hohes fieber + rote blutkörperchen im urin

hallo,
situation ist folgende:
unsere tochter (18 monate) bekam freitagnachmittag fieber. es stieg immer weiter - samstag waren es dann 40,7C. mit paracetamolzäpfchen ging es nur wenig runter. sie war völlig teilnahmslos und "stand neben sich". ansonsten nur schnupfen und sonst keinerlei krankheitssymptome.
gestern zum notdienst - ohren, rachen, lunge sind ok. sollten urin auffangen und heute wieder hin. zusätzlich nurofen zäpfchen bekommen und diese im wechsel mit paracetamol geben (tempi soll nicht über 39 gehen).

heute morgen (als die wirkung des zäpfchens fast weg war) hatte sie immernoch 40,2 C. also wieder zäpfchen gegeben. eben waren wir wieder beim notdienst. keine bakterien im urin, dafür rote blutkörperchen stark erhöht und etwas eiweiß. ne diagnose hat der arzt nicht gestellt. sollen fieber weiter mit zäpfchen senken und morgen zum normalen kinderarzt.
hatte jemand das schonmal? gerade auch mit den roten blutkörperchen im urin... mache mir solche sorgen :-(

1

Hallo,

ich bin kein Arzt, aber das klingt stark nach Blasenentzündung oder Nierenentzündung.

Hat sie denn Schmerzen? Also beim Wasserlassen oder in der Nierengegend?

Wenn ihr eine Kinderklinik in der Nähe habt, würde ich da heute noch hingehen.

lg und gute Besserung #klee, lienschi

2

Hallo!
Ich hätte spontan auch auf ne Blasenentzündung getippt.....oder Nierenbeckenentzündung!
Hm....kannst du nicht nochmal zu nem anderen Notdienst gehen? #winke

3

http://www.apotheken-umschau.de/blut-im-urin

Ich würde auch auf einen Infekt der Harnwege tippen. Ich hatte das auch schonmal und das waren üble Schmerzen, dabei stand die noch am Anfang.

Also entweder behandelst du das Fieber weiter und wartest bis morgen oder du fährst nochmal ins KH, da am Besten wie meine Vorschreiberin erwähnt hat in eines mit Kinderstation.

LG Didyou

4

danke für eure antworten.
ne blasenentzündung hat er ausgeschlossen, weil keine bakterien im urin nachweisbar waren.
vielleicht fahr ich wirklich noch in eine kinderklinik - ich werde noch ganz irre hier! :-(

5

Bakterien im Urin kann er aber nicht mit nem Dipstick ausschliessen, dafuer muesste der Urin eingeschickt werden, und dann wuerde eine Kultur angesetzt, das dauert also ne Zeit.

weitere Kommentare laden