. Verhext ist das.

Hat eine von Euch sowas schon mal erlebt?

Bin echt am überlegen, ob ich doch mal zum KiA gehe...

Die Pickelchen tun ihr nicht weh, nur als es so rot war, sagte sie aua.

Sie hatte bis jetzt erst 2 mal nen wunden Po. Einmal beim zahnen und einmal nachdem zu Bett bringen in die Windel gekackert und Mama war erkältet #schein Verträgt eigentlich auch alles an Saft. Ich weiß nicht weiter...

Danke

Anja

1

Hallo

das liest sich nach soor...

leonie hatte die anzeichen auch... cremen und co half nichts..

habe dann schwarzen tee abgekocht.. und dann zewa eingeweicht mit in die windel gepackt.. habe es 30 min drin gelassen und 3-4 mal am tag gemacht.. dann gut ist luft dran lassen..

LG

2

Hey,
klingt nach einen Pilz.
Ich wäre wohl schon längst beim Arzt gewesen wenn sie schon seit einigen Wochen einen roten pickeligen Popo hätte #schock

Multilind hilft bei meiner Tochter sofort .

Die arme Kleine, gute Besserung #winke

3

Wir dachten ja erst, es wäre ne allergische Reaktion und wird ja auch mal besser und dann aber wieder pickeliger.

Aber ich glaub, ich geh morgen echt mal zum Arzt. Hab sonst nix vor :-p

Danke.

4

Das ist Pilz und wenn du dein Kind lieb hast, gehst du aus dem Grund nicht zum Arzt.

Hole dir Mykoderm und dann wirklich geduldig sein. Du solltest den Po immer mit klarem Wasser abwachschen, nach JEDEM Toielettengang.

Und wenn es des öfteren vorkommt, musst ihr den Darm sanieren"

5

Ich hatte mit Sophie, 14 monate, das gleiche Problem. Es wurde immer schlimmer und wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht schnell genug mit dem Wickeln war (zb im Zug) dann habe ich auch gesehen, dass ein paar Pickel blutig wurden.

Zinksalbe, Bepanten, Hefepilzsalbe, nix hat geholfen
Seit einer Woche wird es besser, weil wir sie morgens zum duschen mitnehmen und abends vor dem schlafen gehen noch mal waschen.
Liebe Grüße
Rska

6

Hallo,

mein Sohn hat auch gerade so Pickelchen am Po und ich habe nun nach einigen Versuchen mit Zinksalbe, Linolafett etc. zur Pilzsalbe gegriffen. Und siehe da, es wird wirklich besser.

Habe die Fungizid aus der Apotheke. Falsch machen kannst du nichts, wenn du die Salbe ausprobierst. Sollte das auch nicht helfen, geh auf jeden Fall zum Arzt.

LG
Claudia

7

Das klingt nach einem Hefepilz.

Ich würde das aber von einem KIA bestätigen lassen.

Wir hatten das auch schon einmal nach einer Antibiotikatherapie, bei uns half Mykohaug C, da diese Salbe auch im Scheidenbereich aufgetragen werden darf, was nicht bei allen Salben gegen Windelsoor der Fall ist. Die Creme gibt es auch ohne Rezept in der Apo und muss 3 x täglich 3-4 Wochen aufgetragen werden. Zwischendurch sollten wir mit etwas Bepanthen Wundsalbe die rissigen Stellen eincremen.

Gute Besserung für Deine Kleine!

8

Bei Pickelchen am Po empfehle ich auch Multilind. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.

9

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Es ist in der Tat ein Pilz, Hefepilz, nix dramatisches. Auf ner Scala von 1-10 sei es bei ihr eine 0,8 sagte die Ärztin ;-)
Haben Mykoderm bekommen und starten gleich die Therapie.