Noro-Virus oder Rotaviren..

Hallo!!

Ich war heute beim Arzt und der meinte dass meine Tochter (Durchfall seit 4 Tagen) sich wohl mit dem Noro-Virus oder mit Rotaviren angesteckt hat, da die bei uns im Landkreis sehr stark verbreitet sind!

Er hat kein Blut abgenommen sondern nur Bauch abgetastet und geschaut wegen Austrocknen. Aber alles gut,sie hat das schlimmste wohl schon hinter sich!
Der Arzt hat mir sonst nix gesagt,außer dass wir Kinder meiden sollten.

Kann er das einfach so festellen? Er hat mir auch keine Hygienestipps gegeben da ich in der 13. SSW bin..Hab leider vergessen nachzufragen.

LG
Melina mit Emily (die brav schläft)

1

Was soll er da auch groß zu sagen. Ist eigentlich nicht anders als bei jedem Magen-Darm-Virus auch.

Man kann auch bei Noro oder Rota nix anderes machen als sonst auch. Da kann es nur evtl. eher zu Problemen wie Austrocknung kommen.
Die Hygienemaßnahmen sind die gleichen wie sonst auch.

Ich hatte in der SS auch nen schlimmen Magen-Darm-Virus, aber das schadet nix, man muss halt nur noch mehr aufs Trinken achten.

2

Ich hatte selber gerade Magen-Darm und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egal, welche Viren das nun ausgelöst haben. Findest du das so wichtig? #kratz
Viel wichtiger finde ich, dass das Kind nicht ausgetrocknet ist.

Der Noro-Virus dauert in der Regel nicht einmal 4 Tage, der ist unheimlich kurz und heftig.

Naja, Hygienetipps hat mir mein Arzt auch nicht gegeben, ich bin übrigens in der 23. SSW, die kennt man doch in der Regel, oder?

Zur Not hilft einem Google auch ganz gut weiter.
http://lmgtfy.com/?q=hygiene+bei+magen-darm-infekten

Gute Besserung

3

Magen Darm Infekt ist Magen Darm Infekt ... welche Viren nun genau dafür zuständig sind ist da völlig zweitrangig. Regeln sind doch immer die gleichen. Diät bis sich die Lage beruhigt und dann langsam aufbauen.

Hygienetipps: häufig Hände waschen und das Klo oft reinigen (oder wenn ihr zwei habt dann benutzt sie nur das eine und die gesunden das andere).

4

Hi,

wie alt ist deine Maus denn?
Meine Nichte hatte das neulich auch. Der KiA meinte, sie sollen in natriumreiches Wasser (z.B. Überkinger) mit Fanta geben, damit genügend Salze etc. im Körper sind.
Sie sollte keine Milchprodukte zu sich nehmen.
Diät halten...also Kartoffeln usw. genau weiß ich es nicht mehr.

LG

Isabel

5

Na die Hygiene Tips bei Durchfall solltest du doch eigentlich wissen?! Im Endeffekt ist es egal was den Durchfall auslöst, die Hygieneregeln sind die gleichen und das man mit seinem Durchfallkrankem Kind nicht unbedingt in der Spielgruppe oder dem Spielplatz auftaucht, ist denke ich genauso klar.

Meine kleine war vor einigen Monaten wegen Durchfall und Erbrechen im KH, wie war ausgetrocknet. wir waren im Isolierzimmer, die Verdachtsdiagnose "Norrovirus", getestet wurde nichts (übrigens über Stuhlprobe), warum auch?
Es ändert ja nichts daran.

6

Hallo!!

Das kenn ich aktuell sehr gut. Haben wir auch! #liebdrueck

Mein Kinderarzt sagte mir gestern er soll weiterhin viel trinken! Und Gemüsebrühe und Traubenzucker! ;-) Mein Sohn (19 Monate) fand den Traubenzucker super lecker,den er vom KiA bekommen hat! :-p:-p

Aber mehr wie Hände waschen mach ich nicht,er hat auch nix gesagt! Aber mein Mann hat sich wohl schon angesteckt,denn er klagt seit gestern über heftige Magenkrämpfe,und so hats beim Kleinen auch angefangen!!! :-[

Alles Liebe
kloapingu

7

Hallo!

Der Arzt braucht dafür kein But abnehmen o.ä. weil es keine Rolle spielt, um welchen Virustyp es sich handelt. Anhand der Symptome kann er schon sagen, dass es sich um einen Magen-Darm-Infekt handelt - der eigentlich immer durch irgendeinen Virus ausgelöst wird.

Wenn mein kleiner Sohn Durchfall hat und sich alles vollgeschmiert hat, ziehe ich zum saubermachen ganz gerne diese dünnen Gummihandschuhe an. Außerdem ist natürlich Hände waschen sehr sehr wichtig und die gründliche und regelmäßige Reinigung der Toilette, des Waschbeckens usw. Sonst verwende ich keine Desinfektionsmittel, aber wenn einer von uns einen Magen-Darm-Infekt hat, desinfiziere ich meine Hände und auch Türklinken, Toilette usw.

LG Silvia

8

Hallo.
Meine Maus hatte mit vier Monaten auch die Rotaviren. Wir waren im Krankenhaus, weil sie nix behalten hat. Also, ich kann dir sagen, dass Rotaviren ganz einen eigenartigen Geruch haben. Man riecht ja auch, wenn das Kind Magen-Darm hat an der Windel ohne reinzusehen, denn das riecht ja auch eigenartiger als sonst. Nun ja, auf jeden Fall kamen meist Schwestern rein....zogen die Nase hoch und meinten....oh, Rotaviren.
Tja, leider kann ich dir jetzt nicht sagen wie die riechen....! Komisch eben.
Ach, der Stuhl war auch schleimig. Wobei Emma bis dahin NUR Milch bekam.
Ich habe mich auch nicht angesteckt, obwohl ich wirklich IMMER da war. Ich habe mir nach jeden Wickeln die Hände gewaschen und desinfiziert, aber ansonsten??

Drück die Daumen, dass du dich nicht ansteckst.
Liebe Grüße.
tanjjaa (die den "Scheiß" schon hinter sich hat ;-) )

9

hallo

mein sohn hatte normale magen darm mit rotaviren. meine tochter hatte magen darm mit noroviren. dies wurde im kh festgestellt als sie stuhlproben entnommen haben, das ergebnis hat 5 tage gedauert.ansonsten ist halt nix anders . aber es ist so das bei den kleinen der scheiß bis zu 4 wochen dauern kann. und man steckt sich hauptsächlich über den stuhl an.deshalb würde ich auf jeden fall erstmal den kontakt zu anderen einstellen damit die gefahr nicht so groß ist jemanden anzustecken.den die könnten euch wieder anstecken - das ist nämlich das gemeine daran - noroviren sind pink ponk viren.

beim norovirus muss man mindestens 48 std durchfallfrei sein , um zum beispiel wieder in krippen usw gehen zu dürfen.der virus hat bei uns fast 3 wochen gedauert .
ich wünsche eine gute besserung und hoffe das du dich nicht ansteckst #blume
lg tina mit alexander und alina 1 jahr #verliebt